Gehäuse aus Lego

N.Kuntze schrieb:
Der Power-Knopf muss ein Taster sein, kein Schalter.

Aha... Taster sagt mir nix. Kann man sowas selber bauen (hinsichtlich des gesammten Schalters mit Kontakten usw.)?

Edit: Die Distanzhülsen sind bereits montiert, heute oder morgen kommt das Gewinde dran. Anschließend werden die Lüfterbefestigungen folgen... wie gesagt, ich mach jeden Tag nur kleine Schritte :)

Edit2: Ok, hab grad nochmal mein Paps gefragt (Dipl. Ing. Elektroniker), ihm war nicht klar, wieso man hier nen Taster verwenden sollte anstatt eines Schalters. Mittlerweile weiß ich auch mal, was son Taster Ding is. Ich werd mal die Benutzerhandbücher des Mainboards durchblättern, vll. wirds dann besser.

Wenn ihr erklären könntet, wieso man hier nen Taster und keinen Schalter braucht wäre ich sehr dankbar :) Is da so ne schlaue Steuerung dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix gegen deinen Paps sagen aber das muss er wissen.
Bzw das muss jeder hier wissen, ist aber keine sache des Elektronikers sondern allgemein Bildung.

Schalter = verbindung bleibt aktiv
Taster = kurzer impuls.

Drück mal lange auf den Powerknopf bei deinem Rechner (wenn er läuft) und guck was passiert.
Der rest sollte selbst erklärend sein.

mfg
 
Funart schrieb:
Ich will ja nix gegen deinen Paps sagen aber das muss er wissen.
Bzw das muss jeder hier wissen, ist aber keine sache des Elektronikers sondern allgemein Bildung.

Schalter = verbindung bleibt aktiv
Taster = kurzer impuls.

Drück mal lange auf den Powerknopf bei deinem Rechner (wenn er läuft) und guck was passiert.
Der rest sollte selbst erklärend sein.

mfg

Was bei einen langen druck auf den Knopf passiert is mir klar, jedoch war die Frage, ob man sich son Ding selber bauen kann, soweit man einen Taster hat, v.a. auf die Hülsen, die auf die Pins gesteckt bezogen.
 
Mach es Dir nicht so kompliziert mit dem Taster.
Es gibt von Lego z.B. Taster für die Weichen der Eisenbahn.
Hab grad auf Anhieb über Google auch welche bei Ebay gefunden.
Wenn Du noch eine Lösung für HDD- / Power-LED brauchst, es gibt von LEGO auch Leuchtsteine. Ich weiß nur nicht, mit wieviel Volt die arbeiten.
 
Das wäre natürlich ne verdammt sytlische lösung, jedoch ist der Ein-Ausschalter nicht sooo wichtig, da das Gerät ja 1. primär keinen Monitor hat und 2. am besten über WOL eingeschaltet werden soll. Hab heute mal den PWR SW von nen anderen PC verwendet -> funktioniert natürlich. Gleich mal alles angeschlossen, bootbares linux drauf -> netzwerinterfaces getestet usw. Funktioniert alles tadelos. Dieses Mobilinux hab ich leider nicht draufgepackt bekommen, kA... is nach 5min Bootzeit nich mehr weiter gelaufen.

Hab auch n paar Fotos gemacht für die "Fans" dieses projekts :)

Jetzt fehlen eigentlich nurnoch die Gewindebohrungen und ein eigener Taster, aber das zeugs haben wir angeblich alles im Keller, laut aussage von mein Paps.

Info: Hab mir auch überlegt das DVD Laufwerk nicht direkt mit einzu bauen, da ich es eh sehr selten verwenden werde... wenn das OS richtig läuft, dann sowieso nurnoch über ISOs, die übers netzwerk geschoben werden.

Und ich werde, soweits funktioniert ZoneScreen als Net-Screen-Mirror und Synergy als net-interface-mouse für 3 pcs verwenden. Vll. läuft alles über N-Draft W-Lan, wenn nicht hab ich ja noch n G-Bit LAN mit passenden Switch :D

-> Fotos kommen in ca. 1h (light-dsl und 10MP Bilder, jedoch auf 1200x800 resized)

Edit2: Photos raufgeladen

Vll. besorg ich mir n Taster von Conrad, falls ich demnächst ma wieder nach Neutrabling komme oder ich nehm n alten Taster ausn Keller bzw. ich frag bekannte, ob die alte nicht benötigte PCs haben, wo ich welche ausbauen könnte.

Edit3: Habe gerade einmal den Stromverbrauch gemessen, ich habe nach...

Einschalten - Fertiges Booten: zw. 12 - 42W
Ruhelauf: 32.7W

Dabei sind DVD-Laufwerk (nicht Slim), 3,5" HDD, Intel Atom 330N, n-draft W-LAN (in betrieb), LAN (in betrieb), USB Maus und PS/2 Tastatur. Also ich finde den Verbrauch supi :) Wenn ich mit den standartzeugs fertig bin werde ich mal ausprobieren, was max. verbrauch ist.

Edit4: Habe Probleme mit dem Netzwerk, ich erreiche mit LAN max. 10% von den angegebenen 100MBit (habe leider nur 100 MBit Router). Gbit LAN wäre verbaut. Mit 10MBit/s kann ich leider ZoneScreen nicht anständlich anwerfen.... weiß einer von euch, woran des liegen könnte? - Besorge mir gleich von nen bekannten nen alten Einschalt-Taster :D - Langsam wird der Thread lang.

Edit5: Habe den PC jetzt komplett installiert. Habe Profile übernommen, v.a. Firefox. Das wichtigste -> 1 Monitor und 1x Maus + Tastatur für 2 PCs.

Lego PC ist im Netzwerk mit GBit LAN (Gbit Switch mit DSL verbindung) und via VGA an Monitor
Desktop PC mit USB Maus und PS2 Tasatur (Gbit an Switch) via DVI an Monitor [Samsung Syncmaster SW226BW]
Via Synergy 3 PCs steuern

Code:
Notebook is left of Moka
Moka is right of Notebook
Lego is right of Moka
Moka is Left of Lego

optional-add

Notebook is right of Lego

-> Endlosschleife

Da mein Monitor 2x TV-Eingang hat benötige ich ZoneScreen soweit nicht [Settings 32 Frames per Second, Every 1 Screen Fullscreen Transmission]. Wird vll. später mal relevant.

Habe mir auch überlegt, ob ich vll. das DVD Laufwerk komplett weglasse, da ich es eig. selten benötigen werde -> werde die Lego Grundplatte um 2x4-5cm verkleinern -> wird auch um einiges niedriger.

Edit??: Gewinde gebohrt, befestigt, eingepasst usw... hier das Ergebniss :)

P1010226a4b4b798JPG.jpg



Jetzt geht mir aber das Lego aus, daher muss ich jetzt Bekannte anpumpen damit ich ne Zwischenplatte bauen kann.

Edit: Habe ihn gerade Hardware und Softwaretechnisch fertiggestellt...

Habe noch die Backupsscripte geschrieben und n zeitgesteuerten Systemstart eingestellt, siehe dieser Thread.

Backupsscripte

Code:
Backup Montags

Info: C:\Programme\Automatisierte Backups\Wochentage\1. Montag.bat 

Title Mo - Moka Transfer Files
Robocopy /MIR "\\Moka\Transfer" "X:\Backups\Transfer" /R:150 /W:30 
Robocopy /MIR "\\Moka\Files" "X:\Backups\Files" /R:150 /W:30 
Title Mo - Moka Musik 
Robocopy /MIR "\\Moka\Musik" "X:\Backups\Musik" /R:150 /W:30 
Title Mo - Notebook Transfer Files 
Robocopy /MIR "\\Moka\Transfer" "\\Notebook\Transfer" /R:150 /W:30 
Robocopy /MIR "\Moka\Transfer" "\\Notebook\Files" /R:150 /W:30 
Title Mo Notebook Musik 
Robocopy /MIR "\\Moka\Musik" "\\Notebook\Eigene Musik" /R:150 /W:30 
Title - Feritg, Ausschalten 
Shutdown -s -c "Montags Backup fertig" -t 120 -f 

Backup Dienstags

Info: C:\Programme\Automatisierte Backups\Wochentage\2. Dienstag.bat 

Title Di - Manfred Eigene Dateien 
Robocopy /MIR "\\buero\Manfred" "X:\Backups\Manfred Eigene Dateien" /R:480 /W:30 
Title - Feritg, Ausschalten 
Shutdown -s -c "Montags Backup fertig" -t 120 –f 


Funktion Mittwochs Defragmentierung und Systemwartung

Info: C:\Programme\Automatisierte Backups\Wochentage\3. Mittwoch.bat

Title Tuneup Unilities 2008 - OneClick Wartung Komplett 
echo off 
color a 
echo Tuneup Unitities 2008 - OneClick Wartung in Arbeit
"C:\Programme\TuneUp Utilities 2008\OneClick.exe" 
Echo Tuneup Unilities 2008 – OneClick Wartung Komplett
shutdown -s -c "Mittwoch - Tuneup Unilities 2008 - OneClick Warutng komplett" -t 120 -f 
exit 

Backup Donnerstags

Info: C:\Programme\Automatisierte Backups\Wochentage\4. Donnerstag.bat

Title Do - Moka Transfer Files 
Robocopy /MIR "\\Moka\Transfer" "X:\Backups\Transfer" /R:150 /W:30 
Robocopy /MIR "\\Moka\Files" "X:\Backups\Files" /R:150 /W:30 
Title Do - Moka Musik 
Robocopy /MIR "\\Moka\Musik" "X:\Backups\Musik" /R:150 /W:30 
Title Do - Notebook Transfer Files 
Robocopy /MIR "\\Moka\Transfer" "\\Notebook\Transfer" /R:150 /W:30 
Robocopy /MIR "\\Moka\Transfer" "\\Notebook\Files" /R:150 /W:30 
Title Do Notebook Musik 
Robocopy /MIR "\\Moka\Musik" "\\Notebook\Eigene Musik" /R:150 /W:30 
Title - Feritg, Ausschalten 
Shutdown -s -c "Montags Backup fertig" -t 120 -f 

Backup Freitags

Info: C:\Programme\Automatisierte Backups\Wochentage\5. Freitag.bat

Title Fr - Manfred Eigene Dateien 
Robocopy /MIR "\\buero\Manfred" "X:\Backups\Manfred Eigene Dateien" /R:480 /W:30 
Title - Feritg, Ausschalten 
Shutdown -s -c "Montags Backup fertig" -t 120 -f 

Sonntag Antivirenscan mit AVG 9.0 Free Kompletter PC

Sonstiges

Info: C:\Programme\Automatisierte Backups\Sonstiges\Extra Shutdown.bat 
Title Täglicher Extra-Shutdown 
shutdown -s -c "Taeglicher Shutdown nach nicht erfolgreichen Autoshutdown - noch max. 6 Min" -t 360 -f

Synergy Scripte

Code:
section: screens
	Lego:
		switchCorners = none
		switchCornerSize = 0
	Moka:
		switchCorners = none
		switchCornerSize = 0
	Notebook:
		switchCorners = none
		switchCornerSize = 200
end
section: links
	Lego:
		left = Moka
		right = Notebook
	Moka:
		left = Notebook
		right = Lego
	Notebook:
		left = Lego
		right = Moka
end
section: options
end

Damit wäre das Projekt Lego beendet... ob die Backupsscripte funktionieren, wird sich erst in ein paar Tagen/ Wochen herausstellen. Wollte mich auch noch für die tatkräftige Unterstützung des Boardes bedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find ein wenig bunt, 2farbig hätte gereicht dann hätte man vlt auch besser die optik der eingabe am "gehäuse" umsetzen koennen
 
Also sehr sehr coole Idee

Aber ich muss Kenshu Recht geben, das ganze in einer oder zwei Farben wäre sicherlich noch geiler geweßen, und man hätte die Schalter und Regler besser erkannt.

Aber trotzdem Nice
 
Zurück
Oben