Sapphire HD 5870 zu warm

Peitsche

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Hi Leute,

ich habe seit kurzem ein neues System, unter anderem ist dort auch eine Sapphire HD 5870 verbaut.
Als Mobo nutze ich das T770A-UD3 von Gigabyte.

Die Graka hat im Leerlauf schon 50-52°C. Mein Bruder hat dieselbe und seine tümpelt wie bei anderen auch bei 36°C im Leerlauf rum.

Was ich vermute ist, dass die SATA-Kabel bei dem Board leider dort eingesteckt werden müssen, wo sich der Lüfter der Grafikkarte befinden. Hier mal ein Bild davon: http://yfrog.com/jxp1020954j

Habe schon probiert dort mehr Platz unter dem Fan zu machen, aber die Temperatur hat sich nicht gesenkt. :freak:

Hat jemand nen kühlen Tipp?
 
Herzlich Willkommen im Forum:)
Ein paar Infos wären noch ganz gut:
1. Hast Du einen Front-Lüfter, der auch reinbläst, und hinten den auf rausblasend montiert?
2. Das Netzteil bläst seine Luft nach oben, sehe ich das richtig?
3. Welche Umdrehungen macht der Graka-Lüfter, wenn sie im Idle läuft?
Zuznächst zum Beruhigen: ca. 50°C sind nicht zu viel für eine Graka, das hält sie locker aus.
Gruß
9pinking
 
Hi,

1. Ja, sogar zwei vorne und wie man sieht eins hinten. Das Case ist das Antec Ninehundred Two.
2. Richtig, aber darüber ist eine Audigy II, Warmluft sollte der Fan oben hochpusten.
3. Dreht sich bei 24%. EVEREST meint, es wären fast 5000 rpm.

Außerdem spuckt EVEREST noch folgende Zeilen raus:

Aux 37 °C (99 °F)
GPU Diode (DispIO) 50 °C (122 °F)
GPU Diode (MemIO) 54 °C (129 °F)
GPU Diode (Shader) 54 °C (129 °F)
GPU VRM 38 °C (100 °F)

CCC zeigt aber dennoch 50°C an, und ich denke das sollte ja eigentlich stimmen.
 
Ok, wenn das Netzteil seine Warme Luft nach oben pustet, dann kann der Fan keine Frischluft ansaugen und deshalb ist eine leichte Erhöhung normal.
Was macht sie denn, wenn Du mal Furmark für 10 min im Belastungstest laufen läßt?
Wie heiß wird sie dann, dreht der Lüfter adäquat auf?
Das ist eintscheidend, 50 °C im Idle sind eigentlich normal und unbedenklich. Wenn ich meine TV-Karte nutze, dann geht meine MSI auf 400/900 Takt und hat dann auch durchgehend 50°C in einem HAF-Gehäuse mit gutem Airflow.
Teste mal, wie sie reagiert unter Belastung, dann kann man mehr sagne, ob es ok ist.
Gruß
9pinking
 
Ich teste es mal, weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme. Ich melde mich dann mit nem neuen Stand der Dinge. Danke und gute Nacht ;)
 
Hallo!
Bis vor kurzem durfte ich noch eine HD 5870 mein Eigen nennen, jedoch hatte sie einen Defekt. Dies hat jedoch nichts mit Deinem Anliegen zu tun.

Jedenfalls wollte ich fragen ob du die Karte mit mehreren Monitoren betreibst.
Wenn dem so ist ist die Temperatur, sowie der Takt völlig normal. Meine Karte wurde im Idle-Betrieb mit einem Monitor nicht wärmer als 34°C. Nachdem ich jedoch meinen zweiten Monitor anschloss erhöhte sich die Taktung sowie die Temperatur der Karte. Die Durschnittstemperatur betrug dann ca. 55°C.
Jedoch hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Gehäuselüfter eingebaut.

Gruß
Mr.Uhu

EDIT: @ 9pinking: Netzteile saugen doch für gewöhnlich die Luft an oder irre ich mich? Es sollte zumindest so sein da sie eigentlich zum kühlen Luftstrom in einem Gehäuse beitragen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Uhu:
Ja, normalerweise saugen sie von unten an und pusten die warme Luft ggf. (nicht alle haben zwei Lüfter) nach hinten raus. Deshalb habe ich nachgefragt, weil bei ihm ein Lüfter nach oben zeigt auf seinem Netzteil.
In meinem HAF ist auch das Netzteil unten eingebaut, so daß es unten kühle Luft ansaugt und die erwärmte hinten raus pustet, aber oben drauf ist eben kein Lüfter.
Wenn das Netzteil hier "auf dem Kopf" steht, würde es ja bedeuten, es saugt die Luft an, was wiederum evtl. dazu betragen könnte, daß ein Warmluftpool im Bereich der Graka entsteht wegen Verwirbelungen.
Aber wie Du auch schon sagst, die Temps sind eher normal, ich selbst würde mir keine Gedanken machen.
Gruß
9pinking
 
Die wenigsten Markennetzteile haben heutzutage noch zwei Lüfter. Meistens ist es nur ein großer welcher die warme Luft über die internen Teile des Netzteiles bläst und den Rest des Weges bewältigt die Konvektion und der Druckunterschied.
Wie und ob das Netzteil nun einen Wärmestau verursacht sei mal dahingestellt. Durch die vorne eingebauten Gehäuselüfter dürfte diese Frage aber eher hinfällig sein - zumal die Betriebstemperaturen der Grafikkarte im normalen Bereich liegen.

Gruß
Mr.Uhu
 
Hi nochmals zusammen.

Der Tipp von Mr. Uhu war richtig. Ich betreibe tatsächlich zwei Monitore, einen 23" TFT, der stets mit 1920x1080 Pixel gefüttert wird und einen 19" CRT Monitor mit ledigleich 1024x768. Und es passiert tatsächlich, dass die Temperatur von 32°C auf 50°C ansteigt, sobald ich den CRT einstecke.

Kranke Sache :freak:

Selbst wenn ich den CRT per Geräte-Manager deaktiviere, bleibt die Temperatur oben.

Wenn die Grafikkarte beim Zocken in Zukunft zu warm wird, weiß ich ja bescheid, wie man sie im Handumdrehen 20°C kühler bekommt: Stecker ziehn.

Danke für eure Tipps :)
 
Es freut mich dass der zweite Monitor die Ursache war.

Bleibt der CRT angesteckt so setzt wahrscheinlich das BIOS der Grafikkarte die Taktfrequenz automatisch hoch. Die damit verbundene Zunahme der Abwärme führt dann zu einem Anstieg der Temperatur. Soweit so logisch.

Wenn die Grafikkarte beim Zocken in Zukunft zu warm wird, weiß ich ja bescheid, wie man sie im Handumdrehen 20°C kühler bekommt: Stecker ziehn.
So einfach geht es jedoch nicht. Wird ein zweiter Monitor angesteckt erhöht die Grafikkarte den Takt um eine gleichbleibende Leistung im 2D Betrieb zu gewährleisten. Dieses Mehr an Leistung wird im Idle aber selten abgefordert.
Betreibst du die Karte im 3D Modus wird automatisch Ihre volle Leistung zur Verfügung gestellt. Ein Teil dieser Leistung wird dann benutzt um auf dem zweiten Monitor den Windowsdesktop darzustellen.
Wird die Karte also zu warm hilft es nichts den Monitor abzuklemmen um sie kühler zu betreiben, da die Karte nur einen Teil ihrer Leistung für den 2D-Betrieb "abknappst". Das Resultat des Abklemmens wäre nur eine Zunahme der Bilder pro Sekunde im 3D-Betrieb. Die Leistung, welche zur Darstellung des Desktops "verloren" ging, wird dann voll für die 3D-Anwendung benutzt.

Ein Abklemmen des zweiten Monitors würde also lediglich zu einem flüßigeren Spielvergnügen beitragen. Wird die Karte zu warm ist es also unter Volllast eher ein Problem mit der Abwärme.

Gruß


Mr.Uhu

PS: Mein erster gelöster Fall in diesem Forum ^^
 
Zurück
Oben