Denon AVR 1910 Pro Logic II rauschen

Denon AVR 1x10 Serie - Rauschen bei Pro Logic

  • Ich habe erst bei höheren Lautstärken (80% Verstärkerleistung) Rauschen - Cinch Eingang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe erst bei höheren Lautstärken (80% Verstärkerleistung) Rauschen - Digital Eingang

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.161
Denon AVR 1910 Pro Logic II Rauschen

Hallo,

so langsam nerve ich mich selbst damit ^^ allerdings wüsste ich gerne, inwiefern bei euch Pro Logic II Music, bzw Cinema rauscht.

Bei einem analogem Einganssignal ist es quasi unmöglich damit nur Filme oder Musik zu "genießen", da schon ein unangehmes Rauschen bei einer Lautstärke von über -40 dBa vernehmbar ist.

Lohnt es sich dafür Denon zu kontaktieren, bzw. die 3-jährige Gewehrleistung in Anspruch zu nehmen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt kein Rauschen, zumindest keines das ich wahrnehmen würde (habe den Onkyo 507). Falls es am Receiver liegt, würde ich schon Kontakt aufnehmen.
 
Du möchtest Stereo Sound über Pro Logic II ausgeben? Bzw. normales TV (PAL) bekommt hinten komische Mischung?

Da kann ich dich beruhigen. Das ist ganz normal. Der AVR versucht das 2.0 Signal auf 5.1 zu trimmen, was aber auch schief gehen kann. Um dies allerdings zu hören muss man aber schon (zumindest bei mir) 50cm vor der Box stehen und genau drauf achten.

Im Hörcentrum bekomme ich das bis 60-70dBa nicht mit.
 
hmm also ich sitze recht nah vor meinen Boxen (80-100cm)

Allerdings ist es nicht ein komisches "Mischmasch" wie du es beschreibst, sondern ein einfaches Rauschen, das selbst vorhanden ist wenn kein Signal anliegt.

LG

EDIT.:

Gerade bei älteren Liedern, welche nur relativ Leise aufgenommen sind macht sich das Rauschen sehr negativ bemerkbar
 
Hallo,

ich habe über Cinch nur meinen CD-Player dran, und dort rauscht nichts bei mir bei Dolby Pro Logic II Music oder DTS 6: Neo Music. Ich hab es aber bisher auch nur kurz ausprobiert und höre dort normalerweise in Stereo. Ich kann ja die Tage noch mal ein wenig Probetesthören.

Gruß
Azdak
 
Bis welche Lautstärke rauscht es nicht? (Angaben bitte in der absouluten Lautstärke [0-100])

LG

Hmm also es rauscht immernoch unangenehm schon bei der Hälfte der Lautstärke.

EDIT 2.:

Ist nur so heftig wenn Audyssey aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit absoluten Lautstärken? Wie Laut die "Einstellung XYZ" ist hängt von mehr ab als nur dem Receiver.
Mein CD-Player-Eingang ist auf -10dB eingestellt. Normalerweise höre ich Musik im Bereich von -40dB bis -30dB. Für dich gerade habe ich noch einmal auf -24dB aufgedreht (und das fängt dann schon im Bereich von "unangenehm" für mich). Und bis dorthin nicht das kleinste Rauschen.
Als Front dienen mir 2 nuBox 381 und als Surround 2 nuBox 311. Center fehlt, SW ist vorhanden. Um auf die gleiche (gefühlte) Lautstärke von jetzt -40dB zu kommen durfte ich bei meinen alten Boxen den Eingang nicht auf -10dB stellen und musste auf -30dB aufdrehen...
Ich weis also nicht wirklich was ich auf die Lautstärkenfrage antworten soll. Ich kann mein System so weit aufdrehen das für mich die Lautstärke unerträglich wird und ich habe garkein Rauschen. Bzw besser gesagt, das Rauschen einer Aufnahme (ich hab auch ein paar CDs, die Rauschen von der Aufnahme her) wird nicht mehr oder weniger durch das aktivieren von Dolby ProLg II oder DTS Neo.

Gruß
Azdak
 
hmmm alles sehr seltsam, sobald ich nämlich diesen Dynamic EQ von Audyssey aktiviert habe habe ich schon bei einer sehr niedrigen Lautstärke (Zimmerlautstärke) deutlich verständliches Reden möglich, ein recht unangenehmes Rauschen von den Surr.

Bei höheren Lautstärken dann von den Fronts.

Angeschloßen sind

2*Canton GLE 70
1* harman/kardon Satelliten Center
2*Schneider "Hifi" Lautsprecher
2*Siemens Lautsprecher

1*Canton AS 85 SC

Wenn ich bis zum "Anschlag" aufdrehe ertönt ein so lautes Rauschen, dass man seine eigene Stimme kaum mehr hören kann.

Bei deaktiviertem Audyssey Dyn EQ, bzw Mult EQ kaum mehr ein Rauschen, nur bei sehr hohen Lautstärken.
 
ich kann leider nicht helfen, da ich nix am cinch dranhängen habe... alles über hdmi oder optisch und da kann ich sagen, dass da gar nix rauscht, deshalb kann man davon ausgehen, dass es am analogen Anschluss liegen könnte. Oder am Kabel?

Achtung, denn Cinch ist nicht gleich Cinch!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14190.html

50 Ohm sind für Audio

75 Ohm für Video /digital

Aber wir sind hier bei so kurzen Kabeln, dass das gar nix ausmachen dürfte, es sei denn das Cinchkabel wäre kaputt.

Ich denke, das das was mit der internen digitalen Umwandlung von Stereo zu PLIIc zu tun hat.

Analoges Signal kommt an, wird digital umgebaut und schon ist es richtig fehlerbehaftet, was natürlich zuerst bei den surrounds zum tragen kommt, da ja dort herumgerechnet wurde, dass dort überhaupt was rauskommt. anders kann ichs mir eigentlich nicht erklären.

stereosound sollte eben stereo ausgegeben werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sind hier bei so kurzen Kabeln, dass das gar nix ausmachen dürfte, es sei denn das Cinchkabel wäre kaputt.

Cinchkabel habe ich an einem alten Receiver getestet und keinerlei Rauschen.

Ich denke, das das was mit der internen digitalen Umwandlung von Stereo zu PLIIc zu tun hat.

Das dachte ich auch zuerst, jedoch ist das Rauschen nur vorhanden wenn Audyssey aktiv ist.

sobald ich den Mult EQ auf "OFF" stelle keinerlei rauschen aber leider sind dann die Surround Lautsprecher zu leise.

Stereo mit Audyssey --> Kaum wahrnehmbares Rauschen
Stereo ohne Audyssey --> Gar kein Rauschen
PLII m mit Audyssey --> Lautes nervendes Rauschen
PLII m ohne Audyssey --> Kaum wahrnehmbares Rauschen
Direct und Pure direct haben bis nach "ganz" oben null Rauschen.

LG
 
wie können die surrounds zu leise sein? den denon falsch eingestellt evtl?
 
Bei aktiviertem Audyssey Dynamic EQ werden die Surround bei einer niedrigeren Lautstärke lauter gestellt, damit man sie besser "hört".

Das ist bei deaktiviertem Audyssey nicht der Fall. Audyssey hat ein paar Vorteile aber auch gravierende Nachteile wie z.B. das Rauschen.

LG
 
Audyssey hebt eigentlich nur gewisse Frequenzen an. Eine manuelle Feinjustierung ist da selber schon vonnöten.
Aber selbst bei ausgeschaltetem Audyssey kannst du doch manuell selbst die Surrounds anheben. Probier das doch mal aus.
 
manuell selbst die Surrounds anheben. Probier das doch mal aus.

Hab ich jetzt gemacht...

Hab jetzt für mich eine Regel:

Musik laut --> Audyssey Dynamic EQ = aus | Mult EQ = an
Musik leise --> Audyssey Dynamic EQ = an | Mult EQ = an

Damit erziele ich eigentlich die besten Ergebnisse.

Reproduzierbar ist das extrem laute Rauschen bei Dynamic EQ immer wieder. (Kann auch gerne mal ein Video machen)

LG
 
Bei mir gibts keine Probleme (dig. Eingang) mit einem AVR-1610 (auch nicht, wenn Audyssey Dynamic EQ aktiviert ist).
 
im endeffekt kann man den analogen eingang als schuldigen ausmachen, seh ichs richtig?
 
hmm würde ich pauschal nicht so sagen, denn auch unter Digitalen Eingangssignal macht sich ein deutliches Rauschen bemerkbar, allerdings nur bei eingeschaltetem Dynamic EQ. Wobei das natürlich sehr schade ist, da ich die Art wie Audyseys Dynamic EQ den Klang verändert, sehr zu schätzen weiß, vorallem wenn man Abends hört.

Insofern: Warum rauscht es bei mir? liegt es an den Lautsprechern? An einem defekten Klangprozessor oder kann man doch alles auf mein empfindliches Gehört schieben?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Push:

Nochwas neues,

Bei Dolby Digital ist das Rauschen auch sehr störend. Es wird vorne lauter, wenn Der Subwoofer per Ch. Level auf "OFF" geschaltet ist. Aber die Surround Backs rauschen dauerhaft vor sich hin wenn man einen Film auf gehobener Zimmerlautstärke schaut -.-

Bei manchen die eine leise Dolby Digital / Dts Spur haben muss ich den Dynamic EQ sogar abschalten, da es sonst zu laut ist.

LG
 
Wie ich dass so verfolge, hattest du von Anfang an nur Probleme mit dem guten Denon. Könnte es sein dass du ein Montagsgerät erwischt hast? Vielleicht wäre ein Tausch gegen ein neues Gerät möglich?
 
Zurück
Oben