News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Seit Wochen gibt es bereits Gerüchte, was AMD zum Start von Nvidias Fermi am 26. März bieten wird. Während letzte Woche die Gerüchte um eine schnellere Single-GPU-Lösung aufflammten, sich hinter „Trillian“ aber letztendlich die Mitte März erscheinende Radeon HD 5870 Eyefinity6 Edition versteckt, soll es angeblich eine andere Karte richten.

Zur News: ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?
 
Was für ein Monster von Grafikkarte...

Jetzt wären Preis und Benchmarks interessant =D

Erinnert mich irgendwie an die Asus Mars Version von der GTX295.
 
Wenn das ein Antwort auf Fermi sein soll, müssen andere Hersteller nachziehen. Was bringt eine überteuerte limitierte Karte, die letztlich einen zu hohen Verbrauch hat und es vielleicht gerade so an die Leistung des Gegners schafft?

Meiner Meinung nach muss da etwas ganz anderes her, oder ATI begnügt sich damit, nicht die schnellste Graka zu haben, aber die, mit dem besseren P/L Verhältnis
 
Ich frag mich, wie das Ergebnis um fast 30% steigen kann, wobei die Taktrate nur um ~20% angehoben wurden.
Das müsste schon ein sehr extremes Benchmarksetting sein, wo die 4GB Speicher dafür sorgen und die 2GB limitieren, da im Allgemeinen die 2GB wohl selbst für einen 30"-Bildschirm mit 4x AA ausreichen und die Leistungssteigerung über den Takt normalerweis nichtmal 1:1 als reale Leistung umgesetzt werden kann.
 
Während letzte Woche die Gerüchte um eine schnellere Single-GPU-Lösung aufflammten, sich hinter „Trillian“ aber letztendlich die Mitte März erscheinende Radeon HD 5870 Eyefinity6 Edition versteckt, soll es angeblich eine andere Karte richten.

Na wenn das wegen den Namen mal keinen Rechtsstreit mit dem Multimessenger Hersteller Cerulean Studios gibt, dessen Programm auch Trillian heißt.

Ansonsten sieht die Karte richtig fein aus, hebt sich aus dem Einheitsbrei richtig raus.
 
Naja, ich währe lieber mit einem aufgebohrten, handselektierten 5870 Chip und 2/ 2,5 GDDR5 zum Kaufen bewegt. Unter Aufgebohrt verstehe ich, noch 5Millionen Transistoren Dadraufzupacken und den Takt genau wie diese 5970 auf 1200mhz anzuheben. Der Kühlkörper sieht aber echt Gut und auch Relativ Leise aus und dürfte auch weiterhin die Graka Zieren.

Quad Crossfire ist mit dem Teil ja Schier Unmöglich oder ist es machbar bei 4 Slots den obersten udn den 2ten von Unten zu Usen? Und gibt es überhaupt so eine lange CF Brücke?
 
Wie kann man eine Dual GPU Karte gegen eine Single GPU Karten vergleichen?
Wenn schon sollten Sie ein bisschen mehr Dampf hinter der HD5870 machen, oder sich halt mit der 2te Platz begnügen das Sie nicht die schnellste Single GPU Karte haben.
Absolut absurdes vorhaben finde ich da, und ausserdem glaube ich nicht dass der Fermi ala GTX480 80%-100% so schnell wie der HD5870 sein wird, auch wenn ich selbst nVidia sehr mag (ausser Ihre Umlabeln Taktik).
 
@Jaki135 meins reicht sicher!
und in mein case passt sie auch!
Steht dem kauf ja nichts mehr im weg außer der Geldbeutel! :-(
Ne aber ich brauch die ehe nicht da sie unter µ-Rucklern leidet und ich diese hasse ;-) aber sinst geiles Teil
Ergänzung ()

@Jaki135 meins reicht sicher!
und in mein case passt sie auch!
Steht dem kauf ja nichts mehr im weg außer der Geldbeutel! :-(
Ne aber ich brauch die ehe nicht da sie unter µ-Rucklern leidet und ich diese hasse ;-) aber sonst geiles Teil :evillol:
 
@funkyfunk
das sind ja Keien 4Gb die dir zur Verfügung stehen sondern Lediglich 2Gb Pro GPU. ;)

//add
Demnach sind 4Gb Genau das was man Braucht unter 30" mit 4/8 AA etc. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
AMD soll es machen wie immer: Kommt die Leistung nicht an den Gegner ran, dann wird einfach der Preis gesenkt.

Was war das doch für ein Traum, als die 4870 mit unter 300$ gestartet wurden. So muss das sein und dann werde ich auch endlich meine 3870 ersetzen.
 
Ich dachte, mein erster Kommentar sei nicht angekommen, stattdessen wurde er ins Aquarium verschoben, das geht ja manchmal schneller als man gucken kann.

Das Problem ist, daß ich keine Dual Slot Graka auf mein board bekomme, wegen des schlechten layouts, weil die SATA Anschlüsse im Wege stehen. Es sei denn, sie ist ganz kurz.

Sowas wie dieses Ding hier ist völlig undenkbar.
 
Soran schrieb:
Wenn das ein Antwort auf Fermi sein soll, müssen andere Hersteller nachziehen. Was bringt eine überteuerte limitierte Karte, die letztlich einen zu hohen Verbrauch hat und es vielleicht gerade so an die Leistung des Gegners schafft?
Weil die Fermi ebenso überteuert, limitiert und zu hohen Verbrauch haben wird.

Aber diese Karte halte ich auch eigentlich mehr für eine Designstudie - echte Relevanz hat das nur fürs Marketing, und hier scheint Ati diesmal entschlossen zu sein Nvidia mit den eigenen Mitteln zu bekämpfen. Naja es gibt ja genügend Käufer die dieser Art von Marketing folgen, daher muss man sich wohl dem anpassen wenn man seine Umsätze sichern will. (ich meine in den unteren Preissegmenten)
 
Ich hoffe doch inständig, dass es nicht ernst gemeint ist mit einer Dual-GPU gegen eine Single-GPU antreten zu wollen. Leistung hin oder her, Multi-GPU geht (noch) gar nicht. Da sind so viele Nachteile mit verknüpft und fair ist ein solcher Vergleich auch nicht.

Denke diese ASUS Lösung ist dann das Gegenstück zur ASUS Mars GTX285, das deckt sich ja auch mit der Andeutung auf limitierte Stückzahl und hohem Preis.

Ansonsten sollen bitte mehr Karten mit rund 2GB VRAM kommen, die 1GB Versionen sind langsam einfach nicht mehr zeitgemäß, besonders bei Multi-GPUs. Denke das wird auch der Grund sein warum die bisherigen HD 5970 Karten keinen Vorteil beim OC erzielen. Bandbreite ist ja schließlich genügend vorhanden.

Mir wäre es dennoch lieber, dass AMD/ATi eine überarbeitete HD 5870 ins Rennen gegen Fermi schickt, aber feste Infos gibt es ja noch nicht, könnte also auch noch kommen.

@Smartin
Eben nicht! Die 1GB VRAM sind einfach, besonders bei Multi-GPU, viel zu wenig! Jetzt fangt aber bitte nicht mit dem Thema "bei ATi ist das Speichermanagment aber besser..." an. Auch ATi Karten laufen schnell ins VRAM Limit - die Auswirkungen zeigen sich jedoch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Reihe limitierter Karten gegen den Fermi hätte wirklich nicht viel Sinn. Aber wenn sie die aktuellen 5970 mit 4GB Speicher bringen würden, hätten sie schon gewonnen - Ein sinnvolles Paket, das gar nicht so viel mehr kostet, aber einige % Leistung raus kitzelt. Denn die zwei RV870 bei der normalen Karte sind mit effektiv 1GB Speicher wirklich ziemlich unterversorgt.

@ cyrezz: Also ein Argument von Multi-GPU gegen Single-GPU fällt schon mal weg: Nv kann mit ziemlicher Sicherheit keine X2 vom Fermi bringen. ;)
 
warum sollte ati noch ne neue Karte extra entwickeln...? Es sind noch 6 Monate bis zum neuen Chip von ATi, sie haben jetzt mit der jetzigen Serie ein enormen Imagegewinn auch dank nv-Umlabeltaktik erfahren. Die aktuelle Chipauslese ist weiß Gott nicht befriedigend. Das heißt, das ATi sich keine Sorgen machen muss das der Fermi zahlreich auf den Markt kommt. Das einzige was sie vielleicht wegen Fermi machen ist wie bei der HD4k Serie im SingleGPUbereich so im April oder Mai noch eine HD 5890 auf dem Markt zu werfen.
 
MrEisbaer schrieb:
Ich frag mich, wie das Ergebnis um fast 30% steigen kann, wobei die Taktrate nur um ~20% angehoben wurden.
Das müsste schon ein sehr extremes Benchmarksetting sein, wo die 4GB Speicher dafür sorgen und die 2GB limitieren, da im Allgemeinen die 2GB wohl selbst für einen 30"-Bildschirm mit 4x AA ausreichen und die Leistungssteigerung über den Takt normalerweis nichtmal 1:1 als reale Leistung umgesetzt werden kann.

2GB bei einer Dual-GPU-Karte heißt 1GB pro GPU und die bekommst du bei
1080p und 4xAA und 16AF ruckzuck voll ohne zu übertreiben. ;)
Die restlichen Prozente kommen also von dem doppelten Speicher.

Multi-GPU ist dennoch Schmarren. Eine HD5890 dürfte gegen Fermi
auch nicht so schlecht aussehen. 1Ghz Chiptakt sollte man mit
guten Samples, oder neuem Stepping bald sicher hinbekommen,
ohne dass die Leistungsaufnahme über alle Grenzen hinaus schießt.
Dann spendiert man der Karte noch 2GB für hohe Auflösungen plus AA/AF.
Die Karte sollte sich dann zwischen GTX470 und GTX480 einordnen,
aber immer noch weniger (in der Herstellung) kosten als eine GTX470.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ati noch ne neue Karte extra entwickeln...?
Müssen sie ja nicht, sie können ja nur eine Leichte Zahl an mehr Transistoren und etwas am Takt schrauben und das dann in 2 Stufen z.B.
4Millionen Transistoren mehr-> 5880
8Millionen Transistoren mehr-> 5890

Oder so Ähnlich^^
 
Zurück
Oben