Powerpoint,Think Cell, Excel -> Makro

Soma-web

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
86
Hallo Liebe CB User,

ich hoffe mal, dass ich hier zumindest einen finde, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Und zwar soll ich in meiner Abteilung ein Makro schreiben, welches unsere monatliche Berichterstattung (Beinhaltet hauptsächlich Graphen mit Verkaufszahlen) automatisch generiert.
Wir benutzen für unsere ganzen Graphen in Powerpoint ein Add-In welches sich Thinkcell nennt.
Eigentlich lassen sich damit ganz einfach Excel Tabellen mit dem Graphen verlinken. Nur muss das bis jetzt händisch geschehen.
So nun meine Frage, ob überhaupt jemand Think Cell kennt und ob es irgendwie jemand schon einmal geschafft hat eine Verlinkung eines in Powerpoint abgebildeten Graphen per VBA Makro mit Excel zu verlinken.

Wäre sehr Dankbar für euer Hilfe.

Gruß Soma
 
Hallo Soma,

das API von think-cell ist im Kapitel "Programming think-cell" beschrieben, das auch unter

http://www.think-cell.com/support/documentation/programming.shtml

verfügbar ist. Mit der Funktion PresentationFromTemplate lässt sich im geforderten Beispiel eine neue Präsentation erstellen, die auf einem manuell verlinkten Bericht (dem Template) aufbaut, aber die neuen Zahlen enthält. Der Ablauf sieht dann so aus:

1. Kopie der Excel-Datei mit den alten Zahlen und den verlinkten think-cell-Bereichen erstellen.
2. Daten aktualisieren.
3. PresentationFromTemplate per VBA aus der neuen Excel-Datei aufrufen, alte PowerPoint-Datei als Template übergeben.
4. Per VBA zurückgegebene neue Präsentation unter gewünschtem Namen speichern.

Die Dokumentation enthält dazu auch ein Beispiel. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne direkt an support@think-cell.com wenden.

Viele Grüße,
Michael Spahn

--
Michael Spahn
Customer Care Consultant

think-cell Software GmbH . Chausseestr. 8/E . 10115 Berlin, Germany
http://www.think-cell.com . phone +49 30 666473-10 . toll-free (US) +1 800 891 8091
Directors: Dr. Markus Hannebauer, Dr. Arno Schoedl . Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 85229
 
Wenn das mal nicht der richtige Ansprechpartner war, dann weiß ich auch nicht weiter :lol: :lol:
Vielen Dank, werde mich morgen gleich nochmal davor setzen und mich bei Fragen gerne an den Support wenden.

Danke
 
Zurück
Oben