Suche guten Raid Controller

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo,

ich suche für meine zwei SSDs einen Guten, aber nicht allzu teuren Raidcontroller.
Leider stoße ich oftmals immer nur auf den recht teuren Areca ARC 1200 Controller bzw. 1210.

Sicherlich sehen einige die Wertigkeit in diesem Produkt, jedoch kann ich diese Preise nicht nachvollziehen, da ich mich noch nie wirklich mit Raids auseinander gesetzt habe.

Daher geht nicht so streng mit mir ins Gericht.
 
Hallo,

ich würde gerne meine zwei Supertalent FTM64GX25H SSD als Raid 0 laufen lassen.
Warum? Nun, warum käuft sich ein 70Jähriger einen Porsche? Weil er es will, oder eben kann!

Ich kann bzw. mag halt nicht unbedingt über 100€ Ausgeben für einen Raid Controller. Und die Areca liegen in der Regel darüber. Und da ich nicht weiß ob es nicht vielleicht gute Alternativen gibt, dachte ich wende ich mich mal an euch. :)
 
Hallo Themenersteller

ich pers. würde mir das Geld für einen Controller bei RAID 0 sparen. Mach es via Chipsatz auf dem Mainboard.
Denn Controller mit cache und bbu sind einfach zu teuer für dein Budget das du genannt hast. die günstigen Controller bringen nicht sehr viel da sie ja meist auch eh nur über PCIx1 angebunden sind.

just my two cent's
Hardball
 
Mein Problem ist, das mein Gigabyte P45-DS3 keine Raid Funktion hat. Weil ich damals dachte "was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht"!

Und ein Seperater Controller würde mich schon besser gefallen, da ich ihn notfals auch anderweitig nutzen könnte, falls sich rausstellen sollte das es kein Zugewinn gibt.
 
Ah, okay - dann schau dir vielleicht mal den Adaptec 1430SA an, vielleicht ist der ja was für dich. (Controller mit PCIe x1 werdens einfach nicht bringen - sonst hätte ich auch den 1220SA empfohlen... aber da limitiert dann wahrscheinlich wieder die Schnittstelle zum Board)
Das Problem könnte nur werden, dass es im RAID-Betrieb wohl schwierig wird mit dem Trim - was dann wieder Probleme geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, habe mir nun mal den Adaptec 1430SA Bestellt! Bin mal gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden mit zwei SSDs im Raid 0, oder ob es nur Spielerei ist.

Jedoch vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben