• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vertical Sync in Shootern.

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
Hallo,

also das thema ist wie gesagt "vertical sync in shootern".

Es gibt anscheinend Leute, die mit Vsync in shootern spielen können.
Meine Frage lautet: Wie haltet ihr das aus?

Ja tearing ist nicht schön und vsync unterbindet auch Spulenfiepen etc pp.
Aber egal in welchem Game ich vsync anmache, immer wechselt sich das Gefühl beim Zielen von Präzise zu schwammig

Sobald Vsync an ist, ist meine Maus nicht mehr mit dem bild syncron, das heißt das Bild zieht nach.
Das ist für mich eine deutliche Spaßbremse.

Vorallem in Dead space ist dies der Fall, da die engine Kurioserweise auf 30fps anstatt 60fps limitiert sobald Vsync an ist., aber auch fallout3 mit vsync@60fps ist für mich ein No-go.

Ich würde gerne mit Vsync spielen, vorallem weil ich sonst vom Spulenfiepen geplagt werde.
Da andere Leute ja anscheinend gerne damit spielen und keine probleme haben, frage ich mich jetzt:
ist das ein Problem mit meinem Rechner oder sind diese Menschen wirklich so tolerant was das Aiming angeht?
Gibts da vllt ne lösung zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs eigentlich immer aus, ansonsten verspüre ich eine ganz winzige indirektheit bei der mauskontrolle in vielen spielen, auch bei durchaus flüssigen frameraten.

wie soll denn vsync das spulenfiepen beheben? sinkt dabei die leistungsaufnahme der graka?
 
spulenfiepen tritt meistens nur in hohen FPS bereichen auf, und da vsync die FPS an die HZ des Monitors anpasst, erledigt sich das dann von selbst. (@1600x1200 gibts halt nur 60hz monitore)
 
Ich hab Vsync meist auf aus, weil die Spiele flüssiger laufen und ich den Tearingeffekt gar nicht merke bei den meisten Spielen. Extremes tearing tritt bei mir nur bei Portal auf bzw es fällt wegen dem Grafikstil und den schnellen Bewegungen besonders auf und da hab ich Vsync an. Bei Mirrors Edge merkt man das auch ab und zu aber da hab ich nicht genug fps für Vsync.
Starke beeinflussungen der Steuerung verspüre ich wegen Vsync nicht. Eigentlich ist es mir gerade erst aufgefallen, dass da was dran sein könnte nachdem ich den Thread hier gelesen habe aber wahrscheinlich ist es nur ein "Placebo"-Effekt. Eigentlich stört Vsync nicht und es macht einige Spiele viel angenehmer. V.a dann wenn man von einem Spiel, bei dem man Vsync an hatte auf ein anderes wechselt, wo es ausgeschaltet ist.
 
Ich habe Vsync. immer an. Die minimalen mouse-lags sind mir lieber als die Bildrisse ab und an.
 
Ich würde behaupten, dass es eine ganz klare Geschmacks-u. Erfahrungssache ist. Wer mit leichtem Mouselag großgeworden ist, der kann damit eben besser umgehen. Genauso gibt's Leute wie mich, die Tearing gewöhnt sind.

Allerdings kann der Mouselag auch andere Ursachen haben, denn VSync hat nicht nur Vorteile - sobald beispielsweise die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz sinkt, werden die FPS halbiert, um das Bild weiterhin synchron zu halten. Das selbst sensible Gemüter bei 60Hz Mouselag feststellen können, kann ich kaum glauben (halte ich aber auch nicht für unmöglich). Das wird aber vielleicht verwechselt in Spielen, die eh schon grad so am Rande des Spielbaren laufen - denn dann zieht öfters so oder so die Maus nach (was eben auch von der Programmierung des Spiels abhängig ist), und VSync hilft dann auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben