Acer Aspire Timeline 1810TZ vs Samsung N510-ANYNET 11.6

goenner

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
70
Hallo,

würde gerne die Tage mir ein 11 Zoll Netbook bzw Subnotebook kaufen.
Habe zuhause ne sehr starke Maschine, die ich zum Zocken/Multimedia nehme, also wärs mein Zweitrechner.
Wichtig ist, dass ich damit mobil bin. Schreibe gerade Diplomarbeit und bin vielerorts, wo ich dann drauf arbeiten will.
Muss: Mobilität, Akkulaufzeit, gutes Display, Leistung
Zocken will ich natürlich nicht drauf, aber auf jeden Fall surfen (mobiles Internet ist nicht geplant), ein paar Programme sollten drauf laufen, sowie Filme gucken und Musik hören.
Hätte gerne das Acer Aspire Timeline 1810TZ
http://www.amazon.de/Acer-Timeline-Notebook-Pentium-4500MHD/dp/B002N1WGOC/ref=cm_cr_pr_product_top
für 470 € oder das Samsung N510-ANYNET
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002mzz2m2/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
für 440 €
Preislich nehmen sie sich also nicht viel.
Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Ich denke, dass mir das matte Display des Samsung mehr zusagt, allerdings scheint mir die Leistung sonst schlechter, abgesehn von der Grafik. Ist die Grafikkarte so wichtig für Filme beispielsweise?
Momentan tendiere ich ja eher zum Acer, aber das Display des Samsung ist verlockender.
Kann mir jmd Ratschläge geben? In Welchem Fall sollte ich welches der beiden kaufen?
Danke!
 
Also ein Atom ist halt wirklich keien Rakete wohingegen ein Dualcore CULV wie im Acer schon durchaus auch ein klein wenig aufwändigere Aufgaben erledigen kann. Gerade der zweite Kern macht sich eben bei nem aktuellen OS wie WIN7 stark bemerkbar.
Für deine Aufgaben würden beide ausreichen, woebi ich stark davon ausgehe, dass der Acer einfach deutlich flüssiger laufen würde.
Hardwarebeschleunigung für H.264 haben beide, also auch schon die integrierte Grafik beim Acer, also kann man darauf eigentlich alles incl 1080p locker schaun. Der Acer hat durch ddie bessere CPu aber den Vorteil, dass auch Formate, welche nicht von der Hardwarebeschleunigung der GraKa abgedeckt werden sehr wahrscheinlich noch flüssig laufen.
Ein mattes Display ist schon oftmals von Vorteil, gerade wenn man das Ding unterwegs benutzen will, aber ich fand das Acer Display auch sehr gut, es speigelt weniger als z.B. das meines aktuellen Samsung R522.
 
Hab jetzt noch n bissl rumgelesen und hab mich für das Acer entschieden und bestellt.
Damit also Closed! (Nichts mehr schreiben, möchte keine Nachkaufdissonanz =P)
 
@goenner

könntest du vielleicht etwas zum Notebook sagen, wie du das Display empfindest? Mich interessiert auch das Acer. Des weitern was sagst du zur Akkulaufzeit?

Gruß
 
Also habs heute bekommen, kann noch nicht so viel zu sagen.
Display finde ich gut vom Kontrast und Brillianz. Hab auch kurz n 1080 video gesehn, sah gut aus. Habs bisher nur zuhause benutzt, weiß nicht, wies sich im Freilufteinsatz schlägt. Zu hause spiegelt auf jeden Fall nix.
Tastatur/Ergonomie/Touchpad alles sehr gut, hab aber auch keinen direkten Vergleich zu nem anderen Netrbook. Habe sonst ne Riesentasta, abber komme hier gut zurecht.
Akku war auf 90% und es wurden 8h20min als Restzeit angezeigt. Komm natürlich drauf an, wie die Auslastung ist. Helligkeit hab ich bisher nicht runtergeregelt. Habs n paar Stunden auf Akku benutzt, der war dann auf 50%...Hab aber nicht wirklich auf die Zeit geachtet.
Muss ich noch mal im Feldeinsatz prüfen, wie langlebig der Akku ist. Aber da gibts ja auch präzise Tests.

Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall gut, aber wie gesagt: bisher nicht viel gemacht.
 
Statt des 1810TZ habe ich mir heute das 1810T-734G32N bestellt. 4GB RAM, SU7300 C2D mit Virtualisierung, 320er Platte und eingebautes Bluetooth für 565EUR.
 
Zurück
Oben