Lt. Commander

Registry säubern, welches Programm?

Hi

mit welchem Programm lässt sich unter W7 64bit am besten die Registry vom Müll befreien? unter XP hab ich immer den Easycleaner genutzt
    Case: Lian Li PC-7F Mobo: Gigabyte Z87-D3HP NT: beQuiet! P10 550W
    CPU: Xeon 1230v3@25/50°C@H²O
    Speicher: 2x 4GB Geil Enhance Corsa DDR3-1600@9-9-9-24@1,48V
    Graka: Gigabyte HD7950@27/45°C@H²O Display: NEC 24WMGX³
    HDD: 1x Crucial C300 128GB, 1x WD10EALX 1TB LW: Plextor 880SA DVD-Brenner, Liteon iHDS118 DVD-LW
    Wakü: Laiing DDC-1T @9V Verbrauch IDLE: 55W Last: ca.300W

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Registry säubern, welches Programm?

Soweit ich das weiß bringt das mehr oder weniger gar nichts !

Aber mit dem ccleaner oder tuneup 2010 sollte es gehen falls es sein muss.
    Apple MacBook Pro// 15.4" blendfrei// Core 2 Duo T9600 2.80GHz// 8GB///1x128GB und 1x 256GB Crucial m4
    Asus G73SW ///17.3 Zoll 3D 1920x1080 Pixel /// Intel Core i7-2630QM /// 8GB /// Nvidia GTX 460m/// OCZ Vertex 4 128GB
    Samsung Note 10.1/// Samsung Note 3/// Sony A77 /// Beyerdynamic DT 880

Lt. Junior Grade

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich kann Dir trotzdem einen Tipp geben: Lass es sein, mit dem Registry aufräumen. Es bringt nicht. Zumindest solange nicht, wie Du keine Probleme mit Deinem Rechner hast.

Windows lädt immer nur die Teile der Registry, die es gerade braucht. Um das zu überprüfen habe ich meine Registry mal künstlich um das 5-fache aufgebläht. Danach habe ich mal (zwar nur mit der Stoppuhr) nachgemessen, ob sich mein Computer irgendwie anders verhält, sprich ob er länger zum Hochfahren, starten von Programmen und ausführen von Aufgaben braucht. Und was soll ich Dir sagen? Nix... genausolang wie vorher.

Fleet Admiral

CCleaner
    (ohne weiteren Kommentar zur Sinnhaftigkeit eines Registry Cleaners)

ltkrass
    Gast

Habe mit dem CCleaner auch gute Erfahrungen

Commander

Aber auf jeden Fall die angebotene Sicherung nutzen, besser noch vorher ein Backup (Image) der System Partition anlegen.

@ supastar,
    da kenn ich noch ein paar mehr, wie heißt es so schön: denn Sie wissen nicht was Sie tun!
    Geändert von Platinumus (18.01.2010 um 13:37 Uhr)

Fleet Admiral

Jepp, kenne 2 Leute, die sich mit Tuneup das System verschossen haben...
    Von meiner Seite aus keine Kaufberatung per PN!

Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Ein Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.

Banned

ich benutze tune up schon seit 4 jahren. man soll sich schon vorher durchlesen, was man löscht. hatte damit noch nie probleme. ich nutze nebenbei auch noch regseeker.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von supastar Beitrag anzeigen
    Nur 2?

Ich halte ebenfalls nichts von diesen Programmen und meist kann man danach Windows neu installieren, weil man sonst das verbogene System nicht mehr hinbekommt. Es reichen ja schon die Themen hier im Forum, dass zu wenig Speicher oder zu wenig CPUs von Windows erkannt werden - in sehr vielen Fällen hat TuneUp wieder mal die Begrenzer von Windows gesetzt.

Lieutenant

Zitat Zitat von supastar Beitrag anzeigen
    Ja ich hab mir auch mal mit Tuneup das system geschrottet.

Vice Admiral

das beste um die eregestry zu reinigen ist
    format C:\
    alles andere kann man vergessen
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht bleiben ewig unerforscht.

ltkrass
    Gast

Das mit Tune Up kann ich bestätigen, habe mir auch einmal nen XP OS damit zerschossen, seit dem habe ich das Programm nie wieder eingesetzt.

Ensign

Zitat Zitat von Simpson474 Beitrag anzeigen
    Nur 2?
    Genau das Selbe wollte ich auch gerade schreiben

Das ist total gefährlich, wenn Leute mit gefährlichem Halbwissen anfangen, mit "den geheimen Systemtools", die auf der ComputerBILD angepriesen werden, ihr System zu "optimieren"

Unsereins kommt dann zum Kunden, sieht nur die ComputerBILD oder Konsorten neben dem PC liegen und holt direkt die OS CD zum Neuaufsetzen raus

Finger weg von der Registry, ausser wenn man weiss, was man macht.
    Geändert von Groove-T (18.01.2010 um 14:30 Uhr)
    Groove-T Musicproductions

IT Administrator & Techniker

Ensign

@ tco95ttocs
    Die Registry ist doch nur eine Datenbank.
    Die automatisch "reinigen" zu lassen bringt gar nichts.

Ein Beispiel z.B. bei Foren:
    Die Beiträge, Themen etc. werden auch in einer Datenbank gespeichert.
    Wird das Forum durch löschen von mehreren alten Beiträgen/Themen schneller? Nein.
    Es werden nur Informationen herausgegeben, die auch angefordert werden. Es wird also nicht die ganze Datenbank am Stück geladen.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
    Da paar Einträge in der Registry löschen zu lassen hat keinen Effekt, ausser, dass durch solche tollen Tools wichtige Einträge gelöscht werden könnten. Und wenn mal diese wichtigen Einträge fehlen, dann ist das System schrott oder verkrüppelt.

Wenn man weiß, was man macht, dann sowieso nur direkt und manuell.

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

ja das ist schon verständlich, dass durchaus wichtige Einträge verloren gehen, aber dass kann auch durch nen Festplattenfehler passieren, wie ich die Erfahrung machen durfte!

@Pardock: es mag sein, dass es eine Datenbank ist, allerdings je größer diese ist, desto länger brauch sie um den Index zu laden, damit Windows überhaupt weis, was alles drin steht.

JA Tuneup hatt ich mal bei Win2000, dann nie wieder...
    Case: Lian Li PC-7F Mobo: Gigabyte Z87-D3HP NT: beQuiet! P10 550W
    CPU: Xeon 1230v3@25/50°C@H²O
    Speicher: 2x 4GB Geil Enhance Corsa DDR3-1600@9-9-9-24@1,48V
    Graka: Gigabyte HD7950@27/45°C@H²O Display: NEC 24WMGX³
    HDD: 1x Crucial C300 128GB, 1x WD10EALX 1TB LW: Plextor 880SA DVD-Brenner, Liteon iHDS118 DVD-LW
    Wakü: Laiing DDC-1T @9V Verbrauch IDLE: 55W Last: ca.300W

Ensign

Nein. Da braucht gar nichts länger.
    Hast du dich von Windows95/98 noch nicht richtig erholt, oder woher kommen diese Infos?
    Wazowski hat doch hier schon gesagt/geschrieben, dass die 5-fache Größe der Registry nichts geändert hat. Es ist eben auch nur eine Datenbank.

Regelmäßiges Defragmentieren der Systemplatte -sofern man keine SSD besitzt-, bringt wohl eher was.

Aber wenn du dennoch der Meinung bist, dass diese Tools irgendwas bewirken, dann
    zeig uns bitte einen seriösen und halbwegs aktuellen unabhängigen Test, der solche Tools auch objektiv betrachtet und aufzeigt, was sie denn tatsächlich bringen.

Alter Meckermann

http://www.larshederer.homepage.t-on...nt/faq-ger.htm

Registry sichern um einen Crash zu vermeiden, ab und zu Optimieren, seit Jahren habe ich keine Probleme mit Fehlern der Registry gehabt, in der Anleitung steht wie man es unter W 7 benutzt.

Download, das Programm sieht zwar nicht so proffesionell aus, aber der Erfolg ist massgebend.
    http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

Lieutenant

ich nutze seit ewigkeiten tuneup und hab mir noch nie was damit zerdeppert! wenn ich natürlich damit rumexperimentiere kann sowas leicht passieren. aber auch das wäre kein problem wenn man vorher eine sicherung mit zb.acronis anlegt. neben tu nutze ich auch den ccleaner und den wise regcleaner.
    und wenn ihr mal programme oder games deinstalliert und danach mal die registry nach dem deinstallierten programm durchsucht, dann werdet ihr mit sicherheit noch viele einträge zu diesem programm finden! das nur zum thema "registry müllt nicht zu"!
    gruß
    Gehäuse:Xigmatek Midgard; Proz:I7-2600(nonK); Asus P8P67 Rev.3.0 Evo; SG Barrac.Sata3; MSI 560GTX-TI Hawk 1GB; 2x4GB Kingston PC3-1333; NT:Cougar Power X-700W; LG BH10LS30; Tosh.D163B; Acer S275HL; OS:Win7x64

Lt. Junior Grade

Das ist aber schrecklich egal...

Ein Programm das du nutzt oder auch Windows fragt immer nur den Schlüssel nach, den es tatsächlich braucht. Wenn bspw der Schlüssel abs/123/jhfdjd/jdhfjdhf/shgdh525362 benötigt wird, so wird Windows nur diesen Pfad abfragen. Ob drüber oder drunter vielleicht 2 Einträge zu viel stehen, ist völlig egal!

Du kommst ja auch nicht schneller ans Ziel, wenn du auf der A4 unterwegs bist und die A3 und die A5 von Autos befreist....

Solange kein Problem mit der Registry besteht - FINGER WEG

Ensign

Ich benutze auch nur ab und zu die Funktion im CCleaner um die Registry zu "säubern". Ob das nun wirklich was bringt weiß ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu Tuneup hat mir der CCleaner noch nie was zerschossen.