(Großes)Problem mit Spannungen?

0xffffffff

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.763
Hellas, ich komme direkt zur Sache:

Habe z.Z. dieses Netzteil:
> http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Mit diesem Mainboard:
> http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Und jetzt schaut euch dazu bitte mal die Grafik mit den Spannungen an (Vorallem die Negativen), linkes bild ist IDLE und rechtes bild ist Vollast (CPU mit Prime95 und ATI 3870 mit Furmark)

Stabilitätsprobleme habe ich - soweit ich das sehe - keine, das lief ne gute halbe Stunde ohne zu mucken. Im BIOS sind nur die positiven Spannungswerte einsehbar und andere Tools liefern die gleichen ergebnisse.

Sollte ich mir sorgen machen? :(
 

Anhänge

  • spannungen.png
    spannungen.png
    9,6 KB · Aufrufe: 165
ich würde das beobachten. kann sein, dass die messwerte einfach falsch ausgelesen wruden (durch nen bug oder so)
 
Die Spannungen auf -5V und -12V dürfen Toleranzen von 10% aufweisen. Wenn das stimmt was du da gemessen hast, dann würde der Rechner schon längst nicht mehr stabil laufen.
 
Ich würde sagen da wird was falsch ausgelesen. Wenn das Probleme machen würde, dann würdest du das schon mercken...

EDIT:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Spannungen selber mit einem Multimeter messen. Wenn du nicht weist was das ist ignoriere den Satz!
 
Spannung mit Software auslesen taugt nix was.

Multimeter ist das einizig verlässliche wie bereits gesagt wurde. Ich würd mir da keine Gedanken machen, wenn alles stabil ist, läuft alles so wie es soll.
 
Hi,

Die 12v-schiene wird vermutlich einfach um 0,5V zu hoch ausgelesen,

bei mir auch immer ca. 12,6V.

Bricht bei dir unter Last zwar ordentlich ein, is' aber noch im Rahmen.

die negativen Spannungen liest doch eh kein Board aus, vergiss die.

n.
 
Ok, danke :)

Bwzüglich Multimeter, da haben wir sogar so nen richtiges Edel-Teil hier. Weiß auch wie man damit umgeht nur solange es läuft... :)
 
Zurück
Oben