Subwoofer "stinkt"

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
Hallo !

Ich habe mir eben das Lied "Hypnotize - Young Jezzy" angehört (extremer Bass).
Habe auf 60 aufgedreht bei meinem Onkyo (von 79) , alle Regler in Windows auf 100%, Der Subwoofer hat den Pegel -7dB am onkyo und der sub selber ist hinten am level knapp über der hälfte aufgedreht.

Die Wände wackeln, aber der Sub fängt nach ca 2 min zum "stinken" an. Es richt nicht verbrannt aber irgendwie komisch, kann es nicht gu beschreiben.

Das passiert immer nur bei extrem hoher Lautstärke und bei Basslastigen Titeln.

Ist das den gefährlich ? Ist der Sub defekt ? Schaltet sich der Sub bevor er hops geht aus ?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen ;)

edit: um euch das lesen aus der Signatur zu ersparen, mein Sub ist der M5500 SW von teufel ^^
 
naja ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Endstufe einfach aufgrund von größerer Belastung wärmer wird. vlt. stinkt der staub oder sowas? sonst vlt. weil die WLP warm wird...

btw: so extrem find ich den Bass garni :D
 
Wird der Geruch heisser Elektronik (Endstufe und Magnet) sein der durch den Hub schön in den Raum gepustet wird.
 
Staub kann ich mir nicht vorstellen, wie soll der da reinkommen außer bei der DPU Reflexöffnung - und da wird er wieder rausgeblasen ;)

Stinkt schon irgendwie elektronisch aber nicht nach Rauch..
Ergänzung ()

@dOM89DoM
und macht das den was ?

bzw schaltet sich der Sub im Notfall aus ?
 
Solange nichts verschmort nicht. Das sollte nicht der Fall sein, der Sub sollte etwas abkönnen. Ob der Sub eine Schutzschaltung hat weiss ich nicht.
 
Den Sub vom Teufel würde ich nicht all zu sehr belasten.
Es sind zu viele Komponenten in dem Sub verbaut, die normalerweise in einen Receiver gehören.
Diese Komponenten sind mit Kleber gesichert.
Kennst du das Gigaworks 750 Set. Der Subwoofer wurde ständig zerlegt durch Überhitzung, Vibration und den schlechten Kleber. (Google bitte).
Ein ähnliches aber nicht so drastisches Problem haben die 5500er.
Es gibt Mods, die die Platinen aus dem Sub herausholen und extern in einer Extrabox umbauen.
 
bzw schaltet sich der Sub im Notfall aus ?
ja scheinbar nicht wenn die Bauteile so heiß werden das teile anfangen zu schmoren (150-200°C)

der Teufel Support hilft dir da sicher kompetent weiter ;)
 
hmm ... also hab ich einen 450€ sub rumstehen und darf ihn nicht belasten weil er sonst den geist aufgibt !? xD -.-

naja hab noch ca 1,5 Jahre Garantie....im Notfall muss Teufel wohl herhalten :D
 
Ich habe mal fix auf der teufel Homepage nach Informationen über eine evtl. vorhandene Schaltung gesucht, die im Hitzefall abschaltet - aber leider ohne Erfolg.
Ich kann dir aber sagen,dass selbst das Teufel Concept E (PE) soeinen Schutz hatte, also denke ich mal dein Sub wirds auch haben.

Weißt du wie verschmorte Elektrik riecht? Den Geruch bekommst du auch nicht so schnell aus dem Raum. :-D Es kann wirklich der Kleber sein, der sich verabschiedet und auf heiße Bauteile fließt.

Das nächste mal, hol dir nen richtigen Sub. :-P

Lg
 
ja ich weiß wie vermorte Elektronik richt *g...habe selber schon einen Sub gebaut mit CrossoverFrequenz einstellung und 2 Stereo Boxen inkl Endstufe (von der Schule aus) Boxen waren Top (zwar nur 17,5W RMS aber oho, Sub war naja nicht sooo toll da ich die Vibrationen nicht richtig in den griff bekommen habe vom selber gebauten Chassis aber auch ordendlich)

Was verstehst du unter einem richtigen Sub ? M11000 ? oder nuLine AW-1000 ?

bin eigendlich soweit mit meinem zufrieden, da er sicher einiges besser ist als bei 100e Baumarkt Systemen.
 
Zurück
Oben