News Welche Internet-Security-Suite ist die Beste?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Das wundert mich ja das Kaspersky so abgeschnitten hat. Hatte erwartet das die Oben mit dabei sind!

Was mich freut das Avira das Rennen gemacht hat. Habe beide Anbieter in Benutzung!
 
Ich nutze schon seit Jahren Privat das Avira AntiVir Free Edition und bin damit mehr als zufrieden.
Nur in letzter Zeit erkennt es manche .exe-Dateien als Trojaner, obwohl das gar nicht sein kann.
Das beim Updaten ein Werbefenster kommt stört mich nicht. Nur wenn ich deswegen aus einer 3D-Anwendung rausflieg könnt ich kotzen.
 
Ich nutze seid Jahren ESET, hab auf Laptop&Netbook die Security Suite drauf.

Hatte in der Vergangenheit GData Security 2008&09 kurz drauf, mit verheerenden Folgen, das das Internet nicht mehr ging, der PC nur noch am Harken war, alles ewig dauerte bis sich was öffnete, die Firewall trotz Lernmodus alles blockte usw. nie wieder GData
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jedes jahr nur geldmacherei, selbst antivir free hat mehr funktionen als man wirklich braucht. Personal firewall mit dem ganzen gelump braucht nun wirklich niemand.
 
Jetzt werden sich einige heulen oder mich auslachen. Aber ich bin seit vielen Jahren treuer Norton User. Und aktuell nutze ich das Norton Internet Security 2010 und kann nicht meckern.
 
Wundere mich, dass Agnitum Outpost nicht berücksichtigt wurde. Zumindest die Firewall ist mit eine der Besseren (auch wg. der möglichen Benutzereinstellungen und Protokollen/Logs) am Markt.
 
Gorby schrieb:
Das beim Updaten ein Werbefenster kommt stört mich nicht. Nur wenn ich deswegen aus einer 3D-Anwendung rausflieg könnt ich kotzen.
Kann man sehr leicht unterbinden (hier am Beispiel Windows XP, für Vista & 7 möglicherweise abweichend):
StartVerwaltungLokale SicherheitsrichtlinieRichtlinien für SoftwareeinschränkungZusätzliche Regeln.
Jetzt im rechten Bereich Rechtsklick und Neue Pfadregel... auswählen. Als Pfad einfach die avnotify.exe raussuchen (also zB C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe) und bei Sicherheitsstufe "Nicht erlaubt" auswählen.
Mit OK bestätigen und fertig.
 
Das eigentliche Problem von den Lösungen ist heutzutage eher die Fehlalarmrate und Interaktion mit dem User.
Jeder scanner will zeigen wie gut und viel er schützt, da wird bei völlig harmlosen programmen Alarm geschlagen, irgendwelche Trackingcookies werden genauso dargestellt wie der schlimmste Wurm.
Dazu noch völlig nichtssagende Meldungen ala "die datei ist Trj.schiess.mich.totv3.67823".
Mit dem dauernden Theater das aber zu 90% aus harmlosigkeiten besteht wird der User nur desensibilisiert und wenns dann mal wirklich richtig brennt erkennt der User den Unterschied nicht.

Siehe auch aktuellste ct'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zu, dass mein Router sicher ist.
Es ist schon grotesk, wenn man den aus der Verbindung raus nehmen muss, um der Personal Firewall einen Sinn zu geben. Dann können sie wieder den Helkern (Kaspersky meldet den seit Jahren) Blaster und Sasser usw. melden und sich damit wichtig machen.
 
bin mit dem Aktuellen Kaspersky vollends zufrieden ^^

es löscht und nervt wenigstens nich bei dateien bei denen ich einmal gesagt habe ... "ja die darf da sein" :D
 
@ sinizzl

Was sollen wir den mit debian? :freak:

@ News

Ich nutze schon seit Jahren Avira Antivir und muss immer lachen wenn ich höre das Leute für schrott wie Norton oder McAfee Geld ausgeben..
die typischen MM/ST Produkte für mittlerweile ab 30€ weil sie gemerkt haben es gibt weniger die VirenSoftware (kaufen!) :lol:

keigu
 
in meinen augen ist die beste security suite noch immer das eigene hirn. natürlich auch ne antiviren lösung (in meinem fall antivir von avira) und ggf ne personal firewall, falls man seine programme kontrollieren möchte wenn sie nach hause telefoieren bzw vl vista firewall control als gui aufsatz für die win-eigene fw. fahre damit schon sehr lange zeit gut genug und hatte nie ein problem mit trojaner, viren oä...
 
Braucht man so was? Ganz im Ernst, alle Sicherheitsupdates installieren, keine Adminrechte beim Arbeiten, nicht benötigte Dienste beenden, MSE von Microsoft oder eine Alternative wie Avira FreeAV installiert, dazu vielleicht noch Spybot und den Kopf einschalten beim Internet Surfen und man kann sich das ganze Geld sparen.

Als Beispiel: Mein Notebook für unterwegs ist ein Thinkpad X41. Nicht mehr das schnellste, aber stabil ohne Ende und mit langer Akkulaufzeit gesegnet geht mit einer Kasperky Suite gnadenlos in die Knie. Ich hatte mir mal die Testversion geladen. Mit MSE von Microsoft und einem schlanken Windows XP lässt sich widerum immer noch super arbeiten.

Das so viele Menschen jedes Jahr immer und immer wieder so viel Geld für diese Lizenzen ausgeben kann ich nicht verstehen.

MFG
 
Dass G-Data vor Kaspersky sein soll verwundert insofern, weil das eigentlich nur ein Kaspersky mit anderer Oberfläche ist (wird auch auf der Homepage so angegeben unter Partner). Mit wahrscheinlich noch minimal veränderten Komponenten (Firewall?). Bei anderen ist es ähnlich, nicht jeder in der Liste entwickelt doch überhaupt ne eigene Virenscanner Engine.

Auch OneCare von Microsoft hat es wohl nicht in den Test geschafft? Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
Kann man sehr leicht unterbinden (hier am Beispiel Windows XP, für Vista & 7 möglicherweise abweichend):
StartVerwaltungLokale SicherheitsrichtlinieRichtlinien für SoftwareeinschränkungZusätzliche Regeln.
Jetzt im rechten Bereich Rechtsklick und Neue Pfadregel... auswählen. Als Pfad einfach die avnotify.exe raussuchen (also zB C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe) und bei Sicherheitsstufe "Nicht erlaubt" auswählen.
Mit OK bestätigen und fertig.

Hmm, unterbinde ich damit nur das "tolle" Updatefenster, oder werden dann auch keine automatischen Updates mehr ausgeführt?
 
Zurück
Oben