News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

HisN zockt aber auch in der Regel in 2560*1600@2AA, was nach meinen persönlichen Erfahrungen deutlich mehr VRAM zieht als ein Mainstream-Setting wie 1680*1050@4AA. Ich habe viele von HisN`s Spielen selber getestet und oft nicht mal ansatzweise seine Werte erreicht.
 
bei mir das selbe, kann aber auch nur bis 1920x1080 gehen.

und dort hab ich mit maximalen einstellunge auch keine Vram probleme feststellen können, weder bei SSAA bei aktuellen Rollenspielen (DAO; ME2, Drakensang Am Fluss der Zeit), noch bei Far Cry 2 mit 8xMSAA usw.
Crysis mit der Rygel Texturmod machte auch keine Probleme.


aber jetzt lasst uns wieder zurück zum Thema kommen.

Meine Meinung:

Niemand wird mit besagter Karte mit 2x 2gb Vram jemals Vram Probleme haben. Bevor es da mit Eyefinity Probleme gibt, bricht eher die Rohleistung zusammen. Texturmods + eyfinity + SSAA ist evt. eine Ausnahme, müsste man mal testen.

gruß
 
Schinzie schrieb:
Es gab schon früher Karten die die Spezifikationen überschritten haben. Siehe Asus Mars zB.

gruß

Richtig, richtig! Die ASUS MARS hat 2x 8pin-Stromanschlüsse, was ihr theoretisch zu einer maximalen Stromaufnahme von 375W verhelfen "könnte". Leider ist die ASUS Mars streng Stücklimitiert und man findet wenig Infos über den wirklichen Stromverbrauch.

Soweit ich mich aber erinnere haben Nvidia immer mehr Stromanschlüsse als benötigt. Da werden z.B. oft statt 2x 6pin einfach 1x6+1x8 verbaut, die dann als Reserve genutzt werden.

Ob das jetzt wirklich als Puffer genutzt wird oder nicht, darüber möchte ich auch garnicht streiten. Die wenigsten von uns werden jemals eine solche Karte in den Händen halten (und dann auch nur in ein paar Jahren als Reste von Ebay & Co.). Ich habe bisher keine Angabe zum wirklcihen Stromverbrauch gefunden, obwohl mich das durchaus interessieren würde. Falls ihr doch genaue Angaben findet, nennt mir bitte die Quelle!

Traurig aber wahr:
Die Wahrheit sieht aber so aus, dass bei dieser speziellen HD 5970 von ASUS noch eins drauf gesetzt wird. Da ist dann plötzlich noch ein 6pin-Anschluss dazu, wo wir schon bei maximal 450W maximaler Stromverbrauch wären (75W vom PCIe-Slot +2x 150W vom 8pin + 75W vomzusätzlichen 6pin Anschluss).

Die erbrachte Leistung in Ehren, aber es kann doch nicht sein, dass der Stromverbrauch bei den Topkarten entgegengesetzt proportional zur Verkleinerung der Nanostrukturbreite steigt.

Richtigstellung:
- Die ASUS Mars wäre alleien von den Stromanschlüssen die erste Nvidia-Karte, die die PCIe-2.0-Norm verletzten kann.
- Die ASUS 5970 Special Edition wäre von den Stromanschlüssen die erste ATI-Karte, die die PCIe-2.0-Norm garantiert verletzt.

Schinzie, ich denke so dürfte es richtig geschrieben sein. Da es sich bei beiden Karten um Modelle von ASUS handelt, dürfen wir das eigentlich nicht so ernst nehmen. Es sind ja schließlich keine Massenmodelle. Eine einzelne "verfügbare" Standard 5970 kosten je nach Händler zwischen 550-650€ in der 2x1GB Version.
Diese neuen Sonderdinger werden durch die Kühlung, den Speicher etc nicht unter 800-1000€ zu haben sein - sieh ASUS Mars, wenn nicht sogar mehr wegen möglicher Stücklimitierung.

Normalerweise würde ich mich bei der News zu dieser Karte eigentlich entspannen, da ASUS immer das eigene Ding durchgezogen hat. Gestört hat mich aber, dass andere Premium-Hersteller wie Saphire ebenfalls in die Liga der Wahnsinnigen aufsteigen.
 
Shurkien schrieb:
Ahja, darum hat Hisn auch bei anderen Spielen massive Vram Probleme ohne SGSSAA

Ich bin von sehr hohen Auflösungen ausgegangen. Die Werte von HisN find ich utopisch.
Selbst PCGH ist da nicht rangekommen mit den Messungen, denn niemand zockt unter 2560x1600 mit annehmbarer FPS Rate und 8xMSAA oder sogar 4xSGSSAA?:evillol:
 
Du weist aber nicht ob Hisn auch noch diverse Mods benutzt.
 
Guckt euch doch einfach die Stromwerte des HD5870CF´s an und zieht dann nommal 30-40Watt ab, dann hat man ungefähr die Werte der HD5970 Asus.
 
Schaffe89 schrieb:
...Stromwerte des HD5870CF´s an und zieht dann nommal 30-40Watt ab, dann hat man ungefähr die Werte der HD5970 Asus.

Wieso soll die Ares mit mehr Speicher weniger Strom verbrauchen? Die ASUS Ares hat den vollen Takt und wahrscheinlich sogar mehr. Richtig wäre doch 400W + X Watt, oder nicht? Immerhin hat sie 2x1GB mehr.

Hier wäre eine mögliche Erhöhung des Stromverbrauchs durch die Übertaktung schon eingerechnet.
 
Das bringt doch nichts mehr ey...
Wenn die das schon nich mehr aussschöüfen können
Denn sollen sie das doch lassen....aber was das verbtraucht wenn man
es schafft das ding voll auszulasten....
MfG Jan
 
Okay vielleicht in etwa 20Watt, siehe HD4870x2 zu 2xHD4870 CF.
DAs mehr an Speicher kostet verhältnismäßig wenig Strom. Bin ja mal auf erste Benchmarks gespannt.
 
schade nur das ati die stückzahlen nicht bringt um den Markt noch vor "Fermi" zu sättigen
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Die erbrachte Leistung in Ehren, aber es kann doch nicht sein, dass der Stromverbrauch bei den Topkarten entgegengesetzt proportional zur Verkleinerung der Nanostrukturbreite steigt.

Was erwartest Du? Es ist hier genauso wie bei den Autos und allen anderen Gerätschaften die Leistung erbringen sollen, je mehr Leistung ich abverlange umso mehr "Treibstoff" muss fließen und dabei ist es egal wie "alt" die Technik ist. Sicher moderne Technik erbringt diese Leistung mit weit weniger Energieverbrauch als noch vor 50 Jahren, bis zum Quantenrechner und Auto mit Fusionsantrieb ist´s aber leider noch n Stück hin.

Die amtliche Kriechfahrt weist heute etwa einen Smart CDI als "Drei-Liter-Auto" aus, obgleich kaum ein Käufer des Zweisitzers diesen Traumwert jemals erreichen dürfte. Am anderen Ende des Spektrums hält das 1001-PS-Mobil Bugatti Veyron den Rekord, mit einem Norm-Durst von 24,1 Liter auf 100 Kilometer. Doch auch das ist gewaltig geschönt: Um solch ein Auto durch den EU-Zyklus zu manövrieren, darf der Fahrer das Gaspedal kaum berühren. Bei Vollgas (407 km/h) schluckt der Bugatti etwa einen Liter - allerdings pro Kilometer.

Quelle
 
Zurück
Oben