[Excel] Datei im Netzwerk freigegeben, bestimmter Befehl nicht vorhanden

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

ich habe ein kleines Excel-Problem (Verison 2007): wenn ich eine Datei im Netzwerk freigebe steht u.a. die Funktion "ausgeschnittene Zellen einfügen" nicht zur Verfügung, Kontextmenü ist "grau" - und der Shortcut (Strg +) funktioniert natürlich auch nicht. Da ich das mehrfach (zigfach/Tag) brauche ist das nervig, da ich jedesmal eine (oder mehrere) Zeile(n) einfügen muss und erst dann Strg + x und Strg + v machen kann.

Das muss mit der NW-Freigabe zusammenhängen, da die Funktion bei "normalen" Dateien vorhanden ist.

Danke für Tipps!

Grüsse

EDIT:
es ist tatsächlich so dass das *gewollt* ist (habe ich in einem Office-Forum erfahren), warum weiss ich nicht und wird wohl ewig unbeantwortet bleiben. Denn das "Witzige" dabei ist dass es mit rechtem Mausklick funktioniert, nur mit der *Tastatur* nicht. Muss ich halt öfters Mausschubsen, was mir als "möglichst-alles-mit-Tastatur-machen-wollender" [tm] zwar anfangs schwer gefallen ist :D, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert + verkraftet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja ein Makro dafür erstellen und dem Makro eine Tastenkombination zuweisen. Möglicherweise würde das sogar mit der selben funktionieren, die bisher "ausgeschnittene Zellen einfügen" belegt hat.

Das 'warum' interessiert mich aber hier auch mal.. Son Schwachsinn die Funktion einfach auszustellen..
 
Das "Warum" - nun ja, da müsste man die MS-Programmierer/-Verantwortlichen fragen :D. Das ist Schwachsinn, nicht mehr und nicht weniger. Offensichtlich einfach schlampig progammiert und/oder nicht zuende gedacht, denn was soll daran gefährlich sein? Ok, dass bei einer Netzwerkfreigabe gewisse Features nicht vorhanden sind - kann man akzeptieren (nett wäre wenn man das als User auswählen könnte...). Aber dass etwas per Maus funktioniert, per Tastatur aber nicht, ist einfach unendlich dämlich.
 
Zurück
Oben