Java Wie eine Integer in einen Variablennamen einbringen?

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
481
Ich möchte gerne oben aus der If-Verzweigung, ähnlich wie bei der Array a, das "i" in den Variablennamen von tTipp%index%.getText() einbringen.

Code:
for(int i=1; i<=6; i++)   
{
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(tTipp+""+i+""+.getText());
}

Soll die Abkürzung von:

Code:
for(int i=1; i<=6; i++)   
{
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(tTipp1.getText());
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(tTipp2.getText());
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(tTipp3.getText());
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(tTipp4.getText());
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(tTipp5.getText());
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(tTipp6.getText());
}

sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel wäre nett ;)
 
Dein ausgeschriebener Code macht irgendwie keinen Sinn, ich denke du hast da nen Fehler drin.

Creshal hat recht und allzu kompliziert ist es nicht, wozu brauchst du da ein Beispiel? Die tTipp-Objekte in ein Array speichern ist ja kein großer Akt. Alternativ kann man auch ne eigene Klasse zum Speichern der tTipp-Objekte bauen mit entsprechender get-Methode.
 
Code:
nameDerTTippKlasse[] zuFaulZumNachdenken = { tTipp1, tTipp2, ...  };

for(int i=0; i<zuFaulZumNachdenken.length; i++)   
{
    lottoschein.a[i-1]=Integer.parseInt(zuFaulZumNachdenken[i].getText());
}
 
Jo danke hat gut geklappt und spart auch noch an anderen Stellen Code!
 
Ich würde einmal stark überlegen, ob das Anlegen von 10 benannten Variablen hier überhaupt der richtige Weg ist, oder ob es nicht besser wäre, die Anzahl gleich variabel zu lassen.
 
Hmm, um vielleicht in diesem Jahrzehnt anzukommen, sollte man meiner Meinung nach für nicht-primitive Objekte keine Arrays sondern besser ArrayLists nehmen.

also:
ArrayList<ObjektTyp> bla = new ArrayList<ObjektType>();

bla.add(new ObjektTyp());

und für die For-Schleifen kann man sich auch auf einen For-Each beziehen:

For (ObjektTyp o : bla) {
doSomething(o.getText()); // oder was auch immer
}
 
es ist grässlich dies jedes mal zu lesen/hören/...

Komm mal klar! War halt nen Tippfehler, ich meinte natürlich Verzweigung.
Thread kann geschlossen werden. Ist alles geklärt...
 
Y0DA92 schrieb:
Komm mal klar! War halt nen Tippfehler, ich meinte natürlich Verzweigung.
sorry, aber zwischen if-schleife und if-verzweigung liegt mehr als nur nen tipp- sondern eher n denkfehler. und komm du mal bitte klar (sehr konstruktiver satz btw. überreagieren kannst du anderswo, aber bitte nicht hier in einem forum, wo du hilfe von anderen erwartest, aber falsche tatsachen verwendest und man dich mehr oder weniger nett [if-schleife kommt viel zu häufig vor - das ist das gleiche thema wie blueray, entschuldigung] darauf hinweist). ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber semantisch falsche sätze sind für mich der horror. das wäre wie wenn du den satz "bring mir mal das bestellbuch" sagst, dabei aber einen ordner mit bestellungen meinst. a != b. genauso könnte ich dir sagen, dass du doch arrays verwenden sollst, obwohl ich objekte meine und du dann auf den komplett falschen zweig gerätst... oder "bring mir mal bitte den spaten" obwohl ich die schaufel meinte...
 
Zurück
Oben