Asus a7n8x-e deluxe, probleme mit 2x 512 mb speicher

Weimi

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
6
Hallo Zusammen !

zu meiner schon fast verzweifelten anfrage:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...threadid=153273

hier etwas erfreuliches:

ich habe das board mit 2 x 512 Twinmos Twister ( dual channel pack ) 3200 400 2.0 3 3 8
nun am laufen, ja........und entlich auch mit fsb 200 ( ddr 400 ) !!!

allerdings mit den timings 2.5 3 3 8

memtest 1.11 läuft mehrstündig ohne fehler, spiele und die speicherlastigen anwendungen
auch ohne probleme.

nun aber doch noch eine träne im knopfloch:

prime 95 hat sich nach 8 std 46 min im torture test verabschiedet.
hat vielleicht einer eine idee ob man das mit spannungserhöhung beim speicher oder sonst wie in den griff bekommen kann ???

habe echt keine ahnung was diese einstellungen angeht, und was speicher und cpu verträgt !

vielen dank an alle

weimi



asus a7n8x-e deluxe ( 1008e ), asus fx 5700 256mb, 3200 XP in box, 2x s-ata maxtor 120gb, 2x 512mb twinmos twister pc 3200 ( 2,5 3 3 8 ), plextor dvdr px-708 a, toshiba odd-dvd sd 1802, pci adaptec scsi 29160 n, apic mode ( on )
 
Weimi schrieb:
nun aber doch noch eine träne im knopfloch:

prime 95 hat sich nach 8 std 46 min im torture test verabschiedet.
hat vielleicht einer eine idee ob man das mit spannungserhöhung beim speicher oder sonst wie in den griff bekommen kann ???

ist wirklich nur ne Träne im Knopfloch... nach 8 Stunden? Sei froh, dass das Ganze überhaupt läuft! Man kennt ja die FSB 400 DualChannel Probleme des Nforce2 ... von daher isses doch ganz ok bei dir! Kannst ja die Timings a bissle entschärfen und event. noch a bizzi mehr Spannung auf die Rams hauen... is aber eigentlich nicht nötig, wenn sonst alles läuft! :)
 
der speicher sollte mindestens 2,7volt im dauerbetrieb aushalten. wenn du dir sicher bist, dass es am ram liegt, könnte die erhöhung auf eben diese 2,7volt durchaus beheben.

ich hatte allerdings auch mal nen twinmos riegel auf meinem a7n8x rev2 deluxe, der lief nur mit maximal 18x mhz realtakt.
 
DualChannel bringt je nach Anwendung zwischen 5-20% Mehrleistung!

Wenn mans deaktiviert (ja, das geht!), dann hat man keine Probs mehr... der Fehler liegt irgendwo im Chipsatz in der Speicheranbindung im Dual-Mode...
 
Also ich reihe mich mal (fast) ein.
Habe versucht 2*512MB reinzuklatschen. Meine Bank 4/5 verkraftet einen, der stabil läuft (TwinMOS 2.5 400er). Meine Bank 2/3 läuft dabei nicht stabil, System startet oft neu und in 0/1 gehts garnicht.
Mittlerweile haben einige Tests ergeben, dass ich das System scheinbar stabil halte wenn ich untertakte, also (erstmal) nur 166MHz FSB. Werde das dann mal mit beiden Testen und nach und nach hochschrauben.
Oder liegts doch am Dualchannel? glaube mein ram hat das nicht obwohl der MDouble heisst..:!? Wie schaltet man das ab? im BIOS?
In der kompatibilitätsliste scheint der auch nicht drin zu sein bei asus...nur als 256MB mit Singlesided
Kanns ja nicht sein den 400er drosseln zu müssen...im 3er frisst er den ram ja.
 
DualChannel sollte im Bios deaktivierbar sein...

Ausserdem treten die Probleme anscheinend nur bei DualChannel mit FSB200 und höher auf...

Und mit SamsungSpeicher gar nicht :D
 
Hi zusammen

Hatten die TwinMos Module nicht eh Probleme bei Nforce2 Boards? Gab es da nicht mal ein Whitepaper von Asus über dieses Problem?

Ich hatte mit meinen Corsairs(XMS 3200 LL) das gleiche Problem bei SPD Timings sogar. CRC Fehler ohne Ende. Dann mal das Bios geuppt auf 1007 und es klappt bei FSB 400 und scharfen Timings.

Grüsse
 
Wie gesagt: Samsung Original CL3 ... ohne biosupdate... läuft 1A! :)

da isch halt nix mit Timings und so, aber auf die paar hundertstel Prozent Performance s**** ich getrost :D
 
porn()pole schrieb:
Wie gesagt: Samsung Original CL3 ... ohne biosupdate... läuft 1A! :)

da isch halt nix mit Timings und so, aber auf die paar hundertstel Prozent Performance s**** ich getrost :D

Hunderstel is gut. Das macht schon bei manchen Sachen gehörig was aus.

8-4-4-4 ist schon ein Unterschied zu 6-3-3-2 oder halt noch schneller. Oder nicht?? :)

Grüsse

Bist Du eigentlich kein Mod mehr auf CB ??

Dein Bodyicon hat sich geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war niemals Mod... deshalb wurde mein Avatar auch geändert :D

... allerdings stand bei mir nicht FB, sondern PP im Bild ;)

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ... wenn das alle beherzigt hätten, wäre mein schöner Avatar noch da...


btt:

Ich glaube nicht an WahnsinnsPerformanceSprünge alleine wegen den Timings... ich glaube, das ist nur so "Overclocker-Garn" ... ;)
 
porn()pole schrieb:
Ich war niemals Mod... deshalb wurde mein Avatar auch geändert :D

... allerdings stand bei mir nicht FB, sondern PP im Bild ;)

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ... wenn das alle beherzigt hätten, wäre mein schöner Avatar noch da...

Jo is ja gut. War halt im FB Style gehalten das Bodyicon. Hab mich blenden lassen von Dir. ;)

Und es ist kein OC Garn!! :D :D Egal!

Grüsse
 
Ehrlich gesagt hab ich mal in einem anderen Thread gelesen das der Unterschied bei Timings höchstens 4% ausmacht, hatte da jemand selbst zuhause getestet. Meine Twinmos machen auch nur 2,5-3-3-8 mit, aber sie laufen :)

MfG Jonny Nr. 5
 
Twinmos läuft nur ein 512er stabil. Du solltest mal auf der Homepage von ASUS nachschauen. Ich höre andauernd über irgendwelche überteuerten Superspeicher die nur Zicken machen. Alles teurer Elektronikmüll. Hab mich an die Vorgabe von ASUS gehalten und getesteten Speicher von Samsung drin. Da laufen 2 mal 512 ohne Probleme und selbst mit CL3 bin ich im DualChannelMode Bei AIDA32 der schnellste. Was will ich mehr? :cool_alt:
 
Ich habe in meinem a7n8x deluxe 2*512MB Corsait 466er TwinX drinn. Die gehen mit gehacktem Bios erst ab fsb 215 richtig ab :)

Man sollte bei diesen Dingern schon aufpassen, ansonnsten hat man ganz schnell 300? Ram der nicht funktioniert/nur mit besch*** Timings läuft.


Und naja, die Latenzen sind lange nicht mehr so wichtig wie früher, da die Zugriffsvorhersagen besser funzen aber bei meinen Corsair variert das je nach Setting um mehr als 500MB/sec.

Btw. 2,7V sind noch eher konservativ - Corsair spezifiziert bis 2.9V aber die Teile laufen auch jenseits der 3V Marke sehr lange, mit nen bischen Kühlung (also einfach nen bischen Luftzug langlassen). Bevor man solchen Ram kaputtbekommt glühen die Spannungswandler auf dem Mobo durch.
 
Hallo,
ich hab mir das Asus A7N8X-E deluxe Board erst vor paar Tagen geholt. Hab da 2x512 MB PC400 TwinMos speicher drauf und es läuft wunderbar, auch mit Agressive Timing.
 
Zurück
Oben