[Übersicht/Kaufempfehlung] Boxensysteme (2.1/5.1), Kopfhörer/Headsets

Ich würde Hifi-LS rauslassen. Jeder der in die Hifi-Welt eintauchen möchte, sollte sich am besten nicht durch Empfehlungen, Erfahrungsberichte oder sonstiges beeinflussen lassen, sondern einfach seinen Ohren vertrauen. Also einfach mal kreuz und quer die verschiedensten LS probehören.

Kleine Anekdote von mir:
Ich hab mich seit jeher immer für guten Klang interessiert und letztes Jahr nahm ich einen Kumpel mal mit, um hier und da verschiedenste Lautsprecher quer durch alle Preisklassen mal Probe zuhören. Nach einiger Zeit fing er sich urplötzlich auch an sich für "guten Klang" zu interessieren, selbst noch mit 20€ 2.1 Plastikbombern unterwegs, die klirren und zerren, und ich ihm jedesmal darum bitten muss, mal die Kiste leiser zu drehn, da ich um mein Hörvermögen fürchte. Klirren?! Was'n das?! ...
Dann besuchte er mal einen Arbeitskollegen, der schon besseres Audioequipment besaß, jedoch auch von
Kabelklang überzeugt war. Natürlich hörte er nach diesem Besuch auch Kabelklang. Hier 'ne Nuance, da ein Hauch, anscheinend derart dezente Unterschiede, dass man sich schon ein geschultes Hörvermögen braucht. Doch was er nicht hört, eine gewaltig verstimmte Gitarre. Was für den ein oder anderen leicht verstimmt ist und nur mit nem Stimmgerät nachvollziehbar ist, hör ich mit Leichtigkeit herraus.
Auch nachdem ich meine beiden Standboxen vor kurzem mit unterschiedlich langen LS-Kabeln ausgerüstet hab, kam bisher noch kein Kommentar von ihm, das linke und rechte Box anders klingen, denn ich hab ihm
natürlich nicht davon erzählt und daher kann er sich auch nichts einbilden.

Ich find's nur peinlich und traurig, wenn jemand die Hifi-Welt entdecken möchte und sich dies und jenes einreden lässt, weil man glaubt, wer eine Anlage im Wert von mehreren Tausend € besitzt, muss ja Ahung haben und dann derart Fehlgeleitet wird und gedunsenen Blödsinn von sich gibt. Genauso kann dieses Forum dazu führen, das ein bestimmter Hersteller von Laien als Nonplusultra angesehen wird und die große Hifi-Welt unentdeckt bleibt. Man siehe doch nur mal, wie vor einiger Zeit noch hier im Forum das Teufel CEM als der heilige Gral des Sounds verehrt wurde und unsinnige Erfahrungsberichte auftauchten,
zb. von dem User keineahnung90, der so meine ich mich Erinnern zu können 4mm² Kabel nutze und somit seinem Teufel CEM ungeahnte Klangreserven entlockte.

Im Bereich der aktiven Boxen/Multimedia Boxen kann man schon eher Empfehlungen geben, da dort auch Aspekte wie Größe & Anschlußmöglichkeiten eine Rolle spielen und schon eine ganze Reihe von Plastikbrüllern bei Pegeln leicht über Zimmerlautstärke alles andere als angenehm klingen.
Hifi-LS sollte man einfach für sich entdecken, denn einziges Kriterium ist der Klang, der am besten völlig vorurteilsfrei entdeckt werden sollte. (Siehe Holy: Canton GLE seiner Meinung nach nicht höhenlastig, nach meinem Empfinden schon zu viel des guten. Würden wir die GLE's beschreiben, wer hat recht und wer ist die Langnase?!)
 
Yo.
Jetzt wo du Nahfelder ansprichst, fällt mir wieder ein, was ich noch erwähnen wollte.
Ich hatte mal meine Standboxen zu Testzwecken an meinen Rechner angeschlossen. Frequenzen messen und so kram eben. Aber das ist hier nicht so wichtig. Entscheidener war, das ich nicht solch große Hörabstände wie im Wohnzimmer hatte. Zwar schon ein vernünftiges Stereodreieck, doch ein Hörabstand von 1,20m ist einfach zu wenig. Führte in meinem Fall dazu, dass die Räumlichkeit kaum noch vorhanden war und je nachdem wie hoch ich grade meinen Bürostuhl eingestellt hatte, änderte sich auch die Homogenität. Regal-LS sind nicht so kritisch, doch hört sich auch diese besser an mit etwas grösserem Abstand.
 
Bei Nahfeldern ist es eben extrem wichtig, richtig zu sitzen. 5 cm falsch und schon hört man einseitig, aber richtig. Da merkt man eben, das sind Direktstrahler, da ist bei PC Systemen deutlich unkritischer.
 
Ah ok, hab keine Erfahrung mit Nahfeldern. Nur der Begriff an sich hat mich an meine Erfahrung mit Stand-LS
auf kurze Distanz erinnert.
Wenn diese derart kritisch sind in Bezug auf die Hörposition, dann sollte das mit in deiner Übersicht erwähnt
werden.
 
Deine Argumente sind schlüssig, du hast schon Recht mit der riesigen Hifi-Welt. Man sollte vll. auch in Betracht ziehen, dass Hifi-User und halbe Pros wie du eher in entsprechenden Foren ihre Informationen einholen werden als sich leichtsinnig und blind irgend ein System zu kaufen,was in einem Computer-Base-Thread empohlen wird.

Jemand, der aber sonst nur ein x-230 gewohnt ist und meint, hey, ich habe 300 Euro, was könnte ich mir dafür holen? Dieser könnte problemlos zwei E80er mit nem Lepai kaufen und wäre davon mit sicherheit überzufrieden. Seine Alternativen wären Motiv 2, S730D oder eben wiederum 2 Nahfelder bzw. Regallautsprecher inkl. Miniamp. Für solch einen User werden alle Sets sehr viel besser als sein Altes klingen, das ist klar. Bin mir aber sicher, dass er mit letzgenannter Standboxkonfiguration bei entsprechendem Platz neben seinem Tisch begeistert sein wird. Letzendlich sinds ja auch Empfehlungen und keine absoluten Informationen.

Wenn du natürlich einige Stand-LS-Empfehlungen hast, nur her damit. Ich hab da ehrlich in diesem Preissegment geforscht und was in Deutschland leicht zu beschaffen ist.

Und was die Hörposition angeht, sowohl die GLE als auch die 481er strahlen so breit ab, egal in welcher Sitzposition ich mich befinde, es hört sich immer gleich an. Dagegen waren die Logitech Z-5300 Speaker extrem Hörpositionsabhängig. Jetzt habe ich überall im Raum, selbst im nahen Dreick von ~1m Abstand zu jedem LS, genialen Klang.
 
Hey,
super Ansatz mit dem Sammelthread. Danek dafür.
Als winziger Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es, den Bereich Kopfhörer / Headset in zwei eigene Bereiche zu spliten?
ich suche aktuell ein empfehlenswertes Headset bis 50€ - über weitere Empfehlungen heir freue ich mich natürlich...
 
Sennheiser PC 151 oder Planatronics GameCon 367.

Jap, das werde ich wohl noch aufteilen, und auch nach geschlossen - offen kennzeichnen.
 
Zurück
Oben