Übersicht: Frequenzgänge von Lautsprechern

Holylight

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
738
Hallo an alle,

ich bin gerade auf eine russische Seite gestoßen, die als Ideenansatz für diesen Thread gedient hat. Ich hab vor, hier eine Sammlung von Frequenzgang-diagrammen zu schaffen, die nähere Auskunft über max. Tiefgang, Hochgang und den Übergang von Subwoofern zu Satteliten geben soll. Es gibt natürlich noch eine Unzahl anderer wichtiger Parameter, wie Rauschabstand, nichtlinearer Verzerrungsgrad etc, allerdings würde damit die Übersichtlichkeit verloren gehen. Ich würde auch bitten, immer die Quelle der Bilder mit anzugeben und evtl. noch nen kleinen Dank hinzuzufügen, damit betroffene Seiten sich rechtlich nicht angegriffen fühlen :).

Fangen wir schonmal mit einem großen Dank an Tech Labs an ^^ Die Seite bietet auch wirklich ansehnliche Bilder und weitere Informationen zu den jeweiligen Sets.

Edifier

C2

191673.jpg

191651.jpg


S330D

199295.png


S530/D

5.png


S730/D

4.png

1.png


S2000

143655.png


Nubert

nuBox 311

zwischenablage01kou.jpg


Logitech

X-140

1.jpg


X-210

48855.png


Z-4

174875.png


Z-2300

172095.jpg


Z-Cinéma

5.png


Z-5450 / Z-5400 / Z-5300

128193.png


Z-5500

logitech_z5500_reponse.jpg

thx @ THG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung der Messungen, bzw. der Frequenzverläufe ;) Ist eine nette Auflistung für die Soundfreaks unter uns, die sich für Frequenzverläufe interessieren. Ich denke mal, dass die meisten CB-User damit nicht so viel anfangen können.
Bei PC-Soundsystemen würde man sich bei der Kaufwahl wahrscheinlich auch eher an Meinungen, bzw. Tests orientieren, anstatt Frequenzverläufe anzuschauen. Aber schaden kann sowas als Entescheidungshilfe auch nicht, da man hier auch sehen kann, wie tief der Subwoofer herunter spielen kann (Fürs Heimkino interessant, aber die meisten PC-Subs spielen eh nicht tief).
 
Die Bilder vom Z-5500 gingen leider nicht mehr, aber wenn man den Text übersetzen lässt (z.B. mit Google), erhält man die Information, dass die Sats wohl bis ca. 150 Hz runterspielen.

Ich finde die ERgebnisse allgemein sehr interessant, da mir die wirklich EHRLICHEN Angaben von Edifier bei den Frequenzgängen zu den Sats damals etwas unheimlich waren. Aber es stimmt, die ganzen PC-Set-Sats gehen wohl oftmals nur bis 200-150 Hz runter. Und das sind dann schon die volumigeren Brocken.

Der Grund, warum das interessant ist, liegt einfach daran, dass man Subwoofer erst ab 80Hz unter darunter nicht mehr orten kann. Kurz, der Bass scheint erst dann "von den Satteliten zu kommen", wenns unter 80Hz geht. Alles darüber kann man klar festellen, dass der Bass vom Sub kommt und die Homogenität des Klangs leidet je nach Aufstellung dadurch erheblich. Bei 5.1 Sets ist das natürlich gravierender, als bei 2.1 Sets.

Wäre natürlich noch super, wenn sich noch weitere Diagramme, v.a. von anderen Marken wie Teufel, Creative und Co hinzugesellen würden.

Edit:

@CTJunkey

Ja, das stimmt natürlich =) Aber einige Dinge kann man daraus schon ablesen. Z.b. ist die sogenannte Mittenlücke durch solche Diagramme gut erkennbar und v.a. auch in welchem Frequenzraum sie sich befindet. Ebenso scheinen viele Speaker hier nicht weit über 16KHz spielen zu können. Gut, was Musik angeht, gibts in den hohen Regionen wohl eh nicht mehr viel, aber einige Flöten-Arten dürften je nach Speaker kaum mehr rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Frequenzgang eines Teufel Motiv 2.

Quelle kenne ich jetzt nicht genau - ist ein Zitat :p

-l33- schrieb:
Nebenbei hat das Motive 2 kein wirkliches Frequenzloch (Werte aus der Stereoplay)

tm2frqoy3.jpg
 
danke für diese auflistung, wirklich sehr interessant...aber erschreckend wie schlecht manche dieser sub/sat systeme sind. naja, die physik lässt sich halt nicht austricksen...

allerdings sind die meisten käufer dieser systeme wohl kaum am frequenzgang interessiert, bzw in der lage diesen korrekt zu interpretieren.

ein paar der kleinen Teufel systeme würde ich noch gerne sehen....
 
Das die Frequenzgänge der günstigen Sub/Sat Kombis in etwa so hügelig aussehen wie der Himalaya ist ja noch garnichtmal so schlimm (der gewöhnliche Hörraum verbiegt einen schnurgeraden Frequenzverlauf sowieso total), aber man erkennt auch wieder sehr gut das typische Problem dieser Systeme: viel zu kleine Satelliten, und ein Subwoofer der deshalb selbst bei den größeren Systemen teilweise bis weit über 100Hz spielen muss. Damit kommen selbst tiefe Stimmen schon aus dem Woofer und nichtmehr aus den Boxen, ganz ganz böse Sache. Die kleine Nubox 311 zeigt dagegen was möglich ist. Und ein größerer Regallautsprecher (um mal bei Nubert zu bleiben: Nubox 381) rockt dann sogar schon die Subs der großen PC-Systeme in jedem Punkt locker weg. Vom Klang her sowieso. Ist natürlich teurer, keine Frage, aber das mal als Info für die User die meinen, mit einem 150€ 2.1 System holen sie sich schon richtig gutes Hifi nach Hause....dem ist leider leider nicht so :mad:
 
Auch wenn Frequenzgänge nicht viel über den Klang aussagen, finde ich es sehr interessant zu sehen wie hoch bzw. tief spielen.
 
bockwurstmantel schrieb:
Auch wenn Frequenzgänge nicht viel über den Klang aussagen, finde ich es sehr interessant zu sehen wie hoch bzw. tief spielen.

doch, der frequenzgang sagt praktisch alles über den klang des LS aus(im freifeld). klingt es hell, dunkel, bassbetont, mittenlastig usw...

über die wiedergabequalität sagt er aber praktisch nichts aus, natürlich nur sofern man keine neutrale wiedergabe benötigt...ein LS der verfärbt, hat im studio nichts zu suchen, kann aber selbstverständlich beim heimanwender subjektiv bevorzugt werden.

wenn es um die reproduktionsgenauigkeit (wiedergabequalität) geht, dann muss man sich impulsantwort, klirr, zerfallsspektrum, gruppenlaufzeit etc anschauen.
 
Find ich mehr als Intressant den Thread! Die Großen Logitechs sehen ja garnicht sooo Schlecht aus. Das Wundert mich ein wenig da ich subjektiv der meinung war das die Z-5500 nen Frequenzgang wie ne Berg und Talbahn hat. Der ca. 10db Peak bei ca. 40Hz is aber trotzdem der Hammer! Zum Glück hab ich meine umgebaut!

Aber weiter so! Is sehr interessant, wenn du jetzt noch in den Ersten Post reinschreibst wie man die ausliest und wertet dann können auch Laien sich was darunter Vorstellen.

Grüße Philipp
 
Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach dem Frequenzgang eines CEM, aber man findet einfach nichts -.-

Wäre sehr interessant im Vergleich zum Z-5500 :D

edit.

Auf dieser Seite wird bei jedem Test der Frequenzgang des getestetem System angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas seltsam die Werte bei den Edifier S730 und S530. Der S730 spielt trotz mehr Leistung und ach so toller Passivmembrantechnik nciht annähernd so weit runter wie der Sub vom S530 ?
Und verwendet das S530 nicht die gleichen Sat´s wie das S730? warum sind dann die Frequenzgänge unterschiedlich ?

Sicher das bei der Nubox nicht auch das ATM-Modul dabei war? Nur 5db Abweichung bei 60Hz O.o
 
Jop, das sieht schon komisch aus. Wobei mich auch wundert, dass beim S530 "Cursor: 20,1 Hz, 44,26 dB" steht, das aber in der Grafik eindeutig nicht so ist, weil der Graph dort bei über 70 dB steht. Beim S730 kommt das hingegen wieder hin, sowohl in der Grafik als auch im Text drunter.

Warum die Sats des S730 nun quasi dort einen Peak haben, wo die des S530 ne Delle aufweisen, ist auch komisch. Aber ich muss ja Gott sei Dank keine Messungen machen, sonst müsste ich jetzt schauen, ob der Hörraum oder das Messequipment oder die Lautsprecher dran Schuld sind. ^^
 
Eben da sind wir wieder bei der Frage, Wie wo mit was usw. wurde gemessen? Ich glaube kaum das dass alles unter der selben Testbedingung gestestet wurde.

Also ich hab gerade mal versucht mich mit dem Rightmark Audio Analyzer auseinanderzusetzen. Den Frequenzgang will ich nicht Präsentieren:D Nur komisch das ich es nach Gehör abgestimmt hab und es dellen von 12db gibt.


Aber was Nützt der Linearste Frequenzgang wenn einem ein nicht so perfekter besser gefällt. Das heißt: Probehören, Pröbehören und Probehören!

Grüße Philipp
 
Also diejenigen Frequenzgangcharts, die optisch gleich aussehen, wurden nach den Reviews immer unter den gleichen Bedingungen gemessen. Auch das Mikrofon wird angegeben.

Ja, zu Teufels kleinen Boxen findet man praktisch nichts in dieser Richtung. Eine Suche nach Teufel oder Nubert bringt auf russichen oder Ami-Seiten auch allgemein zu keinen Treffern ^^. Die haben teilweise ihre eigenen Marken, zu denen findet man dafür in Deutschland kaum was, z.B. wie die Swans.

Was den Frequenzgang der nuBox311 angeht, der ist ohne ABL. Und auch völlig im Rahmen. Wenn du auf der Nubert Seite schaust, geben die den Frequenzgang ja bis auf 63Hz bei -3dB an und das trifft ziemlich exakt zu. Und 60 Hz bei -5db psst da auch, wobei das schon rapide abfällt von da an. Das zeigt aber auch, dass man selbst von tieferen Tönen nochwas mitbekommt, nur eben mit sinkendem Pegel.

Was mich am meisten geschockt hat, ist, dass meine eigenen Z-5300er Sats nur bis 185Hz runterpielen *gg*. Dachte, die würden ähnlich wie die Teufel CEM's bis 120 HZ runterspielen. Immerhin ist das auch die Übernahmefrequenz, die von Teufel immer empfohlen wird. Ich kann mir nach diesen Diagrammen aber nicht vorstellen, dass die CEM Sats tiefer als ~160-180HZ spielen. Immerhin spielen die Motiv Sats auch nur bis ca. 180Hz und fallen von da an rapide runter. Der Sub übernimmt ab ~150 Hz.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Sicher das bei der Nubox nicht auch das ATM-Modul dabei war? Nur 5db Abweichung bei 60Hz O.o

Die Kleine wird eh immer unterschätzt. Der Messwert passt schon, auf der Nubert Page und diversen Tests findest du nahezu Deckungsgleiche. Mit ABL geht sie sogar auf rund 46Hz bei -3db runter. Da sucht man dann erstmal die Standbox im Zimmer ;)
 
Ja, ich hab damals alle nuBoxen in Schwäbich Gemünd angehört gehabt. Erinnere mich noch gut, als mein Betreuer mir die Bedienung der Geräte erklärte und dann mal nen Testlied meiner CD aufspielte, die einen enormen Tiefgang hat. Ich fragte ihn darauf, welche der Lautsprecher gerade spielt. Ich vermmutete eine der Mittleren Saandboxen, also 511 oder 481. Als er dann auf die kleine nuBox verwies, war ich schon überrascht. Ich find das beste P/L bot dennoch die 481er Standbox für 100 Euro mehr, Tiefgang bis 44Hz und man braucht keinen Sat-Ständer mehr. Genug Off-Topic, weitere Diagramme zu den Concept's wäre sicher fein. Aber ich kann mir schon denken, wie diese ca. aussehen.
 
Ich habe mal mein CEM getestet, aber leider war ich so dämlich und habe meine Equalizereinstellungen etc. nicht abgeschalten :rolleyes:

Also bei mir zeigt der Rightmark Audio Analyzer 2 verschiedene Frequenzgänge an.
Einer, der automatisch geöffnet wird, und einen, den ich selber öffnen muss - beide von der selben Datei aber beide unterschidelich :freak:


Der automatisch geöffnete Frequenzgang:
146127


Der manuel geöffnete Frequenzgang:
146128


Meine X-Fi Einstellungen:
146129



146130



146131



Sieht doch gar nicht mal so übel aus :D


Achja, als Mikro habe ich das meines Headsets genutzt (Sennheiser PC161)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Schade, Techlabs hat ihre Artikel wohl etwas sichern lassen. Der Thread ist damit praktisch unbrauchbar *gg*
 
Keine Ahnung, finde ich auch schade :) Die waren aber auch schon davor nicht drauf. Sind auf Computerbase verlinkt, vll. hat nen Moderator ja mehr Ahnung und kann hier nen Tipp geben? =)
 
Zurück
Oben