• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 BF2 BOT Anzahl-Erhöhung

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Da anscheinend so mancher BF2 Spieler nicht weiß, dass auch der SP seine Meriten hat, sei hiermit ein Weg zum verbesserten und im Vergleich zu den Standardeinstellungen anspruchsvolleren spielen des SP aufgezeigt.
Dieser Weg sollte auf allen Maps, egal welcher Größe und ob gemoddet oder nicht, funktionieren. Probleme im MP, die hiedurch verursacht werden könnten, sind mir nicht bekannt.


1. BOTANZAHL ERHÖHEN​


Für die Botanzahl muss man in das Verzeichnis: "C:\Program Files\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\AI" gehen und dort die Datei "aidefault.ai" ebenfalls mit dem Editor öffnen.
Dort kopiert man dann diese Zeilen in die Datei (anstatt dem schon dastehendem Zeug):

-------------------------------------------------------------------------------(diese Striche nicht mitkopieren )-------------------------------------------------------------------------------

echo *****************************************************************************************
echo AIDefault.ai ****************************************************************************
echo *****************************************************************************************

aiSettings.setNSides 2
aiSettings.setAutoSpawnBots 1

rem aiSettings.setMaxNBots 100
rem aiSettings.maxBotsIncludeHumans 1
rem aiSettings.setBotSkill 0.4

rem To spawn more than 15 bots in SP, use the following lines instead of the three lines above.
rem Note that this is totaly unsupported, it will affect your system's performance
rem and may even crash your game. That being said, you will most likely be able to run a lot
rem more bots than 15 on your system.

rem Example for 32 bot game with expert bots

aiSettings.overrideMenuSettings 1
aiSettings.setMaxNBots 90
aiSettings.maxBotsIncludeHumans 0
aiSettings.setBotSkill 0.4

run BotNames.ai

aiSettings.setInformationGridDimension 32


run AIPathFinding.ai

rem EOF

-------------------------------------------------------------------------------(und die auch nicht)-------------------------------------------------------------------------------

Die Zahl 100 stellt die Gesamtanzahl der im Spiel befindlichen Bots dar,man muss sie je nach Leistung des Systems herunterschrauben, um flüssig spielen zu können.
Die Zahl 0.4 steht für den Schwierigkeitsgrad der Bots. Anfang ist bei 0.1, der höchste Wert liegt bei 1.0. Letzterer ist die am schwersten zu meisternde Einstellung.

Allein die Werte, die ohne ein "rem" am Zeilenanfang stehen, werden vom Spiel verwendet.

Der Rest ist zwar in der Originaldatei enthalten, dient aber nur der Erläuterung. Allerdings empfehle ich, um auf der sicheren Seite zu sein, den gesamten oben angeführten Text zu kopieren und mit ihm den Originaltext zu ersetzen, da so keinerlei Komplikationen enstehen (sollten :D ).

Und der ganze Spaß ist natürlich RAM limitiert, also je mehr davon, desto besser. Für die oben angegebenen Werte sind 3GB (unter Win7) fast schon zu wenig, da man des öfteren Fehlermeldungen des OS über zu wenig RAM bekommt, wenn man zuvor andere Anwendungen laufen hatte. Allerdings gilt das nur für Win7, da XP weniger RAM Verbrauch zu haben scheint, ist dort ein größerer Spielraum vorhanden. Die Geschwindigkeit des RAMs ist nur marginal von Bedeutung, ergo macht es keinen merkbaren Unterschied, ob man Triple Channel oder Dual Channel verwendet.


2. TICKETANZAHL ERHÖHEN​

Und damit mit 128 Bots der Spielspaß nicht schon nach drei Minuten aus ist, weil die standardmäßig auf eine niedrige Anzahl eingestellten Tickets ausgehen, sollte man sich diese Option ebenfalls zu Gemüte führen.
Im Pfad "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Levels" gibt es die Karten, die alle in eigenen Ordnern liegen. Dann öffnet man einen der persönlichen Wahl und kopiert die "server.zip", die dort liegt, auf z.B. den Desktop. Diese Kopie öffnet man dann und extrahiert die "Init.con" Datei. Diese muss man dann von ihrem Schreibschutz befreien und dann die Eintragreihe gamelogic suchen. Diese sieht in etwa so aus:


gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 16 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 16 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 32 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 32 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 64 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 64 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 128 1 150
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 128 2 150
gameLogic.setDefaultTimeToNextAIWave 0
gameLogic.setTicketLossAtEndPerMin 1000
gameLogic.setTicketLossPerMin 1 10
gameLogic.setTicketLossPerMin 2 10


Diese Werte sind schon gemoddet, normalerweise stehen anstatt 950 Werte von 100 bis 150 (die für die Ticketanzahl relevanten Werte sind Fett markiert). Die Werte werden übrigens immer mit 2 multipliziert, d.h., dass bei 950 eine Stückzahl von 1900 Tickets rauskommt.
Dann muss man nur mehr die ursprüngliche Version der Datei "server.zip" ersetzen und schon hat der geneigte Anwender die von ihm präferierte Ticketanzahl.




SO, und zuguterletzt:

ALLE DATEIEN, die man modden will VORHER SICHERN! ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal zu meinem Problem aus dem anderen Thread:

Alle Spiele mit Bot, die ich spielen kann, sind die standardmässigen Singleplayermaps mit 16 Spielern, sprich 8 Spielern pro Seite. 32er oder 64er Maps kann ich gar nicht auswählen im Singleplayer und wenn ich beim Multiplayer einen eigenen LAN-Server erstelle sind natürlich keine Bots dabei.

Wie also auf jeder beliebigen Karte mit beliebig vielen Bots spielen?
 
Du musst diese Werte editieren; es darf KEIN "rem" davor stehen:

aiSettings.overrideMenuSettings 1
aiSettings.setMaxNBots 100
aiSettings.maxBotsIncludeHumans 0
aiSettings.setBotSkill 0.4

Diese wären die falschen:

rem aiSettings.setMaxNBots 100
rem aiSettings.maxBotsIncludeHumans 1
rem aiSettings.setBotSkill 0.4

Am besten du kopierst gleich den ganzen Text, der im 1. Post angegeben ist.

EDIT: ich hab den Text nocheinmal ergänzt, kopier ihn nocheinmal, wenn du ihn vor 17:10 kopiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 128 Bots scheinen zu klappen, waren auf jeden Fall gerade eine Menge. Nächstes Problem: Wie spiele ich auch auf 32er oder 64er Maps mit Bots, statt nur den normalen Singleplayer 16ern?
 
Willst du auf einfachen 32er oder 64er Karten spielen oder die Standardkarten von 16er auf 32er oder 64er freischalten?
Bei ersterem sollte es problemlos funktionieren, für zweiteres Problem hab ich selber noch keine brauchbare Lösung, wie man die 32er/64er Karten im SP zum laufen bringt.
 
Danke für den Hinweis :-) .
 
Moin Moin ich kram den Thread hier mal raus und zwar habe ich folgendes Problem ich spiele mit 128 Bots Coop im Multiplayer leider habe ich auf meiner seite immer 105 Bots und auf der gegnerischen 24 obwohl auto teambalance an ist wie kann ich das beheben. Mit 64 Bots läufts 32 vs 32 why ?
 
Hmm, Coop? Spielst du also mit einem Kollegen oder meinst du ohnedies den SP-Mode?

Derartig hohe Unterschiede bei der Anzahl sind mir noch nie untergekommen. Ich würde dir aber vorerst raten die Anzahl von 64 ausgehend zu erhöhen und zu schauen, wie lange das Verhältnis gleich bzw. aktzeptabel bleibt. Ich werd mit inzwischen wieder BF2 auf die Platte schmeißen.

Aja, mit welche Patch spielst du?
 
Ich spiele mit dem aktuellen Patch 1.5xx, bei 64 Bots funktioniert autoteambalance auch nur wenn ich das Botverhältnis auf 64 habe. Nach meiner Logik her müsste es aber doch 50 sein oder irre ich mich da ?
Benutze den Multiplayer Coop Mode über Lan Spiel erstellen.

EDIT:

Achja wenn wir schon mal dabei sind, hat Jemand schon mal Forgotten Hope 2 gespielt ?
Die Online Server sind ja alle kaum besucht und im Lan verhalten sich die Bots irgendwie komisch...
 
hat Jemand schon mal Forgotten Hope 2 gespielt ?

Ich hab es einmal im SP probiert, war aber recht gewöhungsbedürftig für meinen Geschmack, zumal es mir so vorkam, als ob die Bots fast alle irgendwo auf einem (von mir noch nicht gefundenen^^) Fleck rumhocken und man fast alleine rumlaufen kann.

Bzgl. der Autobalance weiß ich momentan leider keinen Rat, bei mir ging das anstandslos.
Im schlimmsten Fall wirst du wohl eine Neuinstallation des Spiels machen müssen.
 
Danke dir Fetter Fettsack,

ja genauso kam es mir auch vor in FH2 leider -.-

EDIT:

Hab leider relativ spät angefangen BF2 zu spielen damals daher macht es mir heut nicht mehr so wirklich Spass mir alles frei zu spielen, gibts für LANs ne Möglichkeit die Waffen alle zu unlocken allerdings nur für LAN's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ohne Patches reicht es einfach in der Datei unlock.irgendwas die Nullen bei den Kits in Einser umzuwandeln, bei den gepatchten Versionen kann man bei den Dateien, die die Kits enthalten, einstellen, ob man mit Standard- oder Unlockwaffen spielen will. Da kann man allerdings nicht hin- und herswitchen, das ist dann fix.

Welche Datei genau, weiß ich icht mehr auswendig, ich kann aber einmal schauen.

EDIT:

Ohne Patch:

C:\Program Files\EA GAMES\Battlefield 2\python\bf2\stats\unlocks.py

Mit Patch: leider keinen drauf, gibt aber bei google genügend Anleitungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider relativ spät angefangen BF2 zu spielen damals daher macht es mir heut nicht mehr so wirklich Spass mir alles frei zu spielen
Ich hab irgendwann März 2009 angefangen, der Anfang komplett ohne Waffenauswahl ist zwar etwas doof, aber hat man bei seinen "Lieblingsklassen" erst einmal die Waffen frei geht es eigentlich. Lange dauert das auch nicht, da man zu dem Zeitpunkt ja nicht lange für ein Level up braucht.
 
Ja stimmt schon, habe nur irgendwie den Anschluss nicht gefunden und hatte dann auch nicht wirklich mehr große Lust mich online reinzuknieen, daher die Frage.
Allerdings möchte ich auch nicht Gefahr laufen gesperrt zu werden wegen solchen Hacks.
 
Online darfst du natürlich NICHT mit diesen modifizierten Dateien spielen, weil da spielt PB wild.
Wenn du beides nebeneinander spielen willst (SP und Online), dann leg dir vor dem rumpfuschen ein Backup an (zuerst von den Originalversionen der Dateien und dann auch von den gemoddeten), so dass du je nach Bedarf hinundherswitchen kannst.
 
Zurück
Oben