News Google Maps hilft nun auch Radfahrern weiter

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wer sich bei der Wegsuche auf Google Maps schon immer darüber geärgert hat, dass er sich keine speziellen Routen für das Fahrrad und Radwege anzeigen lassen kann, hat nun zumindest in den Vereinigten Staaten die Möglichkeit dazu. Dies gaben die Entwickler im offiziellen Firmenblog bekannt.

Zur News: Google Maps hilft nun auch Radfahrern weiter
 
diese Radfahrer hier im Kölner Raum fahren immer dort, wo sie nur im Weg sind: auf Straßen für Autos - trotz Radwegen !!! Freue mich schon wieder auf die warme Jahreszeit, wenn sich der erste Radfahrer an ner Ampel rechts an meinem Auto vorbeischlengelt um sich dann daran abzustützen :) hei wird das fein ....
 
In San Francisco ist richtig Radfahr-Action angesagt, da gibt es trotz Berg und Tal jede Menge Radler. Dort sind die Straßen in der Regel aber auch richtig gut dafür ausgelegt. Und wenn die Straße zu schmal ist, dann ist es eben nur eine Einbahnstraße, eine Spur für Radfahrer gibt es aber in jedem Fall. War echt nice zu sehen, schade das ich nicht eines meiner beiden Räder dabei hatte :D
 
mrdeephouse schrieb:
diese Radfahrer hier im Kölner Raum fahren immer dort, wo sie nur im Weg sind: auf Straßen für Autos - trotz Radwegen !!!

Wenn man sich die Qualität mancher Radwege anschaut ist das nicht zu verdenken. Aber dann versuche ich auch 35+ zu halten, nicht gerade gesund in der Stadt.
Jedenfalls solange die Elektrofizierung noch auf sich warten lässt.
 
das gibt es in holland bei google maps schon länger ... auch kann man sich wanderwege raussuchen lassen
 
mrdeephouse schrieb:
Freue mich schon wieder auf die warme Jahreszeit, wenn sich der erste Radfahrer an ner Ampel rechts an meinem Auto vorbeischlengelt um sich dann daran abzustützen :) hei wird das fein ....

Ja, und ich kann kaum genug von solchen Leuten wie dir bekommen, die glauben, dass sie Sonderrechte besitzen, nur weil sie "der Mächtigere" von beiden Verkehrsteilnehmern sind. Bist du mal mit einem Rad mit 6 Bar oder mehr auf einem diese pseudo Radwege gefahren? Ich wünsche es keinem. Abgesehen davon ist der Winkel direkt auf dem Bürgersteig/Radweg weit schlechter einsehbar, als von der Strasse aus. Fast niemand nimmt Rücksicht beim Einfahren auf eine Hauptstrasse; wäre ich nicht immer bremsbereit hätte ich schon dutzende Kotzflügel zertrümmert.
Warum man es sich als Mensch auf einem Fahrrad bieten lassen muss, sich von anderen Menschen Nötigung bis hin vorsätzlicher Gefährdung des Lebens gefallen zu lassen, das möchte ich mal verstehen. Es gibt auf beiden Seiten solche und solche.
Darüber mal nachgedacht?


Zum Google Maps:
Es ist mit Sicherheit eine tolle Geschichte und unter dem Aspekt von allgegenwärtigem, perfekten Komfort und meinetwegen sogar Sicherheit ein nettes Gimmick. Hinsichtlich des Datenschutzen dürfte es bei uns (zum Glück) zumindest noch eine Weile dauern, bis sich so etwas durchsetzt.
Selbst bei Google Earth kann man in Amiland reale Personen auf den Fotographien sehen. Ob die das wollten scheint von geringem Interesse zu sein.
 
Volker schrieb:
Aua, mir tut schon bei denken an San Francisco + Fahrrad alles weh XD

Für mich als Inliner haben Radwege oft das Problem, dass sie nicht geteert sind, sondern geflastert und das ist mit kleinen Rollen schlicht und einfach ne Qual...
 
da kann ich zwirbelkatz nur zustimmen ...
so sieht die realität aus ...
vor allem ... fahrradfahrer sind dazu verpflichtet ab dem 11. / 12. lebenjahr den radweg ODER die straße zu nutzen!
in meiner stadt endet fast jeder radweg, die alle extrem kurz sind, mit ca. 5 metern zum einfädeln im straßenverkehr ...

jetzt kann mr. deephouse gern mit seinem sinnlosargument daherkommen o_O ...
weißt wie oft ich schon geschnitten wurde, mir bewusst die vorfahrt genommen wurde oder ganz simpel autofahrer trotz sehen des radfahrers aus ihrer ausfahrt rausfahren ...
würde ich mein oldtimer-bike nicht so lieben, wäre ich so manches mal inner seitentür gelandet ...
und jedes mal wäre ich nicht dran schuld gewesen ...


@ topic ...
wieso schaffen die niederlande das schon seit geraumer zeit und anderswo dauerts ewig ...
zumal die news so bahnbrechend formuliert ist, mich die staaten aber 0 interessieren ...
 
ec ht heftig, was google alles für Ideen hat.
Bin gespannt wie es ankommt und was es wieder für Datenschutzdebatten geben wird. ;)
 
Das finde ich ja so ganz gut. Es wird nur nie vollständig werden in Deutschland bzw. Europa.

Kenne schon sehr viele die der Straßenansicht wiedersprechen und somit eine Ansicht wegradiert wird!
Dann fährt man durch Geisterstraßen!
 
mrdeephouse schrieb:
diese Radfahrer hier im Kölner Raum fahren immer dort, wo sie nur im Weg sind: auf Straßen für Autos - trotz Radwegen !!! Freue mich schon wieder auf die warme Jahreszeit, wenn sich der erste Radfahrer an ner Ampel rechts an meinem Auto vorbeischlengelt um sich dann daran abzustützen :) hei wird das fein ....

Tja, ein paar mal von Linksabbieger und einmal von Rechtsabbieger! vom Rad geräumt. Da überlegt man sich schon ob man sich anhupen lassen soll und auf der Straße fahren oder sich auf dem Radweg totfahren lassen soll.
 
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, ist dahingestellt, eine praktische Sache ist es allemal.
Hätte nichts dagegegen daß der "Service" hier in Europa auch flächendeckend ermöglicht wird.

Stimme Zwirbelkatz voll zu, als Nicht-PKW fahrerender Strassenverkehrsteilnehmer ist man oft der Rücksichtslosigkeit und Dreistigkeit der "Mächtigereren" ausgeliefert.
Wie man auf ein Hupen oder anderes reagiert ist natürlich jedem selbst überlassen. ;)
Zum Glück noch nie was passiert - und ja, ich fahre vorrausschauend. Egal was ich auf der Strasse bewege.
 
Volker schrieb:
In San Francisco ist richtig Radfahr-Action angesagt, da gibt es trotz Berg und Tal jede Menge Radler. Dort sind die Straßen in der Regel aber auch richtig gut dafür ausgelegt. Und wenn die Straße zu schmal ist, dann ist es eben nur eine Einbahnstraße, eine Spur für Radfahrer gibt es aber in jedem Fall. War echt nice zu sehen, schade das ich nicht eines meiner beiden Räder dabei hatte :D

Passt zur Stadt. San Francisco hat den Ruf als "Hippiestadt", das geht natürlich mit einem schlechten Image des Autoverkehrs einher. Ähnlich sind ja auch die europäischen Fahrrad-Hochburgen alle vor allem für ihre Universität bekannt.

Passend dazu fällt mir dieses von mir im letzten Sommer aufgenommene Bild ein: http://www.flickr.com/photos/31365699@N07/4010534849 :D

Zurück zum Thema: Da würde ich mir hier auch solche Routenplanung wünschen, oft kennt man die eigenständigen Radwege, die irgendwo weit um die Autoknoten oder nervige Hügel herumführen, gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Meldung, leider wieder nur regional in der USA.

Ein Google-Maps bzw. Routenplaner speziell für Fahrradfahrer vermisse ich schon lange, wenn man größere Routen nach Plan fahren will hat man als Radfahrer meist ein dickes Problem.

Die Radweg-Karten die es von Region zu Region gibt sind da kaum eine Hilfe, ungenau und meistens auch noch fehlerhaft - da werden Wege als Radwege ausgewiesen die in Wahrheit wildbewachsene Trampelpfade sind - außerdem ist es total nervig mit so einer Karte zu hantieren und wenn man weit fahren will braucht man gleich mehrere ...
 
Hey Hey,
kommt mal zurück:D
Es heißt ja nicht, wenn Google dieses tool in Deutschland rausbringt, das es mehr Fahrradfahrer geben wird, die auffer Straße fahren.

An sich finde ich es echt ne geniale Idee wieder..
wie oft saßen wir am ersten Mai schon vor der Qual der wahl wo man her läuft/fährt..
Aber nun mit Google kann man ja nun auch besser die Wege da suchen..
Naja und in Sachen privatsphäre.. Find ich es auch nicht soooooo extrem schlimm, weil wenn einer bei mir am Haus vorbei läuft sieht er es ja auch vonner Seite oder sowas.
Türlich, wenn ich da grad Nackt rumrenne is das sicherlich was anders.. Aber wenn ich da normal stehe, hätte ich kein Problem damit. es ist ja nicht in meinem Garten oder in meinem Haus, sondern in der Öffentlichkeit. Und wenn man auf ner Party ist, werden schließlich auch fotos gemacht (die meistens dann noch Peinlicher sind)
 
Ich hoffe das kommt bald nach Deutschland und verbreitet sich schnell, denn die ganzen Radfahrer bei uns in der Stadt (eine Universitätsstadt mit unendlich vielen radfahrenden Studenten :freak: ) nerven auf der Straße ungemein. Wenn sie sich jedes mal an den Ampeln ganz nach vorne schieben müssen um dann, wenn es auf grün schaltet mit ungeheurer Langsamkeit los zustrampeln...Naja gut, da wird Google Maps auch nichts dran ändern und die Hupe muss herhalten. :freaky:
 
Wie wäre es mit "Fußweg" benutzen, wenn man seine Route plant?

Das hat bisher immer recht gut geklappt, nur kennt GoogleMaps nicht immer alle Wege, die es so gibt. leider!
 
Habe für Radfahrer auch nicht viel übrig. Viele fahren im Winter oder auch bei Dunkelheit ohne Licht. Und was auch mal gar net geht sind Fahrradfahrer auf einer Landstraße wo 100 erlaubt ist und die trotz Fahrradweg auf der Straße fahren. Jedesmal wenn man so einen vor sich hat muss man bei Gegenverkehr voll runtermücken. Da krieg ich echt nen hass. Ampeln kennen die Fahrradfahrer auch nicht, und was sind eigentlich Verkehrsreglen? Sorry aber bei dem was ich schon gesehen und mitgemacht hab...

@Topic: Naja bis es sowas auch für deutsche Städte gibt geht sicherlich noch einige Zeit ins Land. Ist mit Sicherheit sehr aufwendig.
 
Zurück
Oben