Gehäuse aus Lego

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich hatte mal die Idee vll. ein Gehäuse aus Lego Steinen zu bauen. Viele haben dies ja schon vor mir gemacht, wie man z.B. hier sieht :)

lego_casing.jpg


lego-pc-case-mod-02-280208.jpg


2lego1.jpg


Ich habe mein altes Lego zeugs ausm Keller gezeugt, 3h sortiert und mal rumgebaut. Ich habe ne Grundfläche von 27 x 33,5 verwendet, also eher n Barebonegehäuse. Ich habe "nur" die ersten 4,5 Stufen geschafft, dann gingen mir die nutzbaren Steine aus. V.a. bei der Konstrution und Steinewahl habe ich mir zu wenig Gedanken gemacht...

Ich hatte 4er Steine, 3er, 2er und alle in 4x2, 3x2, 2x2, 4x1, 3x1... Die ersten 2 Reihen habe ich so gebaut...

1. Mit 4ern die Grundlinien gelegt und dann mit anderen 4ern syncron verbunden. Nach der 2. Reihe mit so flachen Stücken mochma syncron drüber.
-> somit habe ich also nur die 4x2er verwendet. Mit den anderen habe ich noch 2-3 Reihen geschafft, jedoch waren die sehr sehr instabil.

http://s2.imgimg.de/uploads/Unbenanntf8e86180jpg.jpg[img]

Was für ne Strategie beim Bauen würdet ihr verwenden? - Der Thread würde zwar eig. in den Smaltalk passen, da er nicht ganz ernst gemeint ist, aber wenn ihr schon son Subthread habt :P

Ich habe gerade an der Unterseite der Grundsteine eine Reihe von so flachen Steinen gepackt, unterschiedlich lange Xx2ern... -> es ist viel stabiler geworden

[CENTER][B]INFO:

So, das waren die Bilder von andere wagemuten Bastlern, hier sind meine Bilder

Schritt 1: Sortieren, Sortieren, Sortieren... dauerte 8h

[URL=http://picturepush.com/public/2446065][IMG]http://www2.picturepush.com/photo/a/2446065/1024/Lego-PC/P1000261.jpg[/URL]

Schritt 2: Frisch gewaschen



Schritt 3: Sonderteile sortieren, dauerte auch 3h



Schritt 4: Erste Grundplatte bauen, 26x26 Lego-Noppel oder 19x19 cm



Schritt 5: Hardware bestellen



Mainboard: Zotac ION 330N
Prozessor: Intel Atom 330N 1,6 GHz 4-Core
Netzwerk: 1x Gbit-Ethernet, 1x n-Draft Wlan
Sound: 5.1 Sound, SPDIF
USB: 8x, 1x Firewire
Video: VGA, DVI
HDD: 320 Western Digital Greenline SATA
DVD: DVD x16 von LG SATA
RAM: 4GB RAM 800 MHz von GEIL

Kosten: Ca. 250€

Schritt 6: Stand-Offs besorgen



Schritt 7: Hardware begutachten





Schritt 8: Alles zusammenstecken -> Testen



Schritt 9: Power PSW von fremden PC verwenden, hatte keinen übrigen



http://nirvana.picturepush.com/showformat.php?format=1024&alid=71257&imgid=2475152&clid=11588

Schritt 10: Test mit Linux Ubuntu 9.04



Schritt 11: In Gehäuse einbauen, besser gesagt Gehäuse um Hardware rumbauen und Ein-/ Ausschalter anlöten. Bei Conrad Taster für 2€ gekauft, Kabel und Stecker aus alten PC.





Reset + LED



Einschaltknopf



Schritt 12: Deckplatte mit Festplattenhalterung aufbringen + Deckel - Schrauben fehlen zwar, daher auch noch keine zweite Mauer + Deckel, aber rein theoretisch funktionierst ja schon, ich editier ja diesen Beitrag über Lego





Lüftungslöcher anbringen



PC in Endposition, fehlt nurnoch Schrauben für Festplattenhalterung + LEGO-Wand an den Seiten + Deckel, is jedoch beides schon fertig gebaut.



Schirtt 13: Lüftersteuerung und Schalter einbauen

P1010309.jpg


P1010313.jpg


P1010310.jpg


P1010314.jpg


P1010315.jpg


P1010318.jpg


Und fertig isses :)

Das Projekt Lego-PC ist nun offizielle beendet. Es folgen nurnoch ein paar automatisierungen wie Inkrementielle Backups oder Defragmentierungen. Diese werde ich in anderen Threads ausdisskutieren.

Info: Die Bildquelle - Für hochauflösende Bilder und/oder Insiderinformationen bitte PN an mich. [/B][/CENTER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Göttlich!:D:D:D:D
Mal ehrlich... Holz, Beton, Marmor whatever ist doch alles lame und viel zu kompliziert dagegen!

Edit: wie haste denn innen die Laufwerke befestigt? einfach quer so 'ne Dünne platte durchgejagt? Ne Innenansicht wär schön besonders das letzt gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal geil :D:D man hat bei dem gehäuse nen großen vorteil ,das das gehäuse immer mit den Komponenten wächst
 
Meiner Meinung nach, erreichst du die beste Optik und Stabilität, wenn du nur eine Größe Steine oder vllt 2 nimmst und immer nach dem gleichen Muster baust. Wichtig vor allem, dass die Fugen nicht übereinander sind, also bei 4er Steinen die nöchste Reihe 2 versetzt;)

Die schmalen steine würde ich gar nich nehmen, genau so auch auf diese "Platten" zwischen den Reihen verzichten.

Wenn du dir sicher bist, kannst ja auch kleiben. Keine Ahnung mit was oder ob man das vllt auch nochmal losbekommt^^

Für ein ganzes Gehäuse dürften aber einige Steine benötig werden:D
 
Herrlich!

Besonders gut gefällt mit Bild 3, wo für den Stromstecker ein kleines Türchen geöffnet werden muß :lol:
 
V.a. Schlitze und son Zeugs für die Belüftungen. Im Netz habe ich das hier gefunden, auch schön :) http://casecon.webconrad.com/index.php Ich werd mir morgen ma ausrechnen, wie viele Steine ich brauche, damit ich son Standart, Midi und Barebonegehäuse bauen könnte.

Edit: Also ich hab grad mein Paps gefragt, der war der Meinung, dass 4x2er Schickt, 4x2er Schicht (jedoch die dünnen mit 0,3cm dicke) in dieser reihenfolge weitaus stabiler wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würde ne mail an Lego schicken, und dort einfach ca. 1500 Steine der Farbe deiner Wahl bestellen.

Wenn man lieb fragt, geht das sicher. Dann sieht dein Case nämlich auch ncoh gut aus.
Z.B. SChwarz oder ganz weiss wäre schon schick.
 
Also für nen Barebone brauche ich ca. 360 4x2er Bricks + Grund und Deckplatte. Bei Lego gibt es die möglichkeit Steine einzeln zu bestellen, bloß würde da n 4x2er 0,17 ct kosten... somit würde mich das ca. 65 eur kosten. Da leih ich mir lieber von bekannten teile aus und gebe ihnen die reste zurück. Ich habe noch keine Angebote gefunden, wo ich günstig mehrere 4x2er Steine kaufen könnte ._. Ebay taugt auch nix, da hier meist unterschiedliche angeboten werden.
 
geile sache!!

wie ist dass den mit der temperatur, die steine müssten sich doch auch erwärmen oder

steine kannste im legoland kaufen^^ da kannste nur von einer farbe kaufen und so

gibts noch n paar mehr ansichten? so innenansicht wie mobo befestigt ist und hinten die restlichen anschlüsse
 
Nimm doch die großen von Duplo.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, kann man die kleinen Lego auch auf die großen Dublo setzen.

Oder aber Lego-Technik. Da kann man sehr schöne Gimmicks damit einbauen.
 
Was für eine HW soll eigentlich verbaut werden? Hält Lego das überhaupt aus, sofern es die HW deiner Signatur werden soll? :freak:
 
Ne, die würde auch nicht bei den gesetzten Steinewerten reinpassen xD Ich werd mir n Barbonemainboard oder µATX besorgen. N Atom Prozessor o.ä. vll. passiv gekühlt. Onboard Grafik, dann noch n DVD laufwerk, also das min. was so möglich is. Ich will auch nicht mehr als 200 - 300 eur dafür ausgeben. Zudem bezeichne ich das auch als "Langzeitprojekt"... ich werd immer wieder n bissl dran rumbasteln...

1. Überlegen, wie ich die Steine anordne
2. Die nötigen Steine besorgen
3. Überlegen, welche HW ich verbaue
4. HW besorgen
5. Wie ich die HW in das Gehäuse einbaue
6. Gehäuse um die HW bauen
7. Sonstiges, Verbesserungen, Ideen
8. Fertigstellung ca. November/ Dezember...

Da ich Schüler bin und auch nicht immer Zeit habe, werde ich das mal ganz ruhig angehen....

Edit: Was haltet ihr davon? http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27877&agid=1110

Dazu wird noch n DVD Laufwerk gekommen und ne 320er oder 500er HDD, warscheinilch 3,5", da ich von 2,5" nix halte. 3-4 GB RAM noch und fertig isses :D

Ich habe mal ne Grundplatte aus 3 Schichten Legoplatten gebaut.. ist verdammt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst_33 schrieb:
Ich habe mal ne Grundplatte aus 3 Schichten Legoplatten gebaut.. ist verdammt stabil.

Niemand hat jemals was anderes behauptet. Ich kannn mich sehr gut an meine Legohäuser erinnern. Selbst unter massiven Artilleriefeuer (ala Steine aus dem Garten) gingen die nicht entzwei. :lol:

Ich wage jetzt hier auch mal die These das ein ordenlich verklebtes Legogehäuse die Jahrhunderte besser übersteht als ein Metallgehüse. :cool_alt:
 
jaja
das hatte ich auch mal im hinterkopf
hab 2 riesenladen voller lego
cih will es loswerden weiß aber nicht wie
abe rich hab da eine frage zu den temps!

wird das nicht sehr warm?
 
Das is wohl ne Frage, die wir uns selber beantworten müssen... jeder der schon ma n Barebone unter dem Betrieb aufgemacht hat, der weiß, dass son Ding verdammt heiß wird o.O Daher werde ich auch sozusagen 1-2 Gehäuselüfter in das Gebilde einbauen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt hab ich erstma ne grobe Übersicht über die möglichen verbauten Teile:

- ZOTAC ION ITX A Onboard Intel Atom 330 Dual Core @ 1,6 GHz (mit Netzteil)
- 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL5 PC 6400 1x2 GB

Kommt auf die Grundplatte des Gehäuses.

- Seagate Barracuda 7200 320GB 16MB SATA
Kommt auf die 2 Ebene

- Billigstes DVD-RW Laufwerk 5,25" (nicht Slim) SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben