Excel - Problem mit Bedingte Formatierung

Pido

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
370
Guten Morgen.

Ich möchte in Excel bestimmte Spalten im Hintergrund farblich absätzen wenn in einer bestimmten Zeile in diesen Spalten liegend ein Wert auftaucht.

Tabellenaufbau:
A4 = Wochentag ; von C4 bis AG4 erscheinen die Wochentage je nachdem wie viele Tage der monat hat.
A5 = Datum; von C5 bis AG5 erscheint das Datum (musste aufgrund des Platzes in getrennte Zeilen)

Nun möchte ich das wenn ein Wochentag C4 bis AG4 ein Sonntag ist das die jeweilige Spalte zwischen C6 und AG33 mit einer Farbe interlegt wird. Ist das möglich?
 
Guten Morgen,
du sagst doch schon selber wie es geht. Über die bedingte Formatierung. Markier einfach alle Zellen und danach gehst du auf bedingte Formatierung. Als Bedingung nimmst du folgendes :
Zellwert gleich Sonntag
und schon funktioniert die ganze Sache ;)

Gruß
der Cartman
 
dann behandelt er jedoch jede Zelle einzeln und färbt nicht die gesamte Spalte ein, sonder nur die Zelle, in der "Sonntag" steht. Jedenfalls bei Excel 2003...

würde mich auch interessieren, wie das geht.

@ Threadersteller
also definitiv geht das mit Makros, hoffentlich aber auch einfacher .... möglich isses also
 
Ich würde das entweder mit einem Makro machen, oder die Bedingte Formatierung auf die gesamte Spalte anwenden. Von welchem Excel reden wir eigentlich?

Gruß gizmo0815
Ergänzung ()

So in der Art?
Ergänzung ()

In der letzten war noch ein Fehler. Die ist besser.

Nehmt die 2. Datei!
 

Anhänge

  • sonntag.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 206
  • sonntag.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Deine Lösung hat mich zu meiner Lösung geführt. Ich benutze zuhause excel 2007. Damit funktioniert es nun. Ich wähle den bereich aus und gehe dann auf bedingte formatierung und verwende den untersten Punkt mit folgender eingabe: =WOCHENTAG(D$4)=2 und schon klappt es. Jetzt muss ich nur noch die Kompatibilität mit 2003 prüfen. Das verwende ich an der arbeit.

Leider habe ich nun ein neues Problem. Da die Tabelle schon mit bedingten Formatierung versehen ist kommt es nun scheinbar zu überschneidungen. Wenn jetzt zum beispiel der monat 31 tage hat dann werden entsprechend viele spalten angezeigt. Wenn nun aber ein sonntag auf die letzten drei tage fehlt (29, 30 oder 31) dann wird dieser nicht blau eingefärbt. Kann das damit zusammenhängen, dass schon vorhei eine bedingte formatierung dort liegt die besagt dass wenn der monat 30 tage auch die rahmen für diesen tag angezeigt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht genau, wie du dann in den Zellen mit den Wochentagen den String der Tage anzeigst ("Sonntag" statt 1) aber die Bedingte formatierung geht so auch in Excel 2003

supi :)
 
Zurück
Oben