Leserartikel 27 Zoll TFT ASUS VE276Q

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Vorwort

Dies ist mein erster Erfahrungbericht, denn ich schreibe, ich versuche mein bestens, damit er vieleicht einigen die Kaufentscheidung etwas erleichtert.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor, ich habe unzählige Berichte,Erfahrungen und Tests gelesen und mit jedem Bericht viel mir meine Entscheidung schwerer.
Immer wenn ich Gedacht habe, denn für mich richtigen Monitor gefunden zuhaben, habe ich irgendwo wieder Negatives über den Monitor gelesen.
Nach mehren Wochen hatte ich einige Monitore in die engere Auswahl genommen : Samsung P2770H/HD, HP Pavilion 2710i, Acer S273HL und Asus VE276Q.

Da ich vorher 2 Jahre lange einen Samsung226BW hatte und nie Probleme mit dem Monitor hatte, war der Samsung lange Zeit mein Favorit.
Um meine Entscheidung zu erleichtern, bin ich Fachgeschäft gegangen und habe mir die Monitore mal in Real angeschaut. Der HP viel direkt raus, durch sein spiegelndes Display, hätte ich mir die Haare drin friesieren können, aber nicht dran arbeiten/spielen.
Der Samsung gefiel mir vom Bild nicht so, die Farben waren mit zu matt, keine Leuchtkraft.
Der Acer ist noch nicht Lieferbar und einen festen Liefertermin gab/gibt es noch nicht.
Denn Asus Monitor hatten der Fachmarkt auch noch nicht da, aber dort stand der Asus VK266H und das Bild gefiel mir sehr gut.
Da es zum Asus VE276Q auch im Netz kaum Berichte findet, bin ich sozusagen ins kalte Wasser gesprungen.
Ich habe dem Monitor am 11.09.2010 bestellt und am 15.09.2010 kam er dann bei mir an. Bezahlt habe ich 299,04 Euro für denn Monitor.

Auspacken und Zubehör

Der Postbote war gut aus der Puste, als er das Paket in den 4.Stock tragen mußte, dafür gabs ja dann auch ein Trinkgeld.
Der Monitor kam in einen schlichten braunen Karton mit Asus Aufschrift.Der Monitor selber, war mit jedenmenge Schutzfolie verklebt und lag zwischen zwei Styroporplatten. Der Standfuß lag extra bei. Außerdem lag noch ein DVI,VGA und Audikabel bei. Dazu noch einen Quickstart Anleitung und ein Garantieheftchen.
Die Quickstart Anweisung kann man getrost zur Seite legen, mehr als die Beschreibung der Anschlüsse und Bedienknöpfe ist dort nicht erwähnt.

Aufstellen und Anschließen

Nach dem Auspacken, habe ich denn Monitor mal neben meinen 22 Zoller gestellt, es ist wirklich ein Riese.
Der Standfuß wird in eine Schiebehalterung geschoben und dann mit einer Schraube befestigt.Hält sehr gut und wackelt bei normalen Umgang nicht.
Danach habe ich den Monitor per DVI angeschlossen und hier kommt dann die erste Besonderheit, auch das VGA Kabel habe ich angeschlossen, da der Monitor eine Bild-in-Bild Funktion hat und somit eine zweite Eingangsquelle benötigt um das Feature zunutzen.Um dahinter zukommen, habe ich auch etwas gebraucht, da die Quickstart Anleiung darüber sogut wie kein Wort verliert.
Folgende Anschlüsse stehen zu Verfügung:
1x VGA
1x DVI-D
davon 1x mit HDCP
1x DisplayPort
1X Audiausgang


Verarbeitung

Der Monitor kommt in schwarzen Klavierlack daher, er wirkt dadurch sehr Edel, ist aber auch sehr Anfällig gegen Staub und Fingerabdrücke. Die Rückseite des Monitors ist leicht gewölbt und auch in Klavierlack gehalten.
Die Bedienungstasten liegen recht unten und man sieht sie kaum, nur die Power Taste leuchtet dezent Blau, wenn der Monitor an ist.

Bildqualität

Nachdem ich immer wieder gelesen habe, das ein 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920*1080 zu Pixelig ist, war ich gespannt denn Monitor endlich in Aktion zusehen.
Nach dem Hochfahren, war ich erstmal sehr Positiv von den kräftigen Leuchtenen Farben überrascht.
Mein Desktop Hintergund ist Schwarz mit einer Feuerfigur die ein Neonschwert schwingt.
Das Schwarz, war hier auch wirklich schwarz. Viel besser als bei meinem alten Samsung. Das Neogrün kam sehr schön leuchtent rüber.
Auch Schriften wirken für mich nicht Pixelig, sie sind schön scharf und sehr gut lesbar. Ich sitze knapp 90-100 cm vom Monitor weg.
Der Monitor hat mehre voreingestellt Modi´s. Wobei ich eigentlich nur den Landscape und Theater Modus nutze, da nur bei diesen, das Schwarz auch wirklich schwarz ist.
Lichthöfe sind vorhanden, aber nur ganz leichte oben und unten, vieleicht 1 cm und auch nur bei Hochfahren des PC´s zuerkennen.
Ich habe die Helligkeit noch ein wenig runtergestellt, denn rest aber auf Werkseinstellung gelassen.

Spieltauglichkeit

Ich habe den Monitor jetzt bei CS:Source, Crysis, AOC und Blur gestestet und habe keine Schlieren,Ghosting oder sonstige Negativen Störungen feststellen können.

Bild-in-Bild Funktion

Die BIB Funktion ist ein feiner Zusatz aber kein Must-Have. Sobald der Monitor an eine zweite Ausgangsquelle angeschlossen ist, kann man die BIB Funktion nutzen. Sie funktoniert dann wie ein zweite Monitor.
Wenn man zb. den Mediaplayer in das zweite Bilde schieben will, schiebt man ihn einfach aus dem Aktuellen Bild und hat in dann im zweiten Bild.
Das ganze ist nur begrenzt brauchbar. Schriften zb. sind so klein, daß man sie nicht lesen kann, oder man nutzt die Lupenfunktion.
Aber zb. kann man nebenbei ein Video laufen lassen, wenn man gerade was anderes macht oder TS_Overlay Funktion in das zweite Bild legen.
Das BIB kann man im Menü durch zwei Knopfdrücke in Small/Middel und Large verändern, außerdem kann man es in die 4 Ecken des Monitors verschieben. Ein Swap Funktion ist auch vorhanden.
Ein sehr nettes Extra, ich liebe die BIB Funktion jetzt schon.

Sound

Der Monitor ist mit 2X3 Watt Boxen versehen. Von Monitor Boxen kann man nicht das beste erwarten und auch hier sind sie ehr eine Notlösung. Der Klang ist für zwischendurch ganz ok, aber für mehr auch nicht.

Sonstiges

Der Monitor verfügt über eine 100X100mm VESA Vorrichtung. Kein Brummen der Monitors, keine Pixelfehler.

Technische Daten

Breite: 64.3 cm
Tiefe: 22 cm
Höhe: 44.6 cm
Gewicht: 7.2 kg
Farbe: Schwarz
Diagonalabmessung: 68.6 cm ( 27" ) - Breitbildformat
Punktabstand / Pixelabstand: 0.311 mm
Max. Auflösung: 1920 x 1080
Videoformat: 1080p (FullHD)
Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 76 Hz x 83 kHz
Reaktionszeit: 2 ms
Steuerelemente / Anpassungen: Volumen, Helligkeit, Kontrast, Eingang wählen, Farbtemperatur
Bildschirmpositionsanpassung: Neigbar
Neigungswinkel: 25
Signaleingang: HDMI, DVI-D, VGA, DisplayPort
Besonderheiten: Bild in Bild, HDCP, ASUS Splendid Video Intelligence Technology, Skin-Tone Selection, Trace Free Technology, ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR), ASUS Splendid Video Preset Mode, ASUS AI Light
Bild
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrastverhältnis: 100000:1 (dynamisch)
Max. horizontaler Betrachtungswinkel: 170
Max. vertikaler Betrachtungswinkel: 160
Audioausgang
Typ: Lautsprecher - Stereo - integriert
Ausgangsleistung/Kanal: 3 Watt
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig Š 1 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig Š 1 x Kopfhörer - Mini-Phone 3,5 mm Š 1 x Audio Line-In - Mini-Phone 3,5 mm Š 1 x DisplayPort Š 1 x DVI-D
Stromversorgung
Leistungsaufnahme im Betrieb: 70 Watt
Stromverbrauch Standby/Ruhezustand: 1 Watt

Fazit

Für micht ein super Monitor, denn ich uneingeschränkt empfehlen kann.Bild,Farben usw. sind immer Subjektiv, aber für mich super Farben, klasse Extra´s und voll Spieletauglich. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

41Tk63U7dZL.jpg



http://geizhals.at/deutschland/a560525.html?v
 
Danke dir für deinen Bericht. Ich bin mir grade nicht sicher ob es sich hier um einen LED Monitor handelt oder ich habe die betreffende Passage nicht gefunden aber mir kommen 70 Watt grade recht "viel" vor, naja bei der Größe wahrscheinlich geht das in Ordnung aber bei den heutigen Strompreisen kähme mir nur noch LED Monitore ins Haus. Gruß ...
 
Hast du zufällig Mafia 2 oder GTA 4, bei den Spielen fällt Allaising besonders auf. Kannst du dazu was sagen?
Danke

ERDIT: Guter Bericht weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare25

Es ist kein LED Monitor. Aber die 70 Watt gehen für mich in Ordnung, der HP verbraucht lauf Datenblatt 135 Watt, daß wäre mir auch zuviel.

@LordArgaron

Mafia2 gerade mal gestest. Habe mehre Missionen probiert. Sehr gutes Bild, scharfe Texturen und mit vollen AA kein deutlich sichtbarer Treppcheneffeckt.

Hier mal ein Screenshot:



P.S.: Die BIB Funktion macht es gerade ein wenig schwer, einen Screenshot nur vom Spiel zumachen, irgendwie macht er immer daneben ein zweites Bild von meinem Desktop. Werd mal sehen, wodran das liegt.
 
Tranix schrieb:
@LordArgaron
Mafia2 gerade mal gestest. Habe mehre Missionen probiert. Sehr gutes Bild, scharfe Texturen und mit vollen AA kein deutlich sichtbarer Treppcheneffeckt.

Mit deinem Screenshot werde ich nicht viel Anfangen können da ich ja an einem anderen Monitor sitze:) Dass mit AA keine/weniger Treppchen auftreten habe ich erwartet, ich hätte noch hinzufügen sollen wie es ohne AA aussieht. Mir reicht da nur deine Beurteilung.

Ich sitze an neim 20" @ 1680x1050 und finde dass eben bei manchen Spielen Allaising verstärkt auftritt und mich ein bisschen stört (naja, da bin ich wahrscheinlich sehr empfindlich).
 
Schwierig. Ich will auch nen 27 Zoller aber ob ich jetzt den Samsung 2770 H(D) oder das vo ndir vorgestellte Modell nehmen soll ? Schwere Entscheidung ^^

Kannste mir nen Tipp geben ? Möchte filme schauen und viel Text lesen :)
 
Es ist immer schwer, eine direkte Empfehlung zugeben bei Monitoren.

Wenn man sich zb. mal die Meinungen zum Samsung P2770H/HD anschaut, schreiben einige, daß er super Farben und tollen Kontrast hat, andere wiederum schreiben, daß die Farben grausam sind und er Schlieren zieht und Ghosting effeckte zeigt.
Aber das findet man eigentlich zu jedem Monitor.

Ich hatte auch den Samsung in die engere Wahl genommen, aber nachdem ich eine Asus mit einem Samsung direkt vergleiche konnte, gefiel mir das Bild vom Asus deutlich besser.

Habe heute noch zwei Folgen Lost auf dem Monitor geschaut und ich finde das Bild super, brillante Farben und schön scharf.
Auch beim Test lesen habe ich keine Probleme und mir ist nichts Negatives aufgefallen.

Ich kann den Asus VE276/Q von meiner Seite aus nur Empfehlen, würde ihn immer wieder kaufen und bin froh das ich mich für das Modell entschieden habe.
 
Wie steht es denn mit dem Neigungswinkel? Kann man den Bildschirm soweit neigen, das man aus einer tieferen Sitz- bzw. Liegepostion noch gut sehen kann. Die Fotos auf Geizhals machen da Hoffnung.
 
Also ich habe den Monitor derzeit auf dem Schreibtisch stehen, auf einem kleinen Podest.
Wenn ich im Bett liege, neige ich den Monitor nach vorne und ich kann gemütlich vom Bett aus Filme schauen.
 
Gibt es zu dem VE278Q schon irgendwo was zu lesen? Und wann wird er erhältlich sein?

Da ich mir entweder den VE278Q oder VE276Q holen wollte würde ich gerne vorher wissen ob sich das LED Backlight des VE278Q lohnt.
 
in wie weit unterscheiden sich der VE278Q und der VE276Q ?
nur das led backlight neu? unterstützen die HDCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt von Asus unterscheiden sich die Monitore, wie schon von dir gesagt, hauptsächlich durch das LED-Backlight.

Zusätzlich bietet der VE278Q noch nein Picture-in-Picture Feature (was der VE276Q laut Review von Tranix aber auch hat xD), sowie ein Contrast Ratio von 10000000 : 1 (ASCR) im gegensatz zu 100000 : 1 (ASCR) beim VE276Q (wobei mir letzteres nichts sagt, da ich bei den ganzen Kontrast werten üerhaupt kein Überblick habe^^)

Außerdem steht beim VE276Q unter den Video Features HDCP aufgelistet welches beim VE278Q wiederum fehlt.

Alles halt laut Asus Homepage, aber kA ob das stimmt (siehe PIP beim VE276Q, ist auf Page nicht gelistet, besitzt der Monitore aber anscheinend doch)

Ich denke ich werde mal auf ein erstes Review warten, zumal der VE278Q ja sowieso noch nirgends verfügbar ist.
 
Der HDMI-Anschluss wird schon HDCP unterstützen, leider ist dieser Anschluss nicht für die Grafikausgabe vom PC vorgesehen, sondern nur für Videoquellen. Ob der DVI-D-Anschluss auch HDCP unterstützt würde micht auch interessieren, da die Anschaffung eines Bluray-LW bevorsteht.
 
Danke Tranix für deinen Erfahrungsbericht. Denke das es sich bei dem Monitor für den Preis um ein super Angebot handelt. Hier gibts auch nochmal einen Test zu diesem Modell.
 
Zurück
Oben