Windows 7 - Nicht identifiziertes Netzwerk

b-man

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
11
Hallo liebe CB-User,

ich habe folgendes Problem:

Unter Windows 7 Ultimate wird in der Taskleiste unten rechts beim Netzwerksymbol " Nicht identifiziertes Netzwerk / keine Internetzugriff" angezeigt.

Ich habe Unitymedia als Provider und das Unitymedia Modem zwischen Kabelanschluss und PC. Das Modem funktioniert einwandfrei. Dank meines Laptops (Windows Vista) kann ich diesen Post hier schreiben.

Ich habe schon folgedes probiert:

1. PC neugestartet, Modem neugestartet!

2. Netzwerktreiber deinstalliert, wieder installiert. Aktiviert / Deaktiviert!

3. Wenn ich über die cmd den Befehl "ipconfig /renew" eingebe kommt folgendes:
" Bei Aktualisieren der Schnittstelle "LAN Adapter" ist folgender Fehler aufgetreten -
Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden"

Der Dienst DHCP-Client ist jedoch eingeschaltet!

Unitymedia hat mir am Telefon auch bestätigt das die Leitung einwandfrei funktioniert! Das belegt ja auch mein Notebook, mit dem ich ins Internet komme.

Ich muss dazu sagen es hat schon 1 Monat tadellos funktionioniert unter Windows 7 Ultimate.

Warum habe ich kein Internetzugriff???? Hilfe!
 
Irgendwelche Programme/Treiber installiert kurz bevor das Problem auftrat? Ich würde mal Systemwiederherstellung bzw. Systemreparatur versuchen!
-was hier stand war mist- ^^
MfG Tim

btw: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet: (etw. überlesen)
PPPoE über Modem funktioniert ohne TCP/IP, daher ist die netzwerkadresse egal!

Treiber deinstallieren, neustarten, aktuellen treiber installieren
Firewall checken, ggfs abschalten
 
Einwahldaten vergessen ?
 
Wenn Du keinen DHCP Server im Netzwerk hast, vergib doch einfach mal feste IP Adressen...
 
Ich danke für die zahlreichen Antworten.

Im Endeffekt war die Lösung:

PC und das Modem von Unitymedia komplett ausmachen!
Dann das Modem anschalten, bis Internet und Telefon verfügbar sind (also alle Lämpchen grün)
und dann.... den PC anmachen!

Manchmal ist es ganz einfach! :)

Vielen dank trotzdem!
 
Hallo zusammen.

Sorry, dass ich den Thread wieder auspacke, aber es scheint mir ein ähnliches Problem zu sein.
Kurz zur Situation:
Ich arbeite an der Uni an zwei "Standorten", nämlich Hauptcampus und "Außenstelle".
Nachdem ich Win 7 Pro installiert hatte, war ich zunächst auf dem Campus, LAN-Kabel reingesteckt, alles läuft.
Als ich dann zur Außenstelle fuhr, steckte ich auch das Kabel rein und stellte fest, dass ich keine Seiten aufrufen kann, Update-Programme nicht laufen etc --> keine Verbindung ins Internet.
Also hab ich die Netzwerkumgebung aufgemacht und dort auch andere Rechner im Netzwerk gesehen und konnte auch auf Netzlaufwerke zugreifen. Im Netzwerk- und Freigabgecenter stand dann schließlich "mehrere Netzwerke" aber kein Internet. Die mehreren Netzwerke sind auch das selbe wie auf dem Campus plus zusätzlich ein "nicht identifiziertes Netzwerk".
Nachdem ich dann auf WLAN umgeschwenkt bin, was aber keine Dauerlösung sein kann wegen den Netzwerkgeräten, kam ich zumindest mal ins Internet. Und am letzten Freitag Abend ging - aus mir nicht ganz klaren Gründen - auch das normale LAN auf einmal.

Diese Woche geht es aber wieder überhaupt nicht und jetzt sehe ich meistens auch nicht die anderen Netzwerkgeräte (Rechner, Drucker...).

Meine Vermutung ist irgendwie, dass ich das nicht identifizierte Netzwerk trennen müsste, weil das zweite Netzwerk wie gesagt das ist, was auch auf dem Campus ist und dort auch problemlos funktioniert. Ich schätze mal, dass er so z.B. nicht genau weiß, welches der Netzwerke er jetzt verwenden soll. Die Option im Freigabecenter "Netzwerke verbinden oder trennen" hilft mir aber leider halt auch nicht weiter. Zumindest finde ich die Option nicht, wie ich dort eins der beiden Netzwerke trennen könnte. Oder zumindest das Netzwerk identifizieren könnte...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was das sein könnte bzw wie man es beheben könnte. Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt einigermaßen verständlich geschildert.
 
Vermutung: Diese Netzwerke ohne Internetzugriff sind lokale Netzwerke mit den Ip-Adressen von 169.254.0.0/16 und 192.254.0.0/16. Man hat dann zwar Zugriff auf Rechner und Laufwerke im lokalen Netzwerk, aber nicht auf das Internet, weil der DHCP-Server nicht erreicht wird. (Eingabeaufforderung --> ipconfig /all eingeben)

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Das passiert z.B. wenn die Authentifizierung schiefgelaufen ist, was gerade bei Laptops durch den Standby+Netzwerkwechsel passieren kann. Auch gut möglich: Eine installierte Firewall blockiert solange jeden Netzwerktraffic, bis ihre Oberfläche komplett geladen ist. Dann schlägt ein Authentifizierungsversuch beim Hochfahren fehl und für die nächsten paar Minuten lehnt der DHCP-Server Authentifizierungsversuche ab. Work-Around: Kabel erst einstecken, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist bzw. W-Lan bis dahin deaktiviert lassen.

Lösungsansatz: Netzwerkkarte ein paar Minuten deaktivieren, Netzwerkkabel ziehen und ein bisschen warten, ggf. Switches oder Router vom Netz trennen. Oder das schon vor dem Aufwachen des Rechners machen, dann erspart man sich die Wartezeit.

Nach den paar Warte-Minuten sollte der DHCP-Server eure Authentifizierung wieder zulassen und ihr bekommt die IP-Adresse inkl. Internetzugriff.

Wie b-man schon festgestellt hat, kommt es auf die Reihenfolge der Startvorgänge der relevanten Software/ Hardware an. Meiner Erfahrung nach sollte - wenn es nicht gleichzeitig geht - immer zuerst die Software für eine Verbindung bereit sein (=Desktop komplett geladen/ PC einsatzbereit), und dann erst sollte die Hardware eingeschaltet/ eingesteckt werden.

Übrigens merkwürdig, dass ich dieses Problem unter Win7 viel seltener habe als unter XP und Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprudelkoenig schrieb:
okay das ist schon mal einen versuch wert.
heisst das dann auch ,immer wieder diesen kram machen?und wieseo lief es bei vista auf anhieb und immer?

Das kann viele Gründe haben. Wenn es z.B. an einer Firewall liegt, dann könnte es an zu großer Fragmentierung der Festplatte liegen, sodass die Firewall immer zu spät geladen wird. Das läge dann nicht an Windows selbst, sondern an der Installation. Das gleiche gilt für Windows-Dienste, die zu spät gestartet werden.

Abhilfe könnte da das Löschen des Prefetch-Ordners, danach 1,2 Neustarts, dann Festplatte formatieren schaffen. Vielleicht verzögern aber auch Fehler in der Registry den Start --> Registry säubern, z.B. mit CCleaner.

Ich würde vermuten, dass dieses Problem häufiger bei Usern auftritt, deren Rechner beim Hochfahren sehr viel starten müssen (=viele Programme im Systemstart). Da würde es - eigentlich gilt das immer - helfen, unnütze AutoStart-Einträge zu löschen/ deaktivieren (z.B. mit Microsofts AutoRuns)
Das gilt jedenfalls für die User, die dieses Problem nach jedem Neustart haben.

Bei Leuten, die dieses Phänomen nach Standbys feststellen: Bei mir passiert es deutlich häufiger, wenn "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert ist. Wenn ich das deaktiviere (Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> (auf Verbindung/ Adapter rechtsklicken) Eigenschaften --> konfigurieren --> Energieverwaltung), kommt es wesentlich seltener vor (meines Wissens ist die Option standardmäßig aktiviert!).
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine antworten,
ich habe windows 7 komplett neu installiert,habe alle festplatten platt gemacht!
es ist fast nix drauf. aber werde das mit dem autostart mal kontrollieren was alles mit gestartet wird. firewall ist auch deaktiviert.
Ergänzung ()

So nun meine lösung des problems:
Wobei ich fast glaube das ich auch etwas selber schuld bin.
Also hatte meine wlan-karte eingebaut und wurde von win7 auch sofort erkannt und installiert.
Dann zeigte mir win 7 an, das die hardware ordnungsgemäss installiert wäre und benutz werden konnte!
Er zeigte mir auch unser netzwerk an , aber ne richtig verbindung kam nie zustande und inet ging somit auch nicht!
Ich rumgedoctert bis zum erbrechen und immer nur nicht identifiziertes netzwerk!
Habe dann letzenendes mir die vistatreiber von der wlan karte geholt und über den treiberaktualliesieren im gerätemanager die vistatreiber installiert! Und was soll ich sagen, seit dem moment läuft alles wunderbar.

Mein fehler war wohl das ich dachte durch die hardwareerkennung und installation von win7 wäre schon alles richtig installiert gewesen, hab ich wohl falsch gedacht!

Naja vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Erstmal danke an Scheinweltname.
Gestern hat es damit funktioniert, auch wenn ich vorher nicht so guter Dinge war. Ich hatte schonmal (versehentlich) die Karte deaktiviert und danach nur noch das nicht identifizierte Netzwerk gefunden. Also ging erstmal gar nix mehr.

Ich werde die Sache mal im Auge behalten. Heute bin ich auf dem Campus und hier klappt alles wie gehabt auf Anhieb.

Wobei ich das Problem unter Vista irgendwie nie hatte. Dort habe ich auch immer vor dem Start den Stecker eingesteckt, weil er beim nachträglichen Einstecken eher Probleme machte. Also etwas anders rum, als es von euch geschildert wird... Naja.
Auf jeden Fall schonmal Danke! Vielleicht ist die Sache ja jetzt erledigt.
 
So, also diese Lösung war bei mir offenbar nur eine Eintagsfliege. Habe es jetzt an drei anderen Tagen versucht - nichts. Zuhause und auf dem Campus klappt alles wie gehabt auf Anhieb.

Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte? Also dass es nicht unmöglich ist, zeigt ja die Tatsache, dass es schon zweimal ging...
 
Hallo,

ich habe gerade beim Netzweradapter im TCP/IP Protokoll IPv4
unter den erweiterten Einstellungen bei den Standardgateways die Adresse
des Routers hinzugefügt und danach ging es.
Ist schon seltsam, weil dieser ja unter der alternativen Konfiguration schon
eingetragen war/ist.

Hoffe, das hilft weiter
 
Hallo
auch ich habe da ein kleines problem mit meinem Netzwerkadresse.

Will mit meinem Bruder unsere rechner über lan verbinden.
Haben auch einen switch gekauft und alles angeschloßen.
Aber die heimnetzadresse steht auf öffentlich un ch muss die irgendwie doch ändern können auf privat oder???
weil versuche schon seit tagen das es gehen soll aber es geht einfach nicht.Kann deswegen keine Heimnetzgruppe aufmachen bzw beitreten

Kann mir da jemand weiterhelfen??
 
Ich hab ein ähnliches Problem unter Windows 7 feststellen können, das mich fast zur Verzweiflung gebracht hat:

Beim starten wurde die Netzwerkverbindung gesucht, aber immer anstatt dem vom Router vergebenen Netzerknamen wurde das Netzwerk als "öffentliches Netzwerk" angezeigt und eine Verbindung ins Internet war auch nicht möglich ("keine Internetverbindung" stand auch im Status).
Die simple Lösung, die bei mir geholfen hat:
Switch ausschalten und wieder einschalten - schwupps konnte Win7 wieder etwas mit meinem Netzwerk anfangen.

Seltsam, denn der zweite Rechner (XP) in meinem Zimmer hängt auf dem gleichen Switch und hat das Problem nicht.
Wie ich aber in einen der ersten Posts hier gelesen habe könnte es durchaus mit der Autotuning zusammenängen... das muss ich mal testen.
 
Ich habe genau das gleiche Problem..
Ich bin mit meinem Computer direkt mit dem DSL Modem Verbunden.
Ich kann mich ins Internet einwählen, kein Problem..

ABER.. deaktiviere ich das Nicht identifizierte Netzwerk, ist direkt meine Netzwerkkarte ausgeschaltet..
Treiber runter und neu drauf machen lassen hat nichts gebracht, Modem abstecken und neu einwählen lassen auch nicht.

Langsam fängt das echt an zu nerven, ich kann zwar mit dem Rechner mit dem ich mich einwähle ins Internet, aber ich kann nicht auf meinen Server zugreifen der auch mit dem DSL Modem verbunden ist.. und das nervt.. -.-



Edith meint:
Es bringt übrigens auch nichts mit eine IP zuzuteilen oder so..
Bei XP habe ich immer einfach mir und meinem Server ne IP gegeben und konnte dann über das DSL Modem Daten hin und her schieben..
Das geht jetzt halt nicht mehr weil Win 7 immer sagt das ich mit der Lan Verbindung meinen Netzzugriff habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben