Hd5850

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo,

ich hab mich jetzt für eine neue Grafikkarte entschieden. Die HD5850.

So nun stell ich mir nur die Frage, was ich an meinem restlichen System alles ändern soll, und ob der CPU die Grafikkarte ausbremst, oder dergleichen.

Also mein System:

Betriebssystem: Windows XP 32 Bit --- In 2 Wochen Windows 7 64-Bit
Mainboard: K9N Neo V2 AM2
Graffikarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (2x3,1GHZ)
Netzteil: Da muss eh ein neues her. be quiet Pure Power 530W
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2

Hoffe das reicht erst mal an Informationen.
Also lohnt es sich die Grafikkarte zu kaufen, oder muss ich erst noch anderen Komponenten ersetzten? Kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus. :/

Mfg
 
Wird sich lohnen da die 9500GT die schwächste komponente in deinem System ist.

Die CPU ist nicht die schnellste aber sollte denke ich noch gehen. Wenns dir net reicht musste hier halt aufrüsten.

4GB RAM wären bei dem kommenden 64bit OS auch nicht verkehrt, daher hier gegebenfalls auch aufrüsten.

Netzteil kannst du auch locker eins mit 400 - 450W nehmen, das reicht dicke!

mfg Or0
 
4GB
480Watt von Bequiet Straight Power Kabelmanagment
5850 und bis wieder einwenig auf der höhe
Der 6000+ von AM2 ist in Ordnung ist aber glaub danach dein Bremser falls du merks das es irgendwie was bremst ist es dein Prozessor, habe schon bei einer 8800GT(9800GT) gemerkt das der Prozi an seine Grenze gestoßen ist bei einem 19Zöller.
Im endeffekt kommt es halt mal wieder darauf an welchen Bildschirm du befeuerst, ist er ab 20 Zoll dann ist dein Prozessor nicht zu langsam GPU arbeitet mehr ist er unter 20 Zoll wird der CPU limitieren.
 
Wobei das vollkommen egal ist, dass der Prozessor bei niedrigen Auflösungen limitiert, da es

wohl keine Rolle spielt ob man jetzt 100 oder 120fps hat. Wenn dann noch Vsync dazu kommt

hat sich das dann sowieso erledigt.

mfg Or0
 
ja schon, wollte mal nur die Problematik darstellen, weil es gibt viele die es nicht wissen, aber Vsync ist bei einem 19Zöller manchmal hilfreich
 
Okay, danke erst einmal für die Antworten.

Eine Frage hätte ich noch. Kann ich die Grafikkarte problemlos aufs Mainboard stecken, oder könnte es dort auch noch Schwierigkeiten geben?

Und zum Monitor.
Zur Zeit habe ich den Samsung Syncmaster P2250. 21,5 Zoll - Widescreen.

Bremst der CPU nun aus? Und woran merke ich, wenn der CPU die Grafikkarte ausbremst?
 
Karte aufs Mainboard ist kein Problem. Du merkst dass deine CPU es ausbremst wenn du trotz der sehr guten Karte viel zu wenige Frames hast.
 
CPU bremst auf jeden fall auch schon, am besten waer da auch ne neue. Besonders Spiele wie zb das neuste Anno wirste trotz ausreichender Grafikkarte nicht auf so hohen Einstellungen spielen koennen.
 
Okay, Geld für einen neuen Prozessor habe ich zur Zeit nicht. Die Grafikkarte kostet ja schon genug. :p
Kann mir jemand sagen, ob mein CPU die HD5850 stark ausbremsen wird, oder ob sich das in Grenzen hält.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ~260€ auszugeben, wenn die Grafikkarte nur mit 50% der eigentlichen Leistung arbeitet.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
 
Monitoren können max 50-60 Frames bearbeiten, die Karte kann
1024x768x32Bit
200 FPS
1280x1024x32Bit
170 FPS
1600x1200x32Bit
120 Hz
2048x1536x32Bit
85 FPS
2560x1600x32Bit
60 FPS(Dual Link)

Dein Prozessor wird bestimmt bremsen aber keine 50%, 25% glaube ich mal
 
Nur mal aus reinem Interesse: Auch wenn ich zur Zeit nicht genug Geld habe, welche Prozessor würdet ihr mir empfehlen, der nicht sehr teuer ist?
 
Du solltest schon einen ungefähren Preisrahmen nennen, damit man konkret etwas empfehlen
kann.

Teuer ist immer ansichtssache
 
Das Problem ist dein Mainboard, da passen die neuen nicht mehr drauf. Man muesste also mehr als nur den Prozessor austauschen, was die sache ziemlich teuer macht. Fuer ein System, dass ne laengere Zeit halten soll wuerde ich nen X4 945 oder 955 fuer 130 Euro empfehlen.

Spielst du mit deinem Rechner aktuell auch? Denn die Grafikkarte die du gerade hast ist dermassen langsam, eine 5770 mit 1gb ram waere auch nen riesiger Unterschied und wuerde gut zu deinem aktuellen Prozessor passen.
 
@Or0. Naja so um die 100€.

@AffenJack. Mist, auch noch ein neues Mainboard? :(
Mal schauen, ob ich von Eltern, Oma, etc, noch ein bisschen Geld auftreiben kann. Falls ja, was sollte ich denn dann für ein Mainboard nehmen. Für den X4 955.

Und ja ich "spiele" zur Zeit auch mit dem Rechner. Allerdings ist es bei einem 21,5" Widescreen so gut wie unmöglich aktuelle Spiele zu spielen.
Und ich würde schon gerne bei der HD5850 bleiben.
 
Brauchbare AM3 Boards fangen bei so ~ 70€ an, wobei ich mich persönlich da jetzt nicht so gut auskenne.

Der Gedankengang von AffenJack macht schon irgendwie sinn. Eine HD 5770 wäre wirklich schon ein gigantischer sprung.

Ein neues Board + Prozzi mit einer HD 5770 z.B. wäre alles in allem wohl das rundere
Gesamtpaket. Das wäre halt dadurch, dass du noch DDR3 Ram brauchst auch etwas teurer. Ich sag jetzt mal übern Daumen gepeilt so 350 - 400€

Wenn du nur ne hd5850 nimmst wärs halt der reine Spiele-Rechner der in den meisten Games
sehr gut performt aber in Ausnahmefällen halt einbricht.

Du musst halt prioritäten setzen. Wenn du wirklich zum großteil spielst und die HD 5850 willst dann nimm sie, aber stell dich darauf ein, dass du früher oder später ein neues board und nen neuen prozzi brauchst, wenn du immer die aktuellsten sachen (und davon gehe ich beim kauf einer solchen Graka aus) zocken willst.

Alternativ könntest du auch nur ne 5770 nehmen und den Rest auf die hohe Kante legen. Das wäre ebenfalls ne Konstellation die sicher gut harmoniert.

Am besten du machst dir nochmal Gedanken was du hauptsächlich mit dem PC machst/machen willst und wieviel Power du (sowohl CPU als auch GPU technisch) brauchst.

mfg Or0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben