[Sammelthread] HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Wurzel

Commander
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungs-Link zu den neuen USB 3 Gehäusen)
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Meine letzte Info die ich aus unzuverlässiger Quelle hatte war Juli/August.

Evtl. mal direkt bei Lian Li oder einen Händler z.b. caseking nachfragen.

Laut Caseking sind die Gehäuse für Ende August angekündigt, was aber eine
unverbindliche Aussage ist, da sich der Zeitpunkt noch verschieben kann.

Genaue Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ich warte auch.. leider finde ich auch keinen anderen anbieter für das ex-50. echt schade.. hab jetzt hier meine platten so rumliegen... wird zeit das ich das teil kaufen kann.

Es steht doch 1. Post vor dir, am 30.10 soll es verfügbar sein

Gibts schon genauere Spezifikationen vom EX-50?

EDIT:
Man suche und finde:
Feature:

• Supports 1-port 3.0Gbps e-SATA II interface
• Supports 5-port 3.0Gbps SATA II interface
• Automatically speed negotiation for 3.0Gbps or 1.5Gbps
• Supports Native Command Queue (NCQ)
• Supports Hot-Plug

RAID:

• Fully hardware-accelerated RAID Engine
• No driver, BIOS or software required for RAID operation
• Independent of device SATA port connection sequence
• Supports RAID levels: 0 / 1 / 3 / 5 / 10 / JBOD
• RAID 3 / 5 write-back cache to enhance performance
• SATA In-band application interface
• Supports more than 2Tera Bytes RAID drive
• Supports on-line command based bad sector recovery
• Supports on-line Auto-Rebuild
• Rebuild speed: 200GB/hour
• Rebuild proceed continuously between power cycling
• Supports Hot Spare on RAID
• Supports various RAID configuration and monitoring method

Wär aber mal interessant, welcher "Hardware-" Raid-Controller da verbaut wird...

Zuletzt bearbeitet:

Puhhh - das sind aber Preise :( - aber Qualität kostet halt.

Wobei ich finde, dass das EX-10 definitiv zu teuer ist - um die 60,- Euro wären angemessen nach meiner Meinung.

Grüße :)

Die Preise waren zumindest für mich vorher schon klar.

Das EX 50 wird wohl 200 Euro kosten. Um das Geld bekommt man schon ein kleines NAS mit zwei Festplatten. Da ich aber kein NAS brauche sondern ein externes Gehäuse mit Platz für viele Festplatten ist das Ding genau das richitge.

Zuletzt bearbeitet:

denke, um die 30% machen die Raidcontroller aus... der Rest des Preises ist sehr LianLi-typisch sag ich mal ;)

EDIT:
Hab noch nen anderes Raid-Gehäuse gefunden mit dem gleichen Raid-Controller, ist aber für 2x2,5" Platten und kostet 99€

Quelle

st-2220suesr.jpg

Deshalb würde ich sagen, (wenn man das Produkt mit LianLi´s EX-20 vergleicht) ist der Preis angemessen, wenn man berücksichtigt, dass LianLi auch noch HotSwap und ein besseres Design bietet...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link.

Das Gehäuse hat doch was - gefällt mir sehr gut.

Grüße :)

Also ich hab grade das Ex-30 hier und bin etwas verwirrt.

1. Der JBOD Modus scheint nur mit 2 HDDs zu funktionieren. Die 3. ist nicht gelistet.

2. Ich will eigentlich gar nicht in den JBOD Modus *g* Die Jumper sind laut Handbuch auf BIG (alle 3 HDDs ein dickes Volume) und durch die 2 kleinen Buttons bestätigt. Juckt das Teil aber mal überhaupt nicht.

Ausserdem ist vor meinem Lüfter im Case ein dicker Streifen Pappe der den Luftzug behindert. Ob dieser nen genaueren Sinn hat werde ich nachher mal genauer unter die Lupe nehmen wenn ich das Ding offen habe.
Ergänzung ()

So nach längerer Testphase mal ein kleines vorab Urteil:

1. Der Pappstreifen vor dem Lüfter war eine lose Abdeckfolie und hatte keinerlei Funktion. Was der in dem Case sollte bzw wie er da reinkam bleibt unklar.

2. Es gibt zumindest laut Handbuch und offiziellen Infos keinen reinen 3 Drive JBOD Modus. Was nach eingiebigem Testen mit den A und B Buttons funktioniert ist: Drive 1 JBOD + (2 und 3 Raid 1 oder 0) und BIG (Drive 1 + (Drive 2 + 3)).

3. Der A Knopf scheint nach einigen Tests zum an und abschalten des Jumpermodi zu sein. Der B Knopf zum neuen scan der angeschlossenen Platten. Im Handbuch steht davon nichts deshalb ist das nur meine reine Schätzung.

Was mich atm noch interessieren würde:

Kann man die Daten beim ausfall einer HDD im BIG Modus weiternutzen ? Z.b die Partitionen jeweils eine pro HDD erstellen und somit einen virtuellen JBOD Modus nutzen? Oder sind die Daten komplett futsch?

Gibt es einen reinen 3 Drive JBOD Modus der nicht im Handbuch steht? Ich habe diesbezüglich eine Mail an Lian Li geschickt, antwort noch offen.

Zuletzt bearbeitet:

@Floha

Bist Du zufrieden mit dem EX-30?

Grüße

Kann bitte jemand, der eines der Festplattengehäuse hat, berichten, in wiefern man das Gehäuse auseinander nehmen kann?

Kann man den Boden oder den Deckel mit Schrauben entfernen? Könnte man das Reck innen entfernen? Oder ist das alles vernietet und so gelegen, dass man nicht heran kommt?

Weil ich hatte die Idee, in dem Gehäuse ein mini ITX Board zu betreiben. Das ist natürlich extrem eng, da das Board 170 mm breit ist, das Gehäuse selbst aber nur 175mm. Daher bräuchte ich eine Auskunft darüber, ob man das Board irgendwie hinein bekommt, ohne Nieten oder ähnliches zu zerstören. Weil durch die Fronttür wird es mit Sicherheit nicht rein passen. Nicht mal, wenn sich das Reck entfernen ließe.

Wäre froh über jede Antwort eines Besitzers.

Heute kam mein EX-20 an inkl. 2x WD1002FBYS, die im RAID-0 laufen sollen.

Im oben verlinkten Test steht "Positiv: relativ leiser Lüfter". Naja ... "relativ" ist ja so'ne Sache. Das Ding dreht auf wie eine kleine Turbine und ist unterm Schreibtisch mehr als deutlich zu hören und im Prinzip sehr, sehr störend. Vielleicht hab ich ja auch ein Vorserien-Modell!? Frage an die, die das Case oder Variante davon haben: Wie bekomme ich den Lüfter leise? Kann ich da einen Adapter einbauen? Anderer Lüfter? Oder kann ich den eigentlich auch komplett deaktivieren? Schließlich steht das Gehäuse frei, soll nur 1x die Woche zum Backup eingeschaltet werden. Meine andere externe WD MyBook hat ja auch keinen Lüfter.

@ Zwirbelkatz: Soweit ich das sehe, kann man alles mit Schrauben lösen. Ob dann irgendwo noch ein Grad stehen bleibt, kann ich nicht sagen.

Da ich leider den Thread nicht mehr verfolgte eine etwas verspätete Rückmeldung:

Bist Du zufrieden mit dem EX-30?

Mit dem Gehäuse ja, mit dem Innenleben nicht. Siehe unten

Kann bitte jemand, der eines der Festplattengehäuse hat, berichten, in wiefern man das Gehäuse auseinander nehmen kann?

Ich hab zwar nicht mehr alles im Sinn da es schon ne Weile her ist, jedoch konnte man das ganze recht freizügig umbaun. Ob der Deckel abging bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube mich aber zu erinnern das es funktionierte. Auf Wunsch kann ich hier nochmal nachsehn -> Einfach PM schreiben. Der Raidcontroller ist entfernbar, der Lüfter wechselbar. Dahinter ist Quasi ein gestell das 3 normale SATA Anschlüsse bietet + einen normalen PC Stromstecker.

Bei mir habe ich aufgrund des fehlenden (bzw nicht gefundenen) 3 fach JBOD Modus mittlerweile den Raidcontroller rausgeschmissen und das ganze einzeln per Kabelbündel (3x SATA, 1x Strom, im Sleeve) angeschlossen. Als Lüfter ist ein Silent Wing drin. Die LEDs sind auch abgezogen da sie mich auf dauer störten. Dadurch bin ich recht zufrieden, bis auf die Tatsache das es etwas unpraktisch zu bewegen ist.

Das Gehäuße an sich ist wirklich schick und passt 1a zu meinem HTPC.

PS: Eine Antwort vom Lian Li Support ist übrigens seit Thread Erstellung immer noch nicht erfolgt. Sollte jemand einen Shop mit <Low Profile> Esata blenden kennen (am besten 2 oder mehr Ports) wäre ich sehr an einem Link interessiert ;)

Wie sieht's denn bei dir mit dem Lüfter aus? Ist der auch so laut? Ich hab ihn bei mir jetzt komplett abgezogen und die beiden Platten werden nur handwarm. Hat man die Platten dauerhaft am PC würde ich auf jeden Fall den Lüfter dran lassen und einen Adapter benutzen.

Was mir nicht gefällt ist die Performance des RAID-Controllers. Hast du damit Erfahrungen gemacht?
Im RAID-1-Modus hab ich laut HD Tune ~110 MB/s, bei 5% bricht es runter auf ~75 MB/s und bei 40% auf 25-6 MB/s. Benutze ich den mitgelieferten eSATA-Controller, fängt er bei 96 MB/s an, bei 10% geht's runter auf 60 MB/s und bleibt dann da bei er bei ~80% bis auf 7 MB/s runtergeht. Wenn der Controller aber drin ist, schmiert mir mein System aber immer ab, wenn ich ein Laufwerk per USB oder eSATA anhängen will. Im RAID-0 hingegen, ist er sehr konstant mit min. 106 MB/s, max. 135 MB/s und avg. 125 MB/s über die komplette Größe verteilt.

Der Punkt ist aber, dass ich beim Befüllen von dem Performance-Einbruch gar nichts merke. Ich kopiere mit 45-65 MB/s von meiner internen. Ist HD Tune denn überhaupt in der Lage, RAID1 ordentlich zu messen?

Gibt es denn eigentlich ein Tool, womit ich die Konsistenz meines RAID1 überprüfen kann? Woher weiß ich, dass alles OK ist?

Naja, ich guck mal noch, aber so richtig überzeugend ist der Auftakt nicht. Kann aber sein, dass ich irgendwie ein fehlerhaftes Vor-Modell bekommen habe. Das würde den lauten Lüfter erklären.

Zuletzt bearbeitet:

@ mumpel
Mein Lüfter iss auch so laut :( Hab mir jetzt nen Noiseblocker bestellt, der sollte morgen oder übermorgen da sein. Bin auf die Idee mit den Adaptern erst gekommen, als ich dein Beitrag gelesen hab.

Über die Performance mit e-Sata kann ich nichts sagen, da der JBOD Modus irgendwie nur über USB funktionieren will.