2 Fritzboxen 7170, Basis & Repeater -> Verbindungsprobleme

Alienlula

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.347
Nabend zusammen.
Hab wie beschrieben 2 FBs 7170 mit der aktuellen Firmware 29.04.76.
Beide sind ordnungsgemäß als Basis und Repeater konfiguriert (Mac-Adressen gegenseitig eingetragen, IP des Repeaters geändert und als solcher klassifiziert) -> nach dem Guide.
Laut AVM Support sollen Basis und Repeater per Lankabel über Lanport 1 verbunden werden.
Problem ist, dass mein Rechner nur ne IP zugewiesen bekommt wenn er selber am LP1 hängt, hatte daher bisher das Verbindungskabel von am DSL/Tel Port angeschlossen.
Lief auch über einige Wochen ohne Probleme bis vor ein paar Tagen nur noch ~30% der Bandbreite über den Repeater empfangbar waren.
Hab die Konfigurationen überprüft scheint alles zu stimmen. Teilweise waren auch die Webinterfaces der Boxen nicht erreichbar. Selbst dann nicht, wenn nur ein Rechner per Lankabel an der Box hing.

War eben gefrustet ein paar Minunten unterwegs und stellte hinterher fest, dass plötzlich das Inet wieder ging. Allerdings war der Repeater immer noch nur per Lankabel am Rechner angeschlossen und es bestand keine (offensichtliche) Verbindung zur Basis.

Irgendwann bemerkte ich, dass der Repeater scheinbar das Signal der Basis empfangen konnte weil das Lankabel ~3cm neben seiner Antenne am Boden lag (!).
Hab daraufhin das Kabel ein Stück weiter weg gelegt und sofort ist die Verbindung abgebrochen.

Mein Problem ist folgendes;):
1. Mein Rechner bekommt vom Repeater nur ne IP zugewiesen wenn er am Lanport 1 hängt.
2. Warum auch immer bekomme ich nur eine stabile Internetverbindung hin wenn das Verbindungskabel der Basis an der Antenne des Repeaters liegt...^^ Keine Steckverbindung funktioniert. Wie kann das sein?

Untereinander sind beide Boxen WPA2 verschlüsselt, das Wlan des Repeaters WPA/TKIP da sonst der Laptop meiner Frau keinen Zugriff hat.

Sorry für den riesen Textschwall, hatte aber keine Ahnung wie ich das sinnvoll abkürzen konnte.
Wenn ihr noch Fragen habt werde ich versuchen sie bestmöglich zu beantworten. Atm fällt mir nix mehr ein.

Meine Wunschlösung wäre:
Basis -> Lankabel -> Repeater -> Lankabel (PC)/Wlan (Laptop)

Vielen Dank im Vorraus und eine gute Nacht:)
 
Wieso verbindest Du beide Router mit einem LAN-Kabel wenn sich diese doch über wlan miteinander unterhalten sollen?

Ich nehme an du möchtest mehrere Etagen oder Gebäude im Repeatermodus miteinander verbinden?!

Dazu benötigst Du das KAbel sicher nicht ;)

Mfg

MArkus
 
Hi, kann beide Boxen nur über Lan verbinden da 3 Decken zwischen beiden liegen und das Wlan Signal kaum durch eine kommt.

Hab das Problem mittlerweile übrigens in den Griff bekommen, auch wenn ich nur teilweise verstehe warum^^

Hab auf beiden nochmal die aktuelle Firmware aufgespielt (obwohl die schon drauf war) und durch Zufall herausgefunden, dass beim Repeater alle Lanports bis auf Lan1 abgeschaltet waren. Wie das sein kann weiss ich nicht, vor dem ersten Update waren alle aktiv.
Zusätzlich hab ich beiden den selben SSID zugewiesen. Hatte vorher beide "unten" und "oben" genannt.
Weisst du oder wer anders inwiefern das was ausmacht? Dachte die Clients verbinden sich einfach zu dem Netz mit dem besseren Empfang.

Trotzdem danke für die Antwort:)
 
Zurück
Oben