C# Hover-Taskleiste für XP

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo an alle C#-Fans!

Ich möchte mir etwas spezielles mit C# (2008) für XP 32-bit prgrammieren.
Ich muss gleich sagen, ich habe höchstens Grundlagenwissen bezüglich der Hochsprache.

Ich möchte mir eine Taskleiste ähnlich wie die Schnellstartleiste erstellen.
Diese soll beliebig platzierbar sowie gestaltbar sein.

Die Taskleiste soll Ordnerverweise enthalten z.B.
"Spiele", "Filme" oder "Dokumente".
Wenn ich dann mit der Maus darüber fahre (nicht klicke), soll der entsprechende Ordnerinhalt ausgeklappt werden. Also genau so wie der Startmenü unten links, bloß ohne Klick.
Diese Schnellstartleiste soll beim Start ausgeführt werden, d.h., ich werde die .exe einfach in den Autostart schieben.

Was toll wäre: Das Programm lädt bereits die Ordnerinhalte in den Speicher wenn es startet, so dass beim Drüberfahren der Ordnerinhalt sofort ausklappt und nicht erst nach n Haufen Festplattenrattern.


Mein Problem: Ich weis nicht welches Objekt ich aus der Toolbox nehmen soll. Würde sich "Menustrip" eventuell anbieten?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
nein für sowas benutzt man eigentlich toolstrips. Das ist beim Win das gleiche Wie der Start Knopf. Ich habe sowas ähnliches gebastelt mit ToolstripSpiltbuttons. musst du halt per event die einstellungen abfragen. Das zeigen der Menü geht über Button.Show().... musst du halt die Koordinaten angeben. sonste hast du es ganz wo anders aufgemacht!

Code:
ToolStripSplitButton.DropDown.Visible = true;
ToolStripSplitButton.DropDown.Show(this, MousePosition, ToolStripDropDownDirection.BelowLeft);
 
Ok, ich hab einen Toolstrip eingefügt. Allerdings weis ich nicht, wie das klappen soll, wenn ich über den Text der Toolstrip im Menü fahre, dass ein Ordnerinhalt ausklappt.
Ich kann im Toolstrip nur so etwas wie Label, Button, Textbox, etc. auswählen, aber keinen Ordnerpfad meiner Festplatte.
Hat jemand Rat?

Hab mal per Paint meine Vorstellungen gezeichnet (siehe Anhang).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß Thax
 

Anhänge

  • Toolstripleiste.PNG
    Toolstripleiste.PNG
    8 KB · Aufrufe: 207
du kannst per event einfach ein neues Fenster aufmachen lassen das direkt über deinen button erscheint. mein vorschlag war einfach nur das was ich gebraucht habe und nicht extra für dich ausgedacht!

Arbeite mit deinen Gehirn auch ein bisschen. Kreativität ist gefragt. ;)

mit C# kannst du für win eigentlich alles machen. Musst du halt bisschen nachdenken!
 
Zurück
Oben