News Fremder Code in Microsoft-Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool hatte Microsoft die Absicht, Käufern des neuen Betriebssystems Windows 7 die Installation vom USB-Stick oder einer DVD zu erleichtern. Eine Enthüllung durch das Blog Within Windows veranlasste den Redmonder Konzern nun allerdings, die kompakte Software bis auf Weiteres zurückzuziehen.

Zur News: Fremder Code in Microsoft-Tool?
 
Big News - MS kopiert und klaut - ich bin schockiert.... :rolleyes:

Ich hoffe MS fällt damit langsam mal auf die Nase, denn gerecht ist das ganze mit Sicherheit nicht.

Also ja: Ich glaube, dass der Sachverhalt hier der Wahrheit entspricht und nicht einfach nur ein Vorwurf ist.
 
hab die news gestern schon woanders gelesen, da hab ich mir das tool noch fix hier runtergeladen - wer weiß wann es das wieder gibt, wenn denn überhaupt jemals. Hier im download-bereich ist es ja auch verschwunden.
Wer's brauch kann mich gerne anschreiben :D
(Mit e-mail-addy bitte ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch froh, dass ich das Tool schon habe, praktisch ist es allemal ;) .
 
Nanu....

gehen Microsoft etwa die Entwickler aus? ;)
Richtig bösartig ists ja nicht, aber ein wenig eigenartig schon.
In der Spielebranche wird ja auch immer mehr an Fremdfirmen übergeben, warum nicht auch bei Windows? Nur überprüfen sollten sie solche Programme dann sorgfältiger...
 
Findet ihr das nicht auch toll, dass hier jemand einen Lizenzverstoß anprangert, obwohl er gar nichts davon hat. Ist ja nicht so, dass 7-Zip oder CodePlex durch den Verstoß am reich werden gehindert würde.
OpenSource ist einfach klasse!
 
Bild3: "USB-Schlüssel einstecken" ist eine komische Übersetzung für "insert usb device"
 
wenn ich mich nicht irre war das tool doch eh kostenlos oder?
warum so viel wind dann um etwas kostenfreis für den endnutzer? =/
naja, meine meinung.
 
OggerMC schrieb:
wenn ich mich nicht irre war das tool doch eh kostenlos oder?
warum so viel wind dann um etwas kostenfreis für den endnutzer? =/
naja, meine meinung.

Das wäre wie, als würdest du etwas mit viel Arbeit zusammenbauen und ein Großkonzern würde kommen, um es einfach für sich zu benutzen. Die haben den Namen ja einfach geändert um sich selbst zu preisen.
 
es geht um "Codezeilen" nicht um eine eins zu eins Kopie des ganzen, so what das ding wird geändert und gut is
 
zumal heutzutage eh überall geklaut wird was das zeug hält. wieso das rad neu erfinden, wenns doch eh schon jemand gemacht hat und man dadurch deutlich weniger entwicklungszeit hat? Es geht ja primär um die idee, wie man etwas angeht und nicht um den code den man schreibt.
 
Ohje, schon wieder diese ignoranten Kommentare. :rolleyes: Wenn ein Großkonzern, der sowieso den Softwaremarkt irreparabel geschädigt hat, einfach Quellcode aus einem unter GPL Lizenz stehenden Softwareprojekt klaut und in einem eigenen Closedsource-Projekt wiederverwendet, dann ist das nicht ok!
 
tja ... code ist begrenzt ... 99% von dem was man so schreibt ist irgendwo irgendwie geschützt. die frage ist wo und wie und ob man den code dann so ändern kann, dass er ncihtmehr unter das copyright fällt oder eben lizenz zahlen muss.

dementsprechend ist code übernahme nicht die feine art, aber auch nicht so der brüller. die frage ist wie MS nun darauf reagiert und was aus diesem prog wird. denn OS kann cih mir bei ms nicht so richtig vorstellen.
 
Es ist absolut üblich, fremde Software zu kopieren! In JEDER Softwarebude ist das so. Natürlich wird nicht Code 1:1 übernommen, aber die Funktionen werden nachgebaut. Da kann es auch zu ähnlichen Konstrukten kommen wie in diesem Vorwurf zu sehen ist.

Ihr solltet euch also nicht künstlich aufregen, sofern MS wirklich was geklaut hat (was ja noch gar nicht erwiesen ist). Jeder klaut von irgendwem oder entwickelt ihr das Rad immer wieder neu? Es gilt die Balance zwischen "dreistem Klau" und "komplett neu" zu finden und notfalls hängt es eben davon ab, wer die besseren Anwälte hat.
 
@MrProggy
Red keinen Mist! :rolleyes: Ich entwickle seit Jahren Software in einem Konzern und es wird SEHR genau darauf geachtet, dass keine Lizenzen verletzt werden. Und hier redet keiner davon, dass man sich von anderen Projekten oder Quellcode anderer inspirieren lässt, das ist durchaus normal, aber wenn man als Softwareentwickler Fremdcode 1:1 übernimmt, dann ist das arm, seeeehr arm und "Softwarebuden", bei denen es üblich ist, sich am öffentlichen Gedankengut anderer zu bedienen um es dann als eigenes Produkt zu vermarkten, sollten dicht gemacht werden.
 
@Hypocrisy:
Das verstehe ich nicht. Kannst du erklären, warum es für Alle schlecht ist?
Weil mindestens hinsichtlich der Einhaltung von Gesetzen ist dies eigentlich nicht schlecht.
 
Neo_Xsendra schrieb:
tja ... code ist begrenzt ... 99% von dem was man so schreibt ist irgendwo irgendwie geschützt. die frage ist wo und wie und ob man den code dann so ändern kann, dass er ncihtmehr unter das copyright fällt oder eben lizenz zahlen muss.

Was für ein Unsinn in dem Zusammenhang. Es geht ja nicht darum daß MS den Code genommen hat und keine Lizenzgebühren zahlt, es geht darum, daß die Verwendung des Codes erlaubt ist aber man dafür seinen Code (salopp gesagt, ist vereinfacht ausgedrückt) freigeben muß. Wer also bekommt, muß auch geben.
Mit anderen Worten, MS hat die Möglichkeit sehr leicht den Code zu verwenden, muß sich dann aber an die Spielregeln halten. Und das ist im Sinne aller, den OS funktioniert nur so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben