Soundqualität Audigy 2 ZS vs. onboard Gigabyte-MA770-UD3

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Ich habe einen Rechner mit einer Audigy 2 ZS sowie einen zweiten (im Ausland) der ueber ein Gigabyte MA770-UD3 verfügt - ohne zusätzliche Soundkarte. Rein subjektiv kann ich keinen besonderen Qualitätsunterschied feststellen. Kann man dazu eine allgemeine Aussage treffen, d.h. bestehen heutzutage noch nennenswerte Unterschiede zwischen onboard-Soundkarten (wie dieses gigabyte boards) und älteren Audigy - Karten, oder kann man auf eine Anschaffung einer zusätzlichen Karte guten Gewissens verzichten?
Wie angedeutet, nehme ich hier als Referenz nicht die allerneuesten XFI-Karten.
 
Rein subjektiv kann ich keinen besonderen Qualitätsunterschied feststellen.
Das ist Sache der Quelle (aus 128kbit-MP3-Matsch wird man kaum vernünftige Ergebnisse bekommen) und der Lautsprecher. Aber allgemein kann man schon sagen, dass sich die Qualität von Onboard-Soundchips deutlich gebessert hat, ja. Wirklich kritisch wirds eigentlich nur in Spielen die noch EAX haben (das per CPU zu machen ist idR recht performancefressend) oder wenn DTS oÄ gefordert wird, das haben nicht alle Onboard-Chips.
 
Onboard-Sound ist in vielen Fällen tatsächlich besser geworden.
An eine Audigy 2 ZS kommt er aber trotzdem noch nich ran.
Qualitativ ist sie übrigens kaum schlechter als eine X-Fi.
Und nicht zu vergessen ASIO, SoundFont, FireWire etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Im Handbuch des gigabyte-boards steht, dass die Karte EAX 2 unterstützt - damit müsste das ganze doch dann auch in Spielen möglich sein, oder?

@powerfx: in welcher Hinsicht ist denn die Audigy 2 besser? Wie könnte man das genauer definieren? Bass? Klarheit der Klänge?

Gruss lead
 
Im Handbuch des gigabyte-boards steht, dass die Karte EAX 2 unterstützt - damit müsste das ganze doch dann auch in Spielen möglich sein, oder?
Ja. Nur hat HDAudio im Gegensatz zu der Audigy/X-Fi keinen DSP, der das berechnet. Bei Onboard-Sound wird das über die CPU berechnet, was Leistung kostet.

in welcher Hinsicht ist denn die Audigy 2 besser?
Wenn du dir den Benchmark anschaust, siehst du, dass die Klangqualität fast gleich gut ist. Ansonsten hat die Audigy 2 den Vorteil, dass die Treiber wesentlich stabiler sind (v.A. die *nix-Treiber). Das wars aber schon...
 
Ich habe den ALC889 verbaut und die Audigy 2 ZS hat den besseren Dynamikumfang. Der Detailgrad, wie auch die räumliche Darstellung ist höher. Belasse es bei der Audigy. Technisch ist sie weiterhin den ALC Onboardsoundkarten überlegen.
Für solche Testvergleiche muss gutes Audiomaterial vorhanden sein, sonst tut sich beim Vergleich wenig. Für Standardboxen wird der Unterschied auch nicht relevant sein. Bei guten KH ist der Unterschied aber stark spürbar.
 
Das MA770-UD3 hat einen Realtek ALC888 Chip.
Ist zwar nicht schlecht, aber wie Der Nachbar schon sagte, hat die Audigy einen größeren Dynamikumfang, weniger Rauschen und insgesamt klareren Sound.
Außerdem hat sie einen eigenen Prozessor und belastet damit nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Benchmark anschaust, siehst du, dass die Klangqualität fast gleich gut ist. Ansonsten hat die Audigy 2 den Vorteil, dass die Treiber wesentlich stabiler sind (v.A. die *nix-Treiber). Das wars aber schon...

Also ich hatte noch nie Probleme mit Onboardtreibern wenn sie ertmal installiert gewesen sind. Was an den hässlichen Creativetreibern so Stabil sein soll?
 
Zurück
Oben