CL9 macht bei PhenomII Probleme?

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir ein neues SYS zusammengestellt
Der Prozessor ist ein 965BE, Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P
und Speicher sollte G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U werden
Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Nun hab ich des öfteren gelesen, dass der PhenomII anscheinend mit CL9 nicht klarkommt oder dass er auch angeblich nicht mit 1600er Ram klar kommt!

Stimmt das wirklich? Sollte ich vielleicht lieber die Bestellung stornieren und einen anderen Ram bestellen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!

Ja es soll angeblich zu Problemen mit CL9 DDR3 1333 Ram mit den GA-MA770T-UD3P Mainboards führen. Setz deinen Ram auf 1333 Mhz und lass diesen auf 8-8-8-24 oder so laufen. Amsonsten kauf dir einfach 7-7-7-20 OCZ Low Voltage Platinum Ram. Der funktioniert einwandfrei. Außerdem würde ich bei einem Gigabyte Board keinen Ram mit weniger als 1.6V SPannung nehmen, da dieser automatisch auf 1.6V overvolted wird und normaler 1.5V Ram im schlimmsten Fall beschädigt werden könnte. 1.6-1.65V Ramspannung sind optimal. Alles drunter oder drüber würde ich nicht verbauen. Nimm für das Board lieber diesen G.SKill, wenn es preiswert sein soll, Leistungsunterschiede sind da keine.

Zuletzt bearbeitet:
D.h das Gigabyte ist scheiße? Wollte mir das eigentlich demnächst zulegen. Aber wenn ich sowas lese, dass werd ich doch lieber was anderes kaufen?! oO

Moin,

mein 955BE läuft auf einem Asus Crosshair III wunderbar mit Corsairs TW3X4G1600C9D - keinerlei Stabilitätsprobleme. Allerdings habe ich die Werte 9-9-9-24, 1600 MHz @1.8V manuell einstellen müssen, weil das SPD nur mit Werten bis 1333 MHz belegt ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß das ein oder andere BIOS für Eure Boards Zicken macht.

Beste Grüße,

Frank

Gentlem4n schrieb:
D.h das Gigabyte ist scheiße? Wollte mir das eigentlich demnächst zulegen. Aber wenn ich sowas lese, dass werd ich doch lieber was anderes kaufen?! oO

Nein es ist nicht scheiße, es hat nur manchmal Probleme mit DDR3 1333 @ CL9 Ram, also kaufst du dir einfach welchen mit besseren Timings und hast keine Probleme... Dieses Board haben sehr viele Leute und es läuft einwandfrei. Wenn du mehr Geld hast, dann kauf dir halt ein Asus Crosshair oder GA-MA790FXT oder so.

Hallo Nitschi66.
Das ist kein abwerben.
Unter Coputeruser gibt es keine Konkurrenz.
Jeder hilft jedem.
Manchmal muss man über den Tellerrand Kucken.
Leider gibt es in CB Forum noch keine Sammelthreads
Special Für Gigabyte /Asus/Msi oder DFI.
Sondern alle Mobo durcheinander.
So tauschen sich alle speziell aus ob was auf den Mobo was funst oder nicht.
Neue BIOS werden da auch gleich gemeldet.
Und der Tipp kam hier aus Diesem Forum.
;)

Habe meinen PII 955 erst mit 4GB und dann 8GB (Vollbestückung) betrieben.
Das ganze immer mit 1333er CL9 bei 1,5 Volt. - Einfache Kingston Specher ohne Kühlkörper.

Erst nach ein paar Tagen/Wochen den Speicher auf CL8 geändert, es gab aber bei beiden Werten keinerlei Probleme. - Besitze ein ASUS-Mainboard.

Zumindest diese Konstellation kann ich als funktionsfähig deklarieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Phenom II 955 läuft mit einem G.skill 4gb ddr3 1333 cl9 Arbeitsspeicher schon seit 4 Monaten Problemlos ...

Nicht ganz dein Wunschsystem, aber bei mir läuft folgendes einwandfrei: Phenom2 955BE, UD3P Board und 4x 2GB Kingston Value RAM 9CL 1333Mhz (KVR1333D3N9/2G)

Es ist nicht wirklich das Board, was die Probleme verursacht. Beim GA-MA790XT-UD4P trat der Fehler beispielsweise auch schon auf. Ich kann hier nur von Gigabyte berichten, weil ich dort auch im Forum unterwegs bin. Ich bin sicher, dass dies bei anderen Herstellern auch auftritt, weil:
Das Problem ist, dass der Phenom II X4 mit den Timings von CL9 Ram nicht so zurecht kommt. Dem Prozessor sind anscheinend die Timings zu langsam, sodass er mit CL7/8 Timings besser zurechtkommt.
Das Problemfeld reicht von Nonboot bis gelegentliche Abstürze, je nach Konfig und Ram. Es kann auch sein, dass Probleme nur bei bestimmten Programmen auftreten, die den Rechner extrem stressen (Prime z.b.), aber der Rechner im Alltagsbetrieb ganz normal läuft.

Achso, und der Phenom kommt schon mit 1600´er Ram klar, nur offiziell spezifiziert ist der PII mit 1333. Macht also nicht unbedingt Sinn 1600´er Ram zu kaufen, es sei denn, du möchtest übertakten.

MFG

ich hab den speicher jetzt auf 9-9-9-24 laufen und es läuft stabil....

Hallo Lieber TE

ändere doch bitte den Titel des Themas von Pauschal auf dein Board, den diese Pauschalaussage ist schlicht und ergreifend Falsch. auch tritt dieses problem nicht mit jedem Speicher/cpu combi auf.
besorge dir eine C3 step cpu und du bist auf der sicherern seite.

lg

ich hab eine c3 step cpu und ausserdem hängt (falls dieses Problem überhaupt existiert) es mit dem Speichercontroller des Phenom zusammen und nicht mit dem Mobo! ;)

Fahre mit dem 965BE und dem UD3P sowie dem CL9 1600er Ram ohne Probleme.

Und getestet ist der stabile Betrieb mit? Kannst dich dann gleich in meine Liste mit einschreiben,siehe Sig., wenn du magst.

@Mente
und es ist eben doch ein allgemeines Problem des Phenom iv.m. bestimmtem Ram und hat nix mit dem Board zu tun.

MFG

Ich habe einen C2 Stepping Phenom II auf einem MSI Board und CL9 RAM läuft in allen möglichen Timings und Frequenzen stabil CL8, CL9 oder CL10 bei 1333, 1480 oder 1600

Der Zusammenhang Phenom+CL9 ist so an den Haaren herbei gezogen dass es ja schon fast weh tut.

Schaut man in simpel1970 angepriesenen Thread und es wird schnell deutliche dass fast alle Problem Boards dort Gigabyte Boards sind.

Zurück
Oben