Leserartikel 27 Zoll TFT ASUS VE276Q

Tranix schrieb:
Es ist kein LED Monitor. Aber die 70 Watt gehen für mich in Ordnung, der HP verbraucht laut Datenblatt 135 Watt, das wäre mir auch zu viel.

Beachte hierbei, dass die Herstellerangaben die Leistungsaufnahme bei 100 % Backlight-Helligkeit angeben. Der tatsächliche Verbrauch, der bei augenschonender Bildhelligkeit zustande kommt, beträgt oft weniger als die Hälfte.

Beispiel: Mein Hyundai W241D soll laut Herstellerangabe 80 Watt verschlingen, tatsächlich wandelt er richtig eingestellt etwa 35 Watt in Licht- und Wärmeenergie um ;)
 
Wäre interessant ob der Standfuss komplett demontiert werden kann um einen anderen mit Höhenverstellung zu verwenden. Die 27 Zoller mit LED verfolge ich seit die Modelle auf geizhals gelistet sind. Nur der Klavierlack nervt mal wieder einfach nur:rolleyes:
 
Wenn du grad beide neben einander stehen hast, wie sieht das Bildtechnisch aus? Tun die sich da viel?
 
Vollversion schrieb:
Habe den VE278 Led von Asus nun hier stehen, kann schonmal sagen das er im gegensatz zum P2770H von Samsung kein großer unterschied ist.(hab beide nebeneinander laufen) Internes Netzteil , Audio anschluß sonst das selbe dvi hdmi und (Vga). Der Rand ist deutlich kleiner als Samsung.

Könntest du ein paar Bilder machen und eine kleine Review drüber schreiben, wenn du ihn ausgiebig getestet hast?
 
Vom Bild her tut sich kein großer unterschied. Der nachteil beim Asus ist noch das er oben sehr große Luftabzugsspalten hat wo sicher gerne Fliegen drinn Platz finden werden was beim Samsung unmöglich ist. In SPielen kein unterschied haben ja beide 2ms die Kontrastwerte sind wohl sehr hoch gegriffen der Samsung ist etwas heller bei 100%. Stylefaktor der Samsung klar im vorteil mit den Touchknöpfen . Bislang kein Pfeifen oder Geräusche. Hatte ich bei Asus aber auch nicht befürchtet.Mit 3d währe er sicher noch interessanter gewesen. Review kommt vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der HDMI nur als Eingang für Videoquellen geeignet oder ist die Bildqualität auch am PC zufriedenstellend ?
 
Hallo,

Ich habe mir den ASUS VE278Q wegen des guten Datenblattes gekauft, es ist mit sicherheit ein gutes Monitor leider war ich nicht wirklich 100% zufrieden, und habe mir einfach nochmal einen HP 2710m gekauft um einen vergleich zu starten!!! Eine wichtige sache vorab er verbraucht keine 135WATT!!! ich habe ihn eingestellt und der ist wirklich hell der HP und verbraucht grade mal 30WATT mehr als der ASUS das heisst der verbrauch liegt bei ca 75WATT
was für ein normales LCD dispay optimal ist.

ein kleiner Test von mir fotos werde ich auch noch Hochladen.

Verarbeitung:

Der asus kann leider in sachen verarbeitung nicht mit dem HP mithalten, HP ist einfach
wertiger und sehr schönes Design, die eingebauten lautsprecher sind bei beiden modellen
nicht der bringer aber auch da muß man sachen ist der HP um klassen besser.

Bedienung:

Auch hier finde ich das Asus menu nicht besonders gut gelungen, man kommt irgentwie
immer an einer falschen taste!!! und wenn man von einer einstellung in die andere möchte muß man immer von ganz links die taste ganz rechts benutzen es ist einfach nervig wen man es selbst bedient wisst ihr was ich meine.


Bildqualität:

Hier ist der wichtigste Punkt, der Asus hat wirklich wie ein anderer es schon mal zuvor gesagt hat einen Gelbstich, und was besonders negativ aufgefallen ist grün wirkt wie ein neon grün!!! ich konnte mit dem ATI catalyst schon alles recht gut einstellen aber es war halt nicht so wie ich es wollte. Nachdem ich mich infomiert habe liegt es am LED Panel,
alle LED monitore ich hatte schon 3 hatten IMMER probleme mit der Darstellung natürlicher farben, es liegt darang das die beleuchtung der LED´s so stark ist das alles etwas übersteuert und dadurch wirkt es unnatürlich, Da ist ein normaler CCFL LCD besser, die beleuchtung ist nicht so agressiv und farben kommen natürlich rüber! hatte ich damals auch auf meinen 32C6000 LED TV es sieht schon gut aus aber ist einfach nicht optimal.


Spiele:

Da sind beide gleichauf optimal, absolut spieletauglich.
Ein + an Asus ist der DisplayPort den hätte ich gern am HP aber man kann nicht alles haben :)


Für mich steht absolut fest der Asus geht zurück HP bleibt.

ich hoffe ich konnte einpar läuten weiter helfen da ich immer wieder sehe das läute genau diese 2 monitore im auge haben aber leider keine tests zu finden sind.
Ergänzung ()




Ergänzung ()

Leider ist durch das glänzende display beim HP das fotografieren ein problem die farben kommen anders rüber als wie auf dem foto, aber man sieht den unterschied im grün, und was mir auch aufgefallen ist der HP hat viel mehr deteil in den graustufen zb bei den wolken sieht man einfach mehr deteil.
Ergänzung ()




Ergänzung ()

Hier nochmal zu erkennen, beim HP ist der boden nicht bläulich sondern wie beim Asus grau aber beim fotografieren kommt es anders rüber, aber hier sieht man beim grün den Gelbstich, das bild des HP ist in natura unschlagbar, kann man leider nicht so auf dem foto festhalten.
Ergänzung ()

Betrachtet bitte das gesicht vom wallpaper assassins creed beim HP hat man mehr deteil und beim asus geht alles verloren.
 
ich habe sie beide im sRGB laufen lassen und habe absolut alle einstellungen gemacht aber ein natürliches grün bekommt man nicht hin, aber ich muß noch dazu sagen, wenn man nicht den direkten vergleich mit einem anderen monitor hat würden viele sagen der Asus hat ein top bild was er ja auch hat, aber leider nicht an den HP ran kommt.
 
Wirklich sehr guter Bericht! (:
Ich habe selber zurzeit noch wie du den Samsung 226BW und möchte mir auch einen 27" Monitor kaufen und stehe genau wie du damals zwischen dem Samsung und dem Asus (allerdings der Asus VE278Q, aber das macht doch kaum Unterscheid außer von der Helligkeit oder?). Ich danke dir für diesen Bericht, wirklich, jetzt bin ich mir sicher dass ich einen der drei neueren Asus nehmee (also der VE276Q, VE278Q und der VK2787Q).

Mfg spiderweb!
 
Das neongrün hat nicht der HP sondern der ASUS :) durch sein gelbstich wirkt es so wie ein neongrün man kann es leider auch nicht per cam so rüber bringen wie in natura.
 
Lohnt es sich für den Asus VE278Q 30 € mehr auszugeben als für den VE276Q ? Der einzige Unterschied ist ja das LED Backlight. Bringt das denn wirklich was ?
 
Ich bin mir fast sicher das der Asus ohne LED die besseren farben hat!!! kein LED monitor hatte bis jetzt natürliche farben bei einem TN panel!! das habe ich bei meinem ersten LG 24" LED gehabt und auch bei meinem samsung 23" LED monitor, für mich kommt kein led mehr in frage zumal ich ja schon 3 testen konnte. Am schlechtesten hat LG mit dem 24" abgeschnitten der ist absolut für die tonne.
Ergänzung ()

Nur so eine sache am rande, diese 1000000:1 contrast kann man sich sowas von in die haare schmieren, im vergleich zum HP der 60000:1 hat, kann viel mehr deteil aufweisen in dunklen passagen als der ASUS mit 1000000:1 ich weiss nicht wieso das so ist aber ich muß immer in spielen die hellichkeit hochstellen da man kaum was erkennen kann beim Asus LED monitor, anders beim HP der kann mit weniger hellichkeit mehr deteil zeigen in duklen shootern. LED ist nur gut für läute die strom sparen wollen, ich für mein teil zahlte im vergleich zum LED 15€ mehr strom im JAHR und habe meinen spass beim spielen und einfach das bessere bild.
Ergänzung ()

edit Vollversion:

Da gebe ich dir recht der Samsung 2770H hat ja auch kein LED daher hauch die besseren farben, P.S. den Samsung 2770H hat ein freund von mir und muß sagen der ist echt super!!! aber für mich ein absolutes no go
das man ihn nicht kippen kann!!! was sich samsung dabei gedacht hat weiss ich nicht, aber so vom bild her absolut top! auch wenn die farben etwas blasser sind finde ich es ist der 2 beste 27" monitor im moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meisterjim:

Real werden von TN-Panels Konstrastwerte von etwa 500—800:1, von PVA- und IPS-Monitoren etwa 1000:1 erreicht. Den dynamischen Kontrast kannst du dir "in die Haare schmieren" ;).

Im Übrigen kann ich dir durchaus beipflichten, dass LED-Backlight-Monitore (zumindest die günstigen) verfälschte Farben zeigen. Schade eigentlich.
 
Gebe ich dir 100% recht, LED ist im Moment ein Trend und Hersteller werben mit der neuen Technik und bei einem 27" für 300 Euro kann man nichts besonderes erwarten, dagegen sind herkömmliche LCD ausgereifter und arbeiten besser in der Praxis als LED Monitore und haben einfach das bessere Bild und das auch in der 300 Euro Klasse!!! Wogegen das LED nicht mithalten kann.
 
Ich habe mal eine Frage zu diesem Video auf der vorherigen Seite. Wie wurde dieses übereinanderliegen der verschiedenen Anwendungen gemacht ? dankeschön schonmal für ne Antwort :D
 
Zurück
Oben