Undervolten/ Energie sparen

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,

Seit kurzem bin ich jetzt auch ein Besitzer eines Notebook. Ich darf das "LG P310 Melara" mein Eigen nennen, und bin auch so rundum zufrieden. Natürlich habe ich mich hier zu den passenden Themen informiert und möchte alles so gut wie möglich konfigurieren.
Deswegen kam ich auch bald zu dem Mysterium: Undervolten/Taktreduzierung ->sprich "Energie sparen", was gerade im Bezug auf das Mobilsein doch eine große Bedeutung hat.
Programme mit denen ich mich beschäftigt habe:
1.) CPUGenie64 http://www.cpugenie.com/
2.) NHC
3.) RMClock

NHC fällt leider von vornherein sofort raus, da das mit Win7 64Bit (so wie ich es auf meinem Laptop betreibe) nicht funktioniert.
Die anderen beiden sind so ganz in Ordnung. CPUGenie hat leider noch Probleme und resetet jedes Mal die Einstellungen (macht quasi ein sinnvolles Nutzen damit unmöglich) und RMClock ist leider etwas zu oll, beherscht keine halben Multis, was echt ein Manko ist.

Nichts desto trotz bleiben mir immer noch ein paar Fragen unbeantwortet, die nicht unbedingt etwas mit der Handhabung zutun haben:

---Senkt sich der Verbrauch nur mit der Spannung oder auch mit der Mhz-Zahl?
---Verbraucht ein ca. 50% ausgelasteter Prozessor mehr "Saft", als ein zu 10% Ausgelasteter? Spannnug ist die selbe (z.B. 0.925Volt)
---Gibt es eine Möglichkeit per FSB zu untertakten bzw. zu übertakten, auch wenn diese Option nicht im Bios aufgeführt es? Wahrscheinlich nicht:D....
---Was bringt die Option "Throtteling" bei dem Programm RMClock bzw. was heißt das überhaupt?
---Angenommen meine CPU taktet mit 800Mhz bei einer Spannung von 0.925Volt, und wenn ich RMClock so konfiguriere, dass meine CPU taktet mit 1600Mhz auch bei 0.925Volt (also ein und die selbe Spannung) liegt ---- Macht das einen Unterschied? Also wird der Akku dadurch mehr belastet? ....Ich merke gerade, dass ist die gleiche Frage wie Punkt1, aber so istes vllt. etwas anschaulicher...

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Antworten auf Lager hätte;)
MfG Domski
 
'Nabend,

weiß wirklich niemand ein paar Antworten auf meine Fragen? Kann doch nicht sein:D
 
also ich weiß auch nicht wieso bisher niemand geantwortet hat, aber ich versuch zumindest mal ein paar fragen zu beantworten.

---Senkt sich der Verbrauch nur mit der Spannung oder auch mit der Mhz-Zahl?

Ja, um welchen faktor und inwieweit das ganze linear abläuft weiss ich leider nicht.


---Gibt es eine Möglichkeit per FSB zu untertakten bzw. zu übertakten, auch wenn diese Option nicht im Bios aufgeführt es? Wahrscheinlich nicht....

es gibt darauf spezialisierte software, ob diese auch dein notebook unterstützt ist jedoch glückssache - probiers dochmal z.B. mit setfsb.

---Was bringt die Option "Throttling" bei dem Programm RMClock bzw. was heißt das überhaupt?

weiss jetzt nicht was für eine "option" das sein könnte, aber normalerweise wird mit throttleing die drosselung der cpu bezeichnet. z.B. thermal throttleing bei überhitzen.
 
Zurück
Oben