News Neuer Intel Core 2 Quad mit 2,83 GHz in Kürze?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zwar steht der Lynnfield bereits in den Startlöchern und soll ab September den Mainstream-Markt aufmischen, dennoch wird Intel auch den Sockel LGA775 weiter mit Modellen bedienen. Gerüchten zufolge steht ein weiteres Modell zu einem Preis von knapp über 200 US-Dollar an, dass der Nachfolger der Core 2 Quad Q9300 und Q9400 wird.

Zur News: Neuer Intel Core 2 Quad mit 2,83 GHz in Kürze?
 
Na vielleicht wird's auch ein Q8500 - irgendwie gibt es Fudzilla-Meldungen, die man nicht erörtern muss ;)
 
Glaube auch das Intel eher einen Q8xxx auf den Markt wirft als einen Q9505 oder wie ihn Fud genannt hat. Würde auch gar nicht in das Intelnamensschnema passen.
 
Ich finde den Gedanken garnicht so abwägig mit dem Q8500.
Vielleicht will sich ja Intel ein weiteres Mal in's eigene Knie schießen.
(Bezogen auf den aufgetauchten Vorab Test des "i5" vs. i7)
 
die Qxxx5 Bezeichnung hat bislang nur etwas über den Sockel ausgesagt:
QX9775 war ein für Skulltrails DualSockel 771 abgewandelte QX9770 Variante
 
Wieso sollte es kein Q9500 sein?
Solange Lynfield noch nicht released ist, gäbe es keinen "Mainstream-Quad", der Core i7 ist nicht umsonst high-end/enthusiast.

Würde mich freuen, wenn der Sockel 775 noch ein bisschen länger aktuell sein sollte und mit CPU-"Neuheiten" weiterbeliefert wird.
Ansonsten würden die CPU-Preise für diesen Sockel wohl bald in astronomische Höhen schießen.
 
Q8500 würde überhaupt nicht ins Intelschema passen, denn dann würde die Q8-Serie höher taktkten als die Q9-Serie. Q9500 passt dagegen sehr gut ins Intelnamensshema, nach dem der Q8400 inzwischen die gleiche Taktrate wie der Q9400 besitzt, ist ein Q9500 eigentlich schon längst überfällig.
 
Na dann ist ja wieder Verwirrung unter den Laien angesagt.

Q9500 - 2,83 GHz, 6 MB Cache, 65/95? Watt TDP
Q9550 - 2,83 GHz, 12 MB Cache, 95 Watt TDP
Q9550s - 2,83 GHz, 12 MB Cache, 65 Watt TDP

PS: Das wohl attraktivste Modell, der "normale" Q9550 ist in den letzten Tagen deutlich im Preis gefallen und ist schon für unter 200€ zu haben.

MfG
 
Da Intel ja noch fleißig CPU´S fertigt für den 775er, da frage ich mich immer wie viele dann behaupten der Sockel wäre bald am Ende :lol: Naja wir werden es dann ja sehen. Vieleicht kommt irgendwann ein Multisockel Board :freak:
 
S775 wird uns weiter begleiten, da werden einfach CPU updates geben...vermutlich genau so schnell wie i7 :) :cool_alt:
 
Da bin ich mal gespannt ob es auch Updates für die Chipsätze geben wird. :D
 
xpower ashx schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob es auch Updates für die Chipsätze geben wird. :D
Chipsatz-Updates oder gar Neuerscheinungen halte ich derzeit für Unwahrscheinlich. Bei den ganzen neuen 775-Prozessoren handelt es sich nicht umsonst meist nur um kleine Veränderungen an bisherigen CPU's, wie z.B. die C2Q-xxxx-s Modelle oder eben jetzt einen Q9550 mit beschnittenem Cache.
Ist auch aus Intel's Sicht durchaus sinnvoll, die meisten Leute mit Intel CPUs sind nunmal auf LGA775 unterwegs und eben nicht 1366 und nur die wenigsten werden in absehbarer Zeit auf i5 oder i7 umsatteln.
Das Motto lautet: Mainboard behalten und CPU austauschen, nicht für mehr als 400€ auf Nehalem/Lynfield umsteigen.

Ein DC-Pentium alà dem E5200 ist P/L technisch viel interessanter als 920 und Konsorten.

Der große Gewinn wird im Mainstream/low-end Bereich gemacht, die Statistik von Intel wonach nur 7% Quad-Besitzer sind, beweist das eindrucksvoll.
 
und der Sinn ist ?

um den i5/7 besser dastehen zu lassen wird einfach mal der cache beim c2q verringert bei gleichem preis ?
 
Ehrlich gesagt ists mir shice egal ob da jetzt ein Q9505 oder ein Q8500 kommt. Ich halte beide CPU's für Schwachsinn. Ob ich jetzt im Preisbereich von bis zu über 200€ nun 10€ mehr oder weniger ausgebe, für 1-2% mehr Realleistung ist so schnuppe wie eine Datei anstatt in 1:30 Stunden oder 1:29 Stunden zu entpacken. Wobei bei diesen CPU's mittlerweile die HDD's limitieren.

Aber hier gehts wahrscheinlich nicht um Sinn oder Unsinn, sondern darum, möglichst viele halbkaputte Chips noch für Geld zu verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DC-Pentium alà dem E5200 ist P/L technisch viel interessanter als 920 und Konsorten.
Deswegen hab ich sowas auch immer schön in meiner Werzeugkiste schlummern, schnell nen Billig Rechner mit viel Leistung gebaut, wenn im Bekanntenkreis sowas mal jemand braucht ;)

Wenn der Tag kommt wo fest steht es gibt ab einem bestimmten Datum keinen 775er mehr werde ich mich vermutlich auch noch mit Mainboards ausrüsten, aber bestimmt sind dann I7 und Schergen auf gleichem Preisniveau.

Eigentlich sollte der Trend dahingehen wenig Strom zu verbrauchen und viel Leistung, nur wenn ich mir aktuelle CPU´s und dazu gehörige High-End Karten anschaue kann ich den Stromverbrauch nur in Frage stellen, die Kunst wäre es ja evtl. in Treiber oder Spiele minimum/ maximium Profile zu erstellen. Glaube und ich gehöre auch leider zur Sorte Strom verbraten das ein Half Life 2 keinen Quad und die volle 3D Leistung einer 260gtx brauchen, hier kann man vieleicht drosseln im Spiel oder Treiber einbauen :D



Ob ich jetzt im Preisbereich von bis zu über 200€ nun 10€ mehr oder weniger ausgebe, für 1-2% mehr Realleistung ist so schnuppe wie eine Datei anstatt in 1:30 Stunden oder 1:29 Stunden zu entpacken.

Und seien wir mal ehrlich, wer packt oder wandelt den ganzen Tag Filme um? Wohl die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sinnlosen updates regen mich auf! Anstatt dessen könnte man einige Prozessoren weniger auf den Markt bringen, die dafür noch besser sind!
Wenn der Q9550 zu teuer ist, dann soll man zum Q9450 greifen. Diesen "Leistungsschub" zwischen Q9450 und Q9505 wird es nicht geben!:lol:
 
Das wird wohl ein Tippfehler bei Fud sein. Ein Q9500 macht sehr viel mehr Sinn. Auch ist diese CPU meiner Meinung ein reiner Ersatz, der Intel nichts kostet, da man nun jeweils die ganzen Dies, die es aufgrund von Fehlern im Cache nicht zu Q9550 machen konnte nun eben auch als Q9500 noch verwerten kann. Das ist schon recht clever, gerade da der Q9550 sehr beliebt ist und man damit ordentlich Kosten sparen kann.
 
Zurück
Oben