Bitte um Hilfe bei GraKa

daniel-dg

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
12
Hallo!

Als "Newbie" bitte ich um entschuldigung, wenn ich hier nen neuen Tread eröffne, der vielleicht schon irgendwie anders behandelt worden ist... Über die SuFu habe ich aber nichts Konkretes gefunden...

Hier mein "Problem": Um zwei meiner "alten" Rechner etwas mehr Leistung bei der GraKa zu geben, hatte ich mal geschaut, was ich mir leisten kann.

Ich habe noch 939er Boards mit AMD Athlon und AGP-Steckplätzen.

Einmal nen 4800er DualCore mit 4GB Ram

und

einmal nen 4600er DualCore mit 2 GB Ram.

Auf beiden läuft XP Home.
Anno 1701 und Anno 1404 sollten darauf laufen können. Hoffe ich zumindest; wenn´s mit den GraKa´s nicht geht, brauche ich mir die Spiele dann doch nicht zu kaufen... :mad:

Durch ein Doppelbieten bei ebay habe ich nun 3 GraKa´s für zwei Rechner:

-HIS IceQ 3 Platimun Pack, Radeon X1950Pro, 512MB, DDR3

- GAINWARD BLISS 7800 GS, 512MB (SpecialEdition :confused_alt:) GeForce 7800 GS

- GAINWARD BLISS 7900 GS, 512MB (SpecialEdition :confused_alt:) GeForce 7900 GS

Jetzt die Frage, welche der Karten sollte ich in den 4800er stecken?
Welche (mit quasi "zweitbester Leistung" in den 4600er) und welche nem Kumpel geben, der schon an meinem Überbestand Interesse hat...??!??

Für alle Infos und Hilfreiche Links wäre ich dankbar und sage schon jetzt DANKE!! :):)

Gruß

Daniel
 
Hey und willkommen an Bord! :D

Ich gebe dir erstmal vorweg vielleicht ein paar nützliche Links...

Benchmarks Spellforce 2 (Strategiespiel)
Performancerating

Also aus den Angaben kann man eigentlich deutlich sehen, dass die Radeon X1950 Pro etwas besser ist als die Nvidia 7800GS. Deshalb würde ich vorschlagen, dass du die ATI-Karte mit in dem Rechner verbaust, der den AMD 4800 Dual Core hat. Da du dann mit den Rechner wahrscheinlich viel bessere FPS erzielst, als wenn du den in den 4600er verbaust.

Also kurz gesagt:
AMD 4800 + Radeon X1950Pro
AMD 4600 + Nvidia 7800 GS
Andere Nvidia an deinem Kollegen weitergeben

Ich glaube, dass du bei Anno 1404 nicht zu vollem Genuß an Grafik kommst, weil ich einfach denke, dass dennoch der Rechner nicht einfach Leistungsstark ist. Ist ne reine Spekulation...denn bei einigen mit guten Rechnern solls auch nich so gut laufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen..:D
 
Hey, danke für die schnellen Antworten und links!

Dann werd´ich mal das tun, was Ihr so empfehlt...
Ich habe mal was von SLI gehört... das ist aber nur was, wenn das Board es unterstützt und ich zwei baugleiche Grakas habe, richtig?

Und noch eine Frage:
Ich habe ein ASUS-Board mit folgender ID
Motherboard ID 62-222-0000010-00101111-092506-ALI$939M2222
Motherboard Name Unbekannt

Das hat auch PCI-Steckplätze.
Macht es vielleicht Sinn, die AGP wieder zu verkaufen und PCI zu nutzen? PCIExpress wird hier wohl nicht funzen, denke ich.
Ich meine mal gehört zu haben (gefährliches Halbwissen ;):rolleyes:) dass man bei Boards die als "Hauptanschluss" AGP nutzen, auch nur AGP zu benutzen, da es sonst Probs mit dem System/Board geben kann?!? Liege ich hier völlig falsch? *amkopfkratz*

WENN ich auch PCI nutzen kann - bzw. Eurer Meinung nach sogar sollte - welche GraKa bis ca ... hmmm ... max 120 - 150€ sollte ich dann nehmen?

Wieder schon jetzt danke!

Gruß
Daniel
 
PCI ist langsamer als AGP und es gibt davon ab afaik keine Karten, die deutlich schneller wären als die X1950 Pro. PCIe ist die modernste Schnittstelle, aber die bietet Dein Rechner offenbar nicht. Ergo: Du kannst dein Hauptaugenmerk also nur auf AGP richten. Deutlich schneller als die X1950 Pro wären die HD3850 und die HD4670, was die schnellsten Karten sind, die es für AGP gibt.

EDIT:
Laut der HardwareID hast du kein Asus-Board, sondern das Asrock 939Dualsata2. Das wiederum bietet auch einen PCIe x16-Anschluss, so dass du scheinbar auch auf die gesamte Palette verfügbarer Grafikkarten zurückgreifen kannst. Da sind wiederum die PCIe-Varianten deutlich günstiger als die AGP-Karten und außerdem gibt es da im Moment ganz andere Kandidaten, die ein gutes P/L-Verhältnis besitzen, wie zB HD4770 oder HD4850. SLI oder Crossfire gehen mit dem Board nicht.
Bitte schau aber vorher nochmal nach, ob auf deinem Board auch Asrock 939Dualsata2 draufsteht, um das abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Korgull

Dankeschön für die Info!

Also macht es keinen Unterschied, ob ich bei nem "AGP-Board" eine PCIe-Karte einsetzen würde?!
Hm, warum ist denn PCI langsamer, als AGP? Ich dachte immer, die Reihenfolge wäre AGP, PCI und PCIe... (Ich lasse mich immer wieder gern belehren!! :D )

WIe komme ich denn auf ASUS? ASROCK ist schon richtig.
Wenn ich in der Beschreibung (auf ebay) richtig nachgelesen hätte, hätt ich mir gleich eine wesentlich schnellere PCIe-Karte dazu kaufen sollen...

!JETZT! habe ich mal nachgeschaut. Oki, also überlege ich mal, ob ich denn die alte und "neue" GraKa verkaufen und mir eine PCIe zulegen sollte.

-- :mad: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mad: --

Welche Karte würde denn notwendig sein, um mit diesem Board und dem nicht allzu neuen 939er recht flüssig z.B. Anno 1701 und 1404, Crysis und/oder Assasin´s Creed spielen zu können?

Gruß
Daniel
 
Dein Board ist eins der seltenen mit AGP 8x und PCIe x16. Du kannst also entweder AGP oder PCIe nehmen und hast bei beiden volle Anbindung (es gibt ähnliche Boards, wo PCIe nur x4 angebunden sind). Eine Einschränkung gibts noch: PCIe bei deinem Board ist wahrscheinlich nur Version 1.1. Die aktuelle Variante 2.0 bietet theoretisch noch einmal eine Verdopplung der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit, was aktuell jedoch nur in wenigen Fällen ausgenutzt werden kann (SLI/Crossfire/MultiGPU).

Um mal ganz einfach die Geschwindigkeiten zu veranschaulichen (es gibt noch vielmehr Unterschiede) hier mal die Taktung der Schnittstellen: PCI = 33 MHz, AGP = 66 MHz, PCIe= 100 MHz. Die gleiche Reihenfolge gilt für das Alter der Schnittstelle (PCI=aaalt). PCI ist heute quasi indiskutabel für Grafikkarten, es sei denn man hat nix anderes.

Seit relativ kurzer Zeit hat sehr anspruchsvolle Software (CAD, ein paar Spiele) durch PCIe x16 Vorteile. Dazu braucht man auch eine einigermaßen potente Karte. Die von dir erwähnten Karten sind ja nun nicht gerade die neuesten, gibt ja wesentlich schnellere für AGP. Macht aber gar keinen Sinn noch eine schnellere AGP-Karte zu kaufen, wenn Du auch PCIe hast, da PCIe zukunftssicherer und uU (Windows Vista/7) pflegeleichter ist als AGP. Außerdem sind die Karten vergleichsweise viel billiger und bieten neueste Technologie.

Zu den Spielen kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke die schon von mir erwähnten HD4850, HD4770 sollten P/L-mäßig optimal zu deinem System passen, bzw möglicherweise schon zT von der CPU limitiert werden. Bei Nvidia wäre vergleichbar eine GTX 250.

Ich würd die AGP-Karten wieder verticken und mir ne PCIe-Karte holen.
 
Jap, danke für die ausführliche Info!

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass "zu viel" Grafik nix bringt, wenn die CPU nicht mitspielt...
Heisst also im Klartext, dass ich bei Zeiten mal über nen Wechsel von 939 auf AM2 nachdenken sollte, was!?!

Nochmals Dankeschön!

Gruß
Daniel
 
könntest tatsächlich über einen wechsel auf am2+ nachdenken.

für 939er cpus werden in der bucht durchaus sehr hohe preise gezahlt.
benutze dort mal die suche mit "beendeten aktionen".

hier (mußt dich wohl einloggen für den link, k.a.)
 
Verrams dein Board, es gibt keine gescheiten 939 CPUS mehr, die würden alle eine halbwegs aktuelle Grafikkarte limitieren.
Leg dir ein AM3 Mainboard zu mit nem Athlon 2 250 oder nem Phenom2 550 und kauf dir ne HD4730/4830/4850.
 
So schlecht ist der 4800er doch eigentlich gar nicht. Eine direkte Komplett-Aufrüstung ist daher nicht zwingend notwendig. Das kommt natürlich immer drauf an, welche Spiele/Anwendungen denn genutzt werden sollen ? Kenne mich mit den Annos nicht aus...
Das Thema Flaschenhals CPU halte ich für überbewertet. Mein 5200er wartet eigentlich eher auf meine 3850 als umgekehrt. Das ist vergleichbar mit einer 4670. Darüber ist die 4830, aber man bewegt sich schon in Preisgefilden, wo eine 4850 oder eine 4770 (so sie denn günstig verfügbar ist) mehr Sinn fürs Geld machen. Man gelangt so zwar in Bereich der CPU-Limitierung, aber im Vergleich zu den AGP-Karten ist das sicher die interessanteste Option. Daher meine Empfehlung.

Mal meine bescheidene Meinung zu den Aufrüstoptionen.

Neue Grafikkarte = billigste Option und lohnenswert, da noch recht performant; gegebnenfalls CPU-Limitierung
AM2(+)-System = teurer, aber DDR2-RAM kann weiter genutzt werden; bringt nur in Verbindung mit einem Phenom (evtl auch Athlon II) sinnvoll Performance-Vorteile.
AM3-System = teuerste Variante; evtl kleine Performance-Vorteile ggüber einem AM2+-System, aber zumindest aktuell und damit einigermaßen zukunftssicher

Die Grafikkarte müsste in allen drei Fällen neu ;). Wenn mans Geld hat, wäre sicher die AM3-Variante interessant. Und für die So939-CPUs dürften sich wie schon erwähnt sehr gute Preise erzielen lassen.

EDIT
Wenn ich mir diesen Test so ansehe, ist die CPU natürlich bisserl schwach auf der Brust. 1404 skaliert offenbar gut mit mehr Frequenz und mehr Kernen. Mit einer neuen Grafikkarte wirds spielbar denke ich, da kommt es aber dann wahrscheinlich auf deine Ansprüche an. Mein Tipp insofern: Erstmal Grafikkarte aufrüsten, testen, ob zufrieden und dann entscheiden auf ein anderes System umzusteigen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein PCI-E 1.1 ist was auch nur mit 4x Lanes angebunden ist, würde ich einfach eine günstige Radeon 4670 kaufen, da Radeons generell durch die geringere Bandbreite weniger verlangsamt werden. Weiterhin sollte es eine 4670 mit 1GB VRAM sein, da die Bandbreite durch PCI-E 1.1 wohl eben nochmal so eingeschränkt wird, dass der größere VRAM seine Berechtigung haben wird und bei Anno sowieso nicht verkehrt ist, es sollte so auch halbwegs gut laufen, wenn auch nicht mit AA und AF.

Bei meinem Board wird mit PCI-E 2.0 4x eine Radeon 4850 um 5% und maximal 10% gebremst. Eine Nvidia Karte ist wie gesagt deutlich anfälliger.

Du kannst allerdings die Sockel 939 Athlon X2 bei Ebay echt für einiges verkaufen, du bekommst für den 4800+ 150-200€ !! und für den 4600+ etwa 80€, mit dem ganzen Rest hast du am Ende vll 400€ zusammen und dafür kannst du dir nen wunderbaren neuen Spiele PC samt Grafikkarte kaufen der nen ganzes Stück schneller ist als das was du hast, z.b. mit nem Phenom II X2 550 mit 3,1Ghz und einer Radeon 4850 oder 4770, damit wäre Anno so schnell, dass du sogar volle Kantenglättung und 16x AF anschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell, du kannst dir hier meine Testergebnisse anschauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12524026&postcount=834

@schaffe89:
Es geht hier nicht um eine normale PCI-E 16x Situation, sondern PCI-E 4x und dann wohl auch noch Version 1.1, das limitiert die Bandbreite enorm und sorgt in Spielen, die etwas mehr als 512MB benötigen, wozu heutzutage schon WoW zählt, für ziemlich krasse Nachladeruckler und da diese Karten sehr günstig sind und wenig Aufpreis kosten für 1GB sollte man diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen. Natürlich hast du damit Recht, dass die FPS nicht davon beeinflusst werden, wenn man in einem Spiel z.b. nur einfach an einer Stelle steht, aber sobald Bewegung rein kommt und es eben etwas mehr Texturen sind, dann lohnt sich das sehr.
 
Du meinst wenn die HD4670 an einen nur 4xpcie Steckplatz angebunden ist, mit mehr Speicher evtl. die besseren Karten hätte?
 
Langsam Jungs Stoooohppp ;) Der PCIE Steckplatz ist voll angebunden mit 16 Lanes. Hab gerade nochmal wegen der Version nachgeschaut: Es handelt sich um PCIe 1.0a.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht PCIe 1.1 sondern PCIe 1.0a)
@schaffe89: richtig

aber das Board hat wirklich nen PCI-E 16x und auch wenn der nur ein 1.1 ist dann wird jede Graka damit gut laufen, nur leider wird die Sockel 939 CPU eben ziemlich bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben