Leserartikel Asus VW225N 22"

dani.boese

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.394
glossy2poc8.png


introuq4f.png



1. Warum habe ich diesen TFT genommen ?!
2. Technische Daten
3. Verpackung und Zubehör
4. Der TFT an sich
5. Im Betrieb
6. Fazit


1. Warum habe ich diesen TFT genommen ?!

Da ich schon länger mal größere TFTs brauchte (ehemalig 2x 17"), habe ich etwas günstiges gesucht (wird wohl fast jeder suchen), was gleichzeitig gute Ergebnisse liefert.


2. Technische Daten

Display-Typ ................ LCD
Displayformat ............ 16:10
Paneltyp .....................TN
Diagonale .................. 56 cm ( 22 " )
Kontrast ..............-..... 8000 : 1
Helligkeit ..............-.....300 cd/m²
Reaktionszeit .......-.... 5 ms
Displayauflösung ....... WSXGA+ (1680 x 1050)
Pixelabstand........-..... 0,282 mm
Farben ...............-.......16,7 Millionen
Blickwinkel ........._.......170° horizontal, 160° vertikal
Höhenverstellbar .._... nein
Neigungswinkel.......... -5° bis +20°
Stromverbrauch ......... 55 Watt
Größe .................._..... 513 x 405 x 210 mm
Gewicht ...................... 4,8 kg
Displayanschlüsse ...... D-Sub 15 polig (VGA) DVI
............................._......DVI-Kabel VGA-Kabel


3. Verpackung und Zubehör

Der TFT ist ganz normal verpackt.
Im Lieferumfang befindet sich:

- TFT
- Fuß
- VGA-Kabel
- DVI-Kabel
- Bedienungsanleitung
- Strom-Kabel




4. Der TFT an sich

Der TFT ist schlicht gehalten, Komplett Schwarz, nur unten gibt es eine silberne Leiste und das ASUS Logo.

Hinten gibt es eine Halteklammer, durch die die Kabel geführt werden können, damit man sie nicht sieht.

Auf der Fuß-Oberfläche sind kreisförmige "Rillen"

Der TFT steht fest und Wackelt nicht rum oder sonstiges.




5. Im Betrieb

Man bekommt ein klares und sehr gut ausgeleuchtetes Bild, Lichthöfe sind so gut wie nicht vorhanden. Nur unten ein ganz klein wenig.
Jedoch finde ich persönlich, dass die Helligkeit ab Werk zu hoch eingestellt ist (ist aber bekanntlich Geschmackssache).

Auch wenn man die Hintergrund Beleuchtung runter regelt fängt der TFT nicht an zu Brummen/summen/Pfeifen oder ähnliches.

Die Einstellungen am TFT sind einfach zu Verstehen, man braucht quasi gar keine Bedienungsanleitung ;)

Über die "Splendid-Taste" kann man zwischen vordefinierten Bildeinstellungen Wählen .

"Platz" ist genügend vorhanden ;)








6. Fazit


Der TFT ist einfach klasse.
Preislich spielt er ziemlich unten mit. Man bekommt eine Menge geboten.
Klares, Farbenfrohes und gleichmäßiges Bild.
Ich war zuerst auch skeptisch, jedoch wurde ich keinster Weise enttäuscht.

Was eventuell ein kleiner Kritik-Punkt wäre, ist dass der TFT kein HDMI besitzt, was ich jedoch nicht als Nötig sehe ;)

Preise bei Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/?a=388133&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l

P.S. Feedback ist erwünscht hab da mit meinen 15 Jahren noch nicht große Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Bericht. Hat mir sehr geholfen.

Ich suche nämlich gerade einen neuen 22" der nur für einfache Anwendungen genügen soll, sprich Office, Internet und gelegentlich einen Film schauen.

In meiner ganz engen Auswahl steht jetzt der Asus Vw225N und der BenQ G2200W.
Einer von den beiden wird es werden.

(Vielleicht kann mir ja noch jemand bei der Entscheidung helfen, bzw. hat etwas über die beiden Monitore zu berichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Freundin haben wir voR kurzem den vw195nl (also das 19"-Modell mit höhenverstellbarem Standfuß) in Betrieb genommen und ich war positiv überrascht.

Die Farben stimmen natürlich nicht 100%ig, aber ansonsten ist er super: vergleichsweise geringe Blickwinkelabhängigkeit mit nicht allzu starken Farbverschiebungen, gute Kontraste, Reaktionszeit super. Und natürlich ist er optisch wie ergonomisch top. Wenn einem das Design gefällt und man nicht viel Geld ausgeben möchte ist der Monitor mE ein echter Hingucker.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Beoobachtungen auch für den großen Bruder zutreffen ;)
 
Wieso schiebst du den Fred immer wieder sinnlos hoch? Wer was über das Gerät wissen will, findet den auch über die SuFu :freak:
 
Hab den Asus heute auch bekommen.

Kann mich den positiven Meinungen zum Monitor ausnahmslos anschließen.

Bin sehr zufrieden, einfach tolles Gerät. :-)
 
Habe mir heute "fast" den gleichen Monitor gekauft - ein Asus VW224T. Von der Ausstattung fast gleich wie der 225N nur zusätzlich mit 2x1W RMS Stereo Lautsprechern. Bin aber voll zufrieden selbst mit den Werkseinstellungen. Also ich brauchte nichts an der Helligkeit, Kontrast oder den Farben ändern aber das ist eher subjektiv und kann bei jedem anders sein. Das auch er kein HDMI hat ist zwar für mich nicht tragisch wäre aber doch nett gewesen gerade weil ich dann auch hätte Töne übertragen können. Worauf ich mehr Wert gelegt hätte war eigentlich FullHD. Das er dass aber bei der Auflösung von 1680x1050 nicht kann, ist mir bei Kauf nicht eingefallen. War aber auch kein geplanter Kauf mehr ein Spontanlauf. Aber was solls, ich bin zufrieden.
 
noch ein kleiner tipp für dich: wenn du das programm displayfusion pro benutzt, hast du auch auf dem zweiten monitor eine taskleiste und du kannst für jeden monitor ein anderes hintergrundbild einstellen ;)
 
Hi,
vielen dank für den bericht. ich bin gerade auf der suche nach einem min 22" Bildschirm und da bin ich auch schon auf diesen gestoßen. Ich glaube es wird dieser. könntest du für mich die höhe zwichschen tisch und bildunterkante messen?
____
|___| <- Bildshirm
____ <- Tisch

das dazwischen messen wär nett. (hättse auch so verstanden aber ich fands lustig :D)
 
@radecke: Ich nutze Ultramon, daher kenne ich das schon ;)
Ein durchgängiges Wallpaper (sprich ein großes) finde ich schöner ;)

@Lekio: Tisch bis TFT Rahmen sind es 7cm. Vom Tisch bis zum Panel sinds 9,3cm.


____
|___| <- Bildschirm
/\
.| = 7cm <- Abstand
\/
____ <- Tisch
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben