xmedia recode (x264) automatisches encodieren

lordnaikon

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
153
schönen guten tag!

ich suche nach einer möglichkeit der automatischen verarbeitung (vornehmlich mit xmedia recode oder mit dem cli x264) von video dateien.

vorhaben: das automatische encodieren von video dateien wenn diese in einen bestimmten ordner abgelegt werden. also sobald eine datei(video) in den ordner (bsp. VideoOrdner) gelegt werden fängt der encoder an zu werkeln und schmeißt mir ein fertig encodiertes video aus. xmedia recode hat zwar eine stapelverarbeitungssystem aber es kann halt nicht dynamisch auf neue dateien reagieren.

es soll für eine automatische verarbeitung auf einem server dienen.

man könnte jetzt anfangen und diverse sachen programmieren, aber ich wollte mal wissen, ob sowas schon mal einer von euch gemacht hat und ob ich mir dadurch vielleicht die arbeit erleichtern könnte :)

mfg lordnaikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß der Thread ist schon älter aber ein oben genannter Dienst/Funktion würde mich auch interessieren.
Wenn wir grad dabei sind, und sich hoffentlich noch jemand für diesen Beitrag interessiert, habe ich auch noch eine Frage.
Bei XMediaRecode kann man ja den Codec MPEG-4/AVC/x264 einstellen, hab letztens ein video gecoded und anschließend mit MediaInfo mal angeschaut und gesehen dass der Codec AVC (Advanced-Video-Codec) war. Da bei der Auswahl im Programm ja auch x264 zur Verfügung steht und ich meine Videos gerne mit diesem Codec bearbeiten würde, lautet meine Frage, wie ich das Einstellen kann, dass er den x264 nimmt.

Wenn der Thread-Eröffner ein Problem mit einer weiteren Frage hat lösch ich sie auf jeden Fall und dann tut es mir Leid.
Und an alle, die sich damit beschäfftigen,
Vielen Dank

MFG Hot Dog
 
musst nur nen x264 codec auf deinen pc installieren. ich nehm den h.264 von divx.
 
Froschkönig schrieb:
musst nur nen x264 codec auf deinen pc installieren. ich nehm den h.264 von divx.

Hab ich eigentlich schon. Hab jetzt schon den ffdshow h.264 codec installiert, den divx h264 decoder 820 und einen anderen, weiß nicht mehr genau von wem der stammt. Aber nach der Codierung steht bei Format immernoch AVC und bei Codec-ID: V_MPEG4/ISO/AVC, das einzigste was auf einen x264 codec hinweist ist: verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 94

Ist das jetzt schon x264 die ganze Zeit gewesen oder mach ich immernoch was falsch?
 
axo! du musst natürlich ein anderes format einstellen.

versuch mal:

profil: benutzerdefiniert
format: avi (oder mkv)
codec: mpeg-4 avc/h.264

audio dann ac3 und häkchen bei video/audio-synchronisation
Ergänzung ()

aber erstmal mit avi üben. ac3-filter musst du auch installieren.
 
Genau das mache ich ja.
Also:
1. Ton codiere ich nicht, ich demuxe ihn und muxe ihn hinterher Original wieder rein
2. Das mit mkv, benutzerdefiniert und AVC/x264 mache ich ja auch aber trotzdem steht hinterher nur AVC und nicht x264 als Format drin
3. Üben? was gibts da zu üben ;)
 
Froschkönig schrieb:
das liegt dann wohl daran, dass mpeg-4 avc und h.264 einunddasselbe sind! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Ahhh, das würde den Sachverhalt natürlich erklären :lol:. Dacht immer, dass das verschiedene Codecs wären, die auch mit unterschiedlicher Qualität arbeiten, aber in dem Fall passt das ja so.
Vielen Dank für dein Antwort, jetzt kann ich Nachts wider ruhig schlafen :D
 
x264 ist ein Programm, genauer gesagt ein Encoder, das Dateien im h264 Format ausspuckt. Ein Profil des h264 Formates ist AVC und das h264 Format ist Teil der MPEG-4 Spezifikationen.
 
Zurück
Oben