News Neue Netzteile und Kühler von Cooler Master

Und wieder ein Standard-Towerkühler. Langsam wirds langweilig. Wo bleiben die Innovationen? Oder ist man an der Grenze des Machbaren angelangt?
 
also ich weiß auch nicht!! alles das selbe , nichts wo man sagen kann wow geil.
 
Vielleicht sollte man seine Erwartungen etwas zurück schrauben, ich denke da ist nicht mehr viel neues zu machen. black is beautiful :D
Hoffentlich sind die Notebook-Kühler schön leise und bei Netzteilen würde ich mir welche im 200-300W Bereich mit KM wünschen.
 
Da wird nix überraschendes mehr kommen, da sind wir wohl am Ende angelangt!
 
Warum nur so starke Netzteile? Ich finde gerade die Hersteller sollten auch mal mehr Aufklärungsarbeit leisten, das mehr nicht immer besser ist! Ich hätte mir ein 300 - 400W NT mit 135mm Lüfter gewünscht, aber so. Der gummierte Rahmen gefällt mir aber gut. Da ist das NT direkt entkoppelt:)
 
@ G00fY

Das ist wohl auf der klassischen "mehr ist besser" Mentalität aufgebaut die wohl der Endkunde verlangt. Wenn ich mir den Test der 5970 ansehe wo der Rechner mit einem heftig übertakteten QX9770 maximal 420W zieht, frage ich mich auch was so viele mit den 500 oder 600W + Netzteilen wollen. Klar, manches zieht noch mehr Saft als Bioshock auf Vollast, aber über 500W wird man da auch nicht kommen und das ist ja schon fast ein "worst case" PC!?
Den gummierten Rahmen finde ich auch ziemlich genial, aber von den Tower Kühlern erwarte ich mich nicht sehr viel.
 
@ cartridge_case

600 und 800W sind aber kaum kaum 300-400W Netzteile wie von G00fy angesprochen sondern mindestens das doppelte und 400W reichen so gut wie immer wie du oben aber auch sonst fast überall lesen kannst.
 
Jop, schon. Mit nem Zitat wärs noch klarer aber so weiß man wenigstens auf wen du dich beziehst ;-)
 
DvP schrieb:
Das ist wohl auf der klassischen "mehr ist besser" Mentalität aufgebaut die wohl der Endkunde verlangt. Wenn ich mir den Test der 5970 ansehe wo der Rechner mit einem heftig übertakteten QX9770 maximal 420W zieht, frage ich mich auch was so viele mit den 500 oder 600W + Netzteilen wollen. Klar, manches zieht noch mehr Saft als Bioshock auf Vollast, aber über 500W wird man da auch nicht kommen und das ist ja schon fast ein "worst case" PC!?
Den gummierten Rahmen finde ich auch ziemlich genial, aber von den Tower Kühlern erwarte ich mich nicht sehr viel.

Du musst die Leistung halbieren um die optimale Effizienz zu haben, folglich sollte jemand, dessen System 250W ziehen kann zu einem 500W NT mit guter Effizienz greifen, mehr als 600W ist natürlich wirklich Quark, außer man muss seinen Rechner als Heizungsersatz nutzen und kauft gezielt Stromschlucker als Hardware und schließt davon noch möglichst viele an. :freak:

Problem dabei ist allerdings die Leistung von 5-20%, dort sind die Werte des 80Plus Geschwafels bewusst nicht genannt, es entspricht aber dem Idle bzw. dem, was ein Rechner bei geringer Last, nebst Stromsparmechanismen, und "normalem arbeiten" braucht. Die wenigsten befeuern GPU und CPU auf maximum. Im übrigen fallen dort "kleinere" Netzteile nicht unbedingt besser in der Effizienz heraus, wie 500W Monster.

Was Coolermaster da abzieht, naja, brauchen tut's die Welt nicht, die Konkurrenz hat's auch schon, schade :freak:
 
@ Schrammler

Agree! Mehr als 600W halte ich bis auf extreme Ausnahmefälle auch für ziemlichen Blödsinn. Klar ist, dass die Effizienz nahe am Limit extrem leidet, aber ich kalkuliere lieber genug "Headroom" und falle dann beim Idle in einen besseren Bereich rein. Darum bin ich mit 540W unterwegs. Bei Idle lieg ich wohl auf 140W und bei Vollast auf ungefähr 320. So gesehen ist meines auch noch viel zu groß dimensioniert, aber damals unterlag ich eben auch noch dem Irrglauben, dass man mind. 500 braucht mit einer anständigen GraKa. 400W mit 80+ wären bei Weitem besser.
Deiner Rechnung nach wäre mein Netzteil fast optimal, wobei du aber von Vollast als primärer Anhaltspunkt ausgegangen bist und das ist zumindest bei meinem Rechner nicht mal annähernd so. Bei den meisten anderen wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
@Benny: Ehm auch die 600W und 800W Varianten haben einen 135er Lüfter das ist bei den "alten" silentpros schon so o.O

steht ja sogar auf dem zweiten Foto ;)


Danke für den Hinweis, aber die technischen Daten habe ich aus der Presseinfo von Cooler Master und so wurde es mir auch vom Pressebeauftragten im persönlichen Gespräch gesagt.
 
400 - 500 Watt ist wohl das was 90 % aller Systeme (Durchschnittsgamer) benötigen. Ihr müsst ja auch noch bedenken, dass der wert der bei den CB test gemessen wurde das ist was aus der Steckdose gezogen wird. Also die zugeführte Leistung. Da könnt ihr nochmal ca 15-20 % (bei einem guten 80Plus Bronze NT) abziehen um den tatsächlichen Energiebedarf der Komponenten zu erhalten.
Desweiteren befindet sich ein System nicht stäntig unter volllast wo man bei einem 600 Watt NT auf seine 40 - 50 % last kommt, sondern im idle wo bei einem überdimensioniertem NT eben viel Energie sinnlos verloren geht.
 
Schrammler schrieb:
Du musst die Leistung halbieren um die optimale Effizienz zu haben, folglich sollte jemand, dessen System 250W ziehen kann zu einem 500W NT mit guter Effizienz greifen, mehr als 600W ist natürlich wirklich Quark, außer man muss seinen Rechner als Heizungsersatz nutzen und kauft gezielt Stromschlucker als Hardware und schließt davon noch möglichst viele an. :freak:
Das ist klar. Aber du bekommst ein System das schon so viel Saft zieht ohnehin kaum ganz ausgelastet. Diese Last erhälst du höchstens mit Prime+3DMark. Beispiel: Mein System (siehe Sig) verbraucht mit dem Benchmark 50W mehr als bei GTA4 mit höchsten Details;)
Und Netzteile neigen wie du hier siehst eher bei "zu niedriger" Auslastung dazu ineffizient zu sein (zwischen halb ausgelastet und komplett ausgelastet liegen nur 2%). Ordentliche Markennetzteile kannste auch ohne Probleme noch in Nähe der Leistungsgrenze betreiben. Von daher finde ich die Rechnung die Doppelte Leistung als benötigt zu kaufen nicht ganz richtig. Sollte besser etwas weniger sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bombastic
Denoch dürfte ein 600W Goldnt im Idle weniger ziehen, als ein 400W Bronze Nt.
 
auf neue NT von CM hab ich schon gewartet, hoffe die werden nicht zu teuer sein)
 
Zurück
Oben