Leserartikel Eee PC 1000HE Keyboard-Mod

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
key_mod1.jpg


So schön der Eee PC 1000HE auch ist, die Tastatur ist Asus diesmal nicht gelungen, denn diese biegt sich leider beim tippen durch. Doch dafür gibt es auch Abhilfe, sodass die Tastatur wieder super zum schreiben wird.
Im Internet gibt es einige Tutorials, die das beheben der Schwammigkeit mit einem dickeren Klebeband beschrieben. Das habe ich auch getestet und für schlecht befunden, denn das Klebeband ist nicht hochgenug (auch kein doppeldickes doppelklebeband) und das Klebeband kann man nicht überall befestigen, weil einige stellen Blechfrei sind und die Chips des Mainboards dort frei stehen. Und das Klebeband ist nicht festgenug und gibt auch ein wenig nach.
Deshalb habe ich selber getestet und festgestellt, dass dünne Pappe das perfekte Material dafür ist. Es ist dünn bzw. dick genug, es leitet keinen Strom und es ist wieder leicht zu entfernen. Deshalb beschreibe ich in diesen Tutorial die Verwendung von Pappe als Mittel gegen die Schwammigkeit der Tastatur.

Gebrauchsmaterialen:
- Einen Eee PC 1000HE ;-)
- Pappe in der Größe des zugeklappten 1000HE
- Zahnstocher
- ein Lineal
- Teppichschneidemesser oder Skalpell
- Schneideunterlage

key_mod2.jpg


Als erstes muss man die Tastatur vom Gehäuse lösen. Das macht man, indem man (wie auf Bild Nr.1 gezeigt ist) mit einem kleinen spitzen Werkzeug in die Öffnungen (die mit 1 gekennzeichnet sind) eindringt und leicht nach unten und in Richtung Display drückt, so dass der Haken sich löst. Dafür nimmt man am besten einen Zahnstocher, denn mit diesen kann man die Kunststoffteile des 1000HEs nicht verkratzen und auch wenn man mal abrutscht ist es nicht so schlimm, wie mit einem Schraubendreher.

key_mod3.jpg


Anschließend hebelt man am oberen Rand die Tastatur nach oben, dafür kann man auch gut die Zahnstocher nehmen. Dabei sollte man aber vorsichtig sein, denn es gibt noch vier weitere Haken, die aus Kunststoff sind und leicht abbrechen können (auf der Zeichnung Nr.1 mit 2 gekennzeichnet). Einfach mit ein wenig Gefühl die Tastatur nach oben hebeln.

key_mod4.jpg


Wenn die Tastatur fast draußen ist, wieder etwas aufpassen, denn die Tastatur hängt auf der Höhe der Leertaste einen Kabel, das am Mainboard befestigt ist. Dieses Flachkabel kann man nun vom Mainboard abziehen, muss man aber nicht. Es vereinfacht einem aber die spätere Arbeit! Um es abzutrennen schiebt man mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher den schwarzen Rigel nach außen und kann nun das Kabel leicht entfernen.
Ebenfalls sollte man drauf aufpassen, dass man das Sigel, das zwischen Mainboard und Blech klebt, nicht zu kraftvoll berührt, denn wenn man es eindrückt zerbröselt es und damit auch der Garantieanspruch.

key_mod5.jpg
key_mod6.jpg


Nun muss man die Füllung, die zwischen dem Gehäuseblech und der Tastatur gelegt wird, herstellen. Das beste Resultat habe ich mit einem dünnen Pappkarton erhalten. Dazu habe ich den Karton einer leeren tiefkühl Pizza genommen und diesen auf die Größe des 1000HE geschnitten. Man kann natürlich auch andere Materialien zum überbrücken der Höhendifferenz nehmen, wie dickes Klebeband, mehrere Lagen Papier, ein Kunststoffstück usw., aber einen leeren tiefkühl Pizza Karton dürfte jeder zuhause haben (Und wenn nicht einfach den Karton leer machen ;-) )

key_mod7.jpg
key_mod8.jpg


Nun schneidet man die Pappe zurecht, so diese ca. 4mm schmaler ist als die graue Rückseite der Tastatur (ca. 25cm x 9cm). Wenn die Pappe genauso groß ist wie die Tastatur lassen sich die Haken der Tastatur nicht mehr richtig einhaken. Das schneiden macht man am besten mit einem Teppichmesser oder einem Skalpell und benutzt ein Lineal, um eine ganz gerade Linie zu schneiden.
Dann muss man noch an der Unterseite der Pappe eine Aussparung für das Tastaturkabel schneider, denn sonst wird das Kabel eingeklemmt und kann beschädigt werden. Diese sollte ca. 3cm tief und 4cm breit sein. Dafür hält man am besten die Pappe an die Tastaturrückseite und nimmt Maß.

key_mod9.jpg
key_mod10.jpg


Anschließend legt man einfach den Karton mittig in das Gehäuse rein, so dass der ganze schwarz lackierte Rand frei bleibt, denn sonst rasten die Haken der Tastatur nicht mehr richtig ein. Den Karton muss man auch nicht mit Klebeband oder sonstigen Kleber fixieren, da noch Rückstände vom Tastatur-Blech- Kleber auf dem Gehäuseblech seien müssten. Und fester muss die Pappe sowieso nicht haften

key_mod11.jpg


Dann muss man das Tastaturkabel wieder vorsichtig anschließen und den schwarzen Hebel zurück setzen, das macht man ab besten wieder mit einem Zahnstocher. Nun kann man die Tastatur auf dem Pappkarton setzen und leicht andrücken. Zuerst sollte man die Tastatur an den seitlichen Haken fest gedrückt und dann an den oberen Haken mit den Löchern. Wenn die Tastatur nicht halten will kann man mit etwas Kraft und einem Zahnstocher über die Stellen, wo die Haken sind, drücken. Wenn die oberen Haken einrasten klackt es. Wenn man dann die Tastatur von der Seite betrachtet müsste sie ganz Plan sein, d.h. dass sie nicht durchgebogen ist. Sollte sie noch gebogen sein muss man schaun ob ein Haken noch nicht sitzt und diesen fester runter drücken.

key_mod12.jpg


Nun dürfte die Tastatur wieder ein wunderbares schreib Gefühl haben, ohne schwammiges Durchbiegen!
Die ganze Aktion läuft natürlich auf eigene Gefahr! Wenn man aber mal von seiner Garantie Gebrauch machen will kann man den Pappkarton einfach wieder entfernen und gut ist es. Denn man hat ja nichts beschädigt, geklebt oder Sigel aufgebrochen, also dürfte das Netbook anstandslos angenommen werden.

key_mod13.jpg


Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und dem ein oder anderen gezeigt wie er sein 1000HE verbessern kann!
Wenn ihr Kommentare oder Kritiken habt, einfach hier ins Forum posten!
 
Nicht schlecht, die federende Tastatur nervt wirklich.

Aber gibt es nicht Temperaturprobleme, denn dieser Karton befindet sich zwischen Tastatur und der Metallplatte, über die die Wärme abgeleitet wird.
 
das gefällt mir, ich finde dieses billige wackeltastatur gefühl auch jämmerlich. nicht nur beim asus nettop.
 
Find es eine super Idee nur! wie sieht es mit der Temperatur Entwicklung aus?
Wird die irgendwie irgendwie ob negativ oder positiv beeinträchtigt?!

LG
 
Hey!

Ich glaube das ist vielleicht auch was für mich. Das Durchbiegen der Tastatur stört mich eigentlich nicht (mit ist's eigentlich nie so wirklich aufgefallen), aber vielleicht geht's ja besser.

Die Temperatur-Veränderung würde mich auch interessieren...
 
Also ich habe jetzt keinen konkreten Vergleichswerte zu vorher, aber vorher hat die Temp. gepasst und jetzt auch noch!
Der 1000HE wird nicht mehr oder schneller heiß!

Ich sag einfach mal es hat sich nichts verändert :)
 
Sehr nice.

Diesen Mod könnte man bei fast allen Notebooks im niedrigen Preissegment durchführen. Weil so gut wie jede Tastatur bei einem Plastik-Notebook lässt sich durchbiegen - einmal stärker, einmal schwächer.
 
Man könnte ja auch eine Aluplatte nehmen. Die ist leicht, nicht so teuer, wäremleitfähig und stabiler bei geringerer dicke....


PS: Ich würde diesen papemod bei meinem 900er nicht machen, das dieses Blech unterhalb der Tastatur extrem warm ist und der grösste teil der Wäre über die Tasta abgegeben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vielen Netbooks/Notebooks kann man das zwar machen aber ich denke das es bei einigen Hitzeprobleme geben könnte ... da viele Hersteller die Tastatur als zusätzliche Kühlfläche für Chips auf der Rückseite des MBs nutzen.

Aber die IDEE is Top ^^
 
Ich hab das bei meinem auch gemacht. Schon vor 3-4 Monaten bisher keine Beeinträchtigungen bzw. Probleme, und die Tastatur ist wesentlich stabiler.
 
Diese Metallplatte dient tatsächlich als zusätzliche Kühlfläche für einige Bauteile. Auch wenn es nicht unmittelbare Probleme durch die Pappe gibt, erwärmen sich sicherlich einige Komponenten stärker als vorgesehen. Ich würde sie noch mit Schlitzen versehen um auf Nummer sicher zu gehen, ist ja schnell gemacht :)
 
Netter Artikel. Hast du vielleicht schon die Temperaturen vor und nach dem Papp-Einbau gemessen?

P. S.: Ein wenig mehr Sorgfalt bei den Bilderbeschrifungen wäre von Vorteil: "Sigel", "Tastatur Anschluss".
 
Das Netbook wird dadurch ja schwerer und verfehlt seinen Sinn als ultra-portables Gerät ;(








Just jokin' :evillol:
 
.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner mod :)

geht leider beim 701er nicht, da hier die wärme den weg über die tastatur zum größten teil nimmt ...

zumal sich bei mir nix durchbiegt ;)
 
Also ich habe ein Asus 1000H - wo bitte biegt sich da die Tastatur durch? Ich kann da beim besten Willen nichts feststellen, was mich stört... also wenn ich super fest draufdrücke, dann biegt sich die Tastatur tatsächlich ein klein wenig nach unten durch - aber so fest traue ich mich kaum zu drücken! Wie hart schlagt ihr denn bitte auf die Tastatur ein beim Tippen?
 
bie mir biegt sich auch nichts ... kein plan was die leute anstellen -.-

macht mal einer ein video davon bitte ?!
 
Kausalat schrieb:
Netter Artikel. Hast du vielleicht schon die Temperaturen vor und nach dem Papp-Einbau gemessen?
Konkrete Werte habe ich nicht, ich habe nur Werte nach dem Tastatur-Mod!
Wenn sie dir helfen kann ich diese gerne zum vergleichen hier posten!

Kausalat schrieb:
P. S.: Ein wenig mehr Sorgfalt bei den Bilderbeschrifungen wäre von Vorteil: "Sigel", "Tastatur Anschluss".
Was verstehe ich nicht? Bitte um Erklärung!


etheReal schrieb:
Also ich habe ein Asus 1000H - wo bitte biegt sich da die Tastatur durch?
Bei meinem alten 1000H hat sich die Tastatur auch nicht spürbar durchgebogen, bei meinem 1000HE war das schon um einiges mehr!
Wenn man die Taste gedrückt hat ist erst mal gar nichts passiert, denn die Tastatur hat sich um bis zu 1mm erst mal abgesetzt bis sich man die Taste wirklich drücken konnte ...
Wieso das passiert ist mir auch nicht klar! Ich hab gemerkt, das es im Sommer stärker ist als im Winter (Temperatur!) und dann noch wahrsch. fertigungstechnisch bedingt ... klar sollte so etwas nicht passieren, aber wenn man's beheben kann ist es ja auch wieder ok :)
Btw.: Ich drücke auch nicht abnormal auf die Tastatur, aber wenn ich mal einen langen Text tippe mit ein paar tausend Wörtern, dann merkt man schon, das die Tastatur leicht nachgibt und schon macht das schreiben keinen Spaß mehr ...


Oktanius schrieb:
Man könnte ja auch eine Aluplatte nehmen. Die ist leicht, nicht so teuer, wäremleitfähig und stabiler bei geringerer dicke....
Das war sogar meine erste Idee, also anstatt der Pappe ein Alublech zu nehmen :p
Nur leider bin ich aus gesundheitlichen und Zeitlichen immer noch nicht dazu gekommen, das umzusetzen ... ist aber in Planung ;)
 
Zurück
Oben