plötzlich grauer bildschirm - nur reset hilft!?

macondo

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
232
guten abend,

mein neuer rechner "nötigt" mich nun, nach längerem mitlesen, mich nun auch hilfesuchend an diese tolle community zu wenden...

zu dem problem: in sehr unregelmäßigen abständen wird der bildschirm grau, grau-rosa oder grau-gelb, kompletter bildschirm, vertikal gestreift, normales bild ist nicht mehr zu sehen. der rechner scheint weiter zu laufen, ich kann aber bis auf einen reset nichts mehr machen.

dies tritt bisher nur im idle oder "fast-idle" auf, zb beim browsen oder emails lesen. unter last, zb beim zocken, ist der fehler noch nie aufgetreten. der fehler ist auch nicht reproduzierbar und taucht "nur" alle paar tage mehr oder mehr zufällig auf, ganz selten 2 mal hintereinander...

die temps sind auch unter last im grünen bereich, hab sie mit gpu-z, cpu-z, pc probe und im bios überprüft...

hab schon überprüft ob sich der fehler durch energiesparoptionen, wegen dem idle, beeinflussen lässt, aber da ändert sich auch nach deaktvieren nichts. laut perfmon bemerkt windows nur den reset, also das unerwartete runterfahren, vorher gibt es keine fehlermeldung...

hier die komponenten:

netzteil:
be quiet! straight power 480w

mainboard:
asus m4a79xtd evo

cpu:
phenom II x4 945 95w

cpu-kühler:
arctic-cooling freezer 64 pro pwm

ram:
geil ddr3 4gb

graka:
sapphire radeon 5750

gehäuselüfter:
2x noiseblocker blacksilent xl1r

betriebssystem:
win 7 64bit

hat jemand eine idee was die ursache sein kann oder einen tipp wie ich die fehlersuche weiter eingrenzen kann? wenn ich noch wichtige auskünfte vergessen habe, bitte darauf hinweisen, ich werde sie natürlich nachreichen. freue mich über jede hilfe... vielen dank im vorraus...

grüße aus berlin,
daniel
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Im Prinzip fällt mir da nur eins ein, mal das Netzteil tauschen. Mal kostengünstig iwo eins leihen ;)
 
Gib doch bitte mal die Amperewerte des NTs an für die +3,3V -, +5V - und allen +12V-Leitungen - und stell mal 1T/2T Timing auf "2T" ein - die RAMs auf 1,6V ( 1,65V )
siehe Herstellerangaben hierzu
 
kann ich die amperewerte vom nt im bios auslesen oder wie mache ich das?

ps: hab auf 2t umgestellt... mit der voltage muss ich mal nach den herstellerangaben schauen...
 
Die Werte des NTs stehen auf dem Aufkleber vom NT - oder siehe beim Hersteller nach -

ebenso beim RAM-Hersteller die Werte erkunden bzw. auf den Aufkleber vom RAM -
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich aber nicht nach nem NT-Fehler an,
Streifen im Bildschirm sind meistens VRAM-Fehler
Wahrscheinlich nicht richtig gelötet, und daher im Idel beim Runtertakten nicht mehr genug Saft vorhanden
Auch kann die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.

Schau mal, o du manuell die Spannung der VRams absenken kannst, geht glaub ich mit Rivatuner ganz gut, und dann kannste ja gucken was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC transpotiert worden - so oder so - überprüfe den Sitz der Grafikkarte - bei ausgeschaltetem PC / NT die Karte "nachdrücken" - sie kann leicht rausgerutscht sein -

Wenn die Stromversorgung des NTs schwankt, kommt es auch zu solchen Effekten -
 
Hast du nicht eine onBoard Grafikkarte?! Dann benutze dich doch mal und gucke ob sich das Problem verflüchtigt hat!!
 
vielen dank für eure antworten... :)

also ich arbeite mich mal durch die fragen:

1. zum nt, folgende werte sind da angegeben -> +3,3v - 25a, +5v - 22a, +12v - 18/35a
2. der rechner wurde vor ort zusammengebaut und dann nur noch in die richtige ecke gerutscht, die karte und ram bausteine sitzen gut
3. nein das board hat keine onboard grafik

nun meine frage:

was ist vram? kann ich den im bios einstellen? was beeinflusst das absenken der vram spannung?

es sind auch nicht immer streifen... manchmal ist der bildschirm dann auch komplett grau, ansonsten eben mit gelben oder blauen streifen...

himmel... jetzt werden die abstürze irgendwie immer häufiger, gerade eben beim schreiben wieder... wenn ich zocke passiert stundenlang nix... ick werd noch irre... :(
Ergänzung ()

achja, zum ram, da steht folgendes drauf:

pc3 10660 cl-7-7-7-24 1,5v

im bios ist alles auf auto, außer das empfohlene t2-timing, aber das hat auch nix geändert...
 
Das ist ein häufiges Problem der Karte, wenn sie mit 157MHz und 400MHz nicht gefordert wird.
Ich muß zur Zeit mein Fernsehen laufen lassen, um die Karte auf 400MHz und 900MHz zumindest etwas zu beschäftigen. Dann läuft sie ohne Mucken genauso wie bei Volllast.
Nur in Ruhe, wenn sie nicht gefordert ist, kommt es zu den Ausfällen.
Anscheinend verträgt der Treiber 8 egal, ob 9.10 oder 9.11, die untersten Taktraten nicht. Unter Win 7 wird oft der Treiber neu gestartet.
Genaue Begründung dafür kenne ich leider nicht, habe aber mal bei Sapphire angefragt.
Antwort steht noch aus.
 
Wenn es wirklich ein solches Problem ist, dass die Karte durch Heruntertaktung in Grenzbereiche kommt, die zu diesen Bildfehlern führen, könnte man dann nicht etv. mittels ATI TRAY TOOLS und einem Profil mit nicht ganz abgesenkten Werten gegensteuern?
 
Wie kann man bei ATI Tray Tools so ein Profil erstellen?
 
@ angerhome: zeigt dein rechner die gleichen, bzw ähnliche symptome wie meiner wenn er im idle ist? das wäre ja ein guter hinweis auf die ursache... gibt es noch ne andere notlösung als tv laufen zu lassen? kann man den idle takt irgendwie hochstellen? bin auf die antwort von sapphire gespannt... licht am ende des tunnels... :)

gute infos zum ati tool: https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-ati-tray-tools.321351/
hab mich auch mit diesem leitfaden eingearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast genau die Gleichen.
Sehr häufig bleibt der Rechner kurz hängen und zeigt dann an, dass der Grafiktreiber sich
verabschiedet hat und neu gestartet werden musste.
Ab und zu friert er ein und nur Reset hilft.
Wie gesagt aber nur bei 157 und 400MHz.
Außer die Karte mit DVB -s zu beschäftigen, habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gesehen.
Werde mich morgen mal mit ATI Tray Tools beschäftigen.
Ansonsten hoffe ich, dass es am Treiber liegt und es bald Besserung gibt.
Bin nämlich mit der Karte sonst zufrieden.
 
ich bin mit meinem ganzen system zufrieden, auch die karte ist super... wenn nicht diese macke wäre. das mit dem kurzen hänger samt treiber neustart hatte ich nie... hab nur diesen bildausfall, bzw. grauen bildschirm... und der rechner scheint weiterzulaufen...
 
Wenn ich was Neues höre, hoffentlich bald auch von Sapphire, werde ich mich wieder melden.
Ansonsten bin ich für weitere Tipps jederzeit dankbar.
 
ich auch... wer noch eine andere idee hat, wie ich dem fehler auf die schliche kommen kann, vorallem falls es nicht der genannte graka fehler ist, kann sich gerne melden...
 
der sapphire support hat mir geschrieben, ich solle mal den 2d-takt der karte über das ccc leicht anheben, das könnte das problem beheben. nur finde ich die option im ccc nicht, im overdrive kann ich nur den takt 700/1150mhz verändern, aber das ist ja nicht der idle takt von 157/300mhz... könnt ihr mir sagen wie das geht? ansonsten schicke ich denen nochmal ne email mit bitte um erklärung.
Ergänzung ()

antwort vom sapphire support:

"Bitte entschuldigen Sie die Verwirrung. Die Anpassung ist leider doch nicht
über Overdrive möglich, sondern muss per BIOS-Änderung durchgeführt werden.

Dazu das BIOS per Winflash auszulesen
(http://www.techpowerup.com/downloads/1364/Winflash_2.0.1.7.html) und
anschließend mit dem Radeon BIOS Editor
(http://www.techpowerup.com/downloads/1648/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1
.22.html) den 2D-Takt der Karte leicht zu erhöhen. Anschließend das BIOS
wieder einspielen.

Es soll jedoch in Bälde ein Offizielles Update von AMD erhältlich sein."

ist das kompliziert die gewünschte änderung mit diesen tools zu erledigen? kann ich das was arg falsch machen? ich habe keinerlei erfahrungen mit solchen tools... falls es doch komplizierter und risikoreicher ist als gedacht, würde ich dann eher auf ein update warten.
 
Ja, klar - Support sagt: Mach nen VGA-Bios-Flash
...und spül damit auch gleich die Garantie das Klo runter!


Da würde ich doch ganz eindeutig zu den Ati Tray Tools raten.
Wozu wird hier eigentlich nach Hilfe gefragt, wenn sie offensichtlich ignoriert wird?
 
Zurück
Oben