Eine Partition, zwei Betriebssysteme

cruX_91

Ensign
Hi!

Im Moment habe ich Windows 2000 installiert und arbeite auch ausschließlich damit. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich noch XP kaufen, will aber nicht ganz auf Windows 2000 verzichten. Wie ist das dann mit der Partitionierung? Muss man da für jedes Betriebssystem eine Partition machen, oder kann man auch beide Betriebssysteme auf eine Partition schmeißen? Und wie ist das mit der Reihenfolge? Ich habe gelesen, man solle erst Windows 2000 installieren und dann erst Windows XP. Stimmt das?

Danke im Voraus

zwei OS zwei Partitionen

anders geht es nicht

zwei OS auf einer partition geht nicht

außer wenn du eins davon virtuell laufen lässt

Ich hab auf meinem testsystem auch Win 2000 und XP drauf
Wenn du zuerst XP installierst kanns sein das Win 2000 die HDD Formatieren will, ob die nu scho formatiert ist und ein OS drauf hat oder nicht^^
also erst 2k, dann XP. Dann solltest du auch automatisch den bootmanager haben um zwischen den Systemen auszuwählen im bootvorgang

Was Nikolaus meinte wegen 2 OS auf einer Partition gilt bei Win2000 und Win XP nicht.
Bein Win XP und Vista/Win7 allerdings hätte er recht

Allerdings muss man sagen wäre es im falle einer Neuinstallations eines der betriebssysteme besser jedes auf einer partition zu haben da man sonst ja alles Formatiert und beide weg sind.

Ok, dann mach ichs auf zwei Partitionen.

Danke! :)

Noch was hierzu: Wie mache ich das denn mit den Treibern?

Ich will 4 Partitionen machen: 160 GB Festplatte

- 20 GB Windows 2000
- 20 GB Windows XP
- 70 GB "Normale Daten" (Spiele, Software etc.)
- 50 GB Sicherung

1. Nehmen wir als Beispiel den Grafikkartentreiber. Ich habe eine von ATI. Der neueste Treiber, der von Windows 2000 unterstützt wird, ist der 6.2er. Aber Windows XP unterstützt ja auch die viel aktuelleren. Heißt das, dass ich auf die Windows 2000 Partition den 6.2er und auf die Windows XP Partition nen neueren Treiber drauf mache, oder wie?

2. Wie ist das mit Treibern für z.B. meinen W-LAN Stick? Der soll ja von beiden Betriebssystemen gleichermaßen benutzt werden können. Muss der dann auf die Partition, auf der kein Betriebssystem ist? (sprich: auf die 70 GB Partition)

3. Ist es egal, ob ich im Windows 2000- oder im Windows XP-Setup die anderen zwei Partitionen "einstelle"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber brauchst du für jedes Windows extra. Auch wenn es die gleichen sind musst du sie für jedes Windows separat installieren.

Zu 3. Ja. Das ist egal.
Am besten erstellst du die Partitionen gleich beim Installieren.

Zurück
Oben