Access-Einstieg - kleine Lagerverwaltung erstellen

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Guten abend.

ICh möchte gerne mit Access eine kleine Lagerverwaltung erstellen die ich bereits in Excel umgestezt habe. Excel benötigt jedoch für die abfragen sehr lange und es kommen immer noch datensätze hinzu.

An meiner Excel-Version orientiert müsste ich es glaube ich in Access zu umsetzen:

Tablle & Formular: Produkt
ProduktID
Produktname
Erfassungsbeginn
Anfangsbestand
Meldebestand
Notiz

(aktuelle Bestand)? <= kann diese Feld hierrei?

Tabelle/Formular: Änderungen
Produkt (auswahl von der Liste oben)
Datum
Eingang/Ausgang
Beschriebung/Notiz
Zuordnung (Dies Feld habe ich excel genutzt für Bedingtezuordnungen)
Menge



Tabelle, Formular & Report
Produkt
Aktuelle Bestand

Leider habe ich von Access bis auf das was ich jetzt gelesen habe keine Ahnung. Kann mir jemand bei der umsetzung helfen?
 
Wenn Du überhaupt keine Ahnung von Access, Datenbanken ... hast, ist es vielleicht sinnvoll, wenn Du auf eine bereits bestehende Lagerverwaltung oder kleines Warenwirtschaftssystem benutzt.

Produkte innerhalb der drei Link sind teilweise Free- und/oder Kaufsoftware

http://www.softwareprofi-online.de/swp/Produkte/OfficeAuftragsprofi
http://www.synerpy.de/index.php
http://www.jp-soft.de/cao/
....


Wenn Dich gar nichts hält und du selbst Hand anlegen möchtest, findest Du Hilfe im Netz:

Microsoft Datei- und Datenverwaltung: http://office.microsoft.com/de-de/access/CH100948231031.aspx

Access Beispiele: http://www.bkwald.de/acc_beisp.htm

http://www.access-paradies.de/home/index.php
http://www.access-home.de/cms/?kat=28
http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Beispieldatenbanken
...

Christine A.
 
Du solltest dir zunächst überlegen welche Daten du brauchst und in welchen Feldern sich die Informationen speichern lassen. Nachträgliche Änderungen sind immer kompliziert.

Wie ist das Ganze denn im Excel aufgebaut?

In der Tabelle Produkt sollten nur Daten enthalten sein, die direkt mit dem Produkt zusammenhängen und sich nur selten ändern.
Werte die leicht errechnet werden können brauchst du nicht zu speichern.

Was meinst du mit Zuordnung?
 
Die Mühe dich extra mit Access bekannt zu machen brauchst du dir garnicht machen.
Für Lagerhaltung gibt es genug freeware im Internet, und deine Ansprüche sind ja auch recht simpel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ black1:
black1 schrieb:
Die Mühe dich extra mit Access bekannt zu machen brauchst du dir garnicht machen.
Kennst du (noch) die Sesamstare? Dort heißt es: "wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm!" Und wer nicht lernen will, wird nie zu den Erfolgreichen gehören!

@ Spygod:
Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast und lernen möchtest, mit Access umzugehen. Zugegeben, in 14 Tagen kannst du es kaum lernen (ausser Intensivkurs) aber der Wille versetzt ja bekanntlich Berge.

Beim Access liegt eine Datenbank dabei, Nordwind. Die ist zum lernen gedacht und sehr, sehr viele Anleitungen nehmen auf diese DB Bezug. Und welch Zufall, es ist eine WaWi vom Feinsten! Wenn du bedenkst, dass du ja nicht alles nutzen musst, könnte das was sein.

Tablle & Formular: Produkt
ProduktID
Produktname
Erfassungsbeginn
Anfangsbestand
Meldebestand
Notiz

(aktuelle Bestand)? <= kann diese Feld hierrei?
Na ja, logischerweise sehr an Excel angelehnt. Der aktuelle Bestand sollte in einer Abfrage (Query) berechnet werden, macht mehr Sinn. Außerdem könnte ich mir noch so einige andere Felder vorstellen: EK und VK-Preis, Lieferant, ...

Tabelle/Formular: Änderungen
Produkt (auswahl von der Liste oben)
Datum
Eingang/Ausgang
Beschriebung/Notiz
Zuordnung (Dies Feld habe ich excel genutzt für Bedingtezuordnungen)
Menge
Ja/Nein. Normalerweise werden diese Änderungen über die Rechnungslegung bzw. Lieferschein erledigt. Also wenn im Lieferschein 5 Schrauben mit der Materialnummer 471112 gebucht werden, dann vermindert sich der Bestand automatisch entsprechend. So etwas verhindert Falschbestände durch fehlerhafte Doppelbucheungen. - Und ja, wenn du willst, kannst du es natürlich so machen.
 
Der Thread ist ja schon 1 Jahr alt. Aber ich kann einem Excel erfahrenen Benutzer nur raten die Finger von Access zu lassen, wenn er noch nichts mit DBs zu tun hatte (und auch nicht daran interessiert ist, sich generell in Access einzuarbeiten) Das wird nichts. Ich sage nur Stichwort "Normalisierung". Bisher habe ich bei solchen Unterfangen nur eine Kopie er Excel-Tabelle in Access gesehen - uind das fällt jedem bald auf den Kopf...
 
@ mypass:

Wenn die Mehrheit so denken würde, wie du, dann würdest du nicht vor dem Computer sitzen sondern wir alle würden noch mit der Steinaxt durch die Gegend laufen. Sorry für die drastische Darstellung, aber ich empfinde es als "groben Vorsatz", wenn jemand (hier: DU) einem User, der folgendes als ersten Satz eines neuen Threads schreibt:
ICh möchte gerne mit Access eine kleine Lagerverwaltung erstellen
und du dann antworest:
Aber ich kann einem Excel erfahrenen Benutzer nur raten die Finger von Access zu lassen, wenn er noch nichts mit DBs zu tun hatte (und auch nicht daran interessiert ist, sich generell in Access einzuarbeiten) Das wird nichts.

Dass du dich wahrscheinlich nicht mit Access anfreunden kannst, ist gewiss kein Argument, anderen Usern Dinge und/ oder denkbare Willensempfindungen "unterzujubeln", die so nicht gewährleistet sind.

Wer etwas lernen will, den sollten wir nicht davon abhalten. Ganz im Gegenteil, denn vom Wissensdrang lebt jedes seriöse Anwendungsbezogene Forum.

Und ja, der Ursprungsthread ist schon recht alt. Er wurde aber wieder aufgefrischt und solch ein Thema ist immer wieder aktuell.

So, für mich war's das.
 
Hallo Günther,
ich weiss, der Beitrag ist alt, aber ich hoffe hier Hilfe von dir zu erhalten.

Zuerst einmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung, denn ich konnte mich mit deiner Anleitung mit Northwind anfreunden.
Jetzt habe ich aber genau dazu eine Frage:
Wie kann ich es umstellen, dass beim Öffnen von dieser Datenbank sofort die Startseite angezeigt wird?
Dies ist meine erste Frage in einem Forum und darum bitte ich um Verständnis, sollte ich irgendeinen Fehler gemacht haben. Ich hoffe dem ist nicht so ;-)
Vielen Dank
 
Hallo Baffka,

welches Access benutzt du denn (2003, 2007, 2010, ...). Ich habe hier eine Access 2010 Version leider nur in Englisch aber ich versuche es so gut wie es geht ins Deutsche zu übersetzen.
Du gehst auf Datei -> Optionen -> Aktuelle Datenbank -> Anzeige Formular -> hier musst du "keins" auswählen.
Zur Hilfe noch ein Screenshot
Access_2010.png
 
Hallo, besser spät als nie.
Habe gerade erst deine Antwort gesehen. :-(
Es hat auch geklappt.
Übrigens habe ich Access 2007 in Gebrauch.
Vielen Dank und bis bald ;-)
 
Zurück
Oben