Aldi Titanium 8083

Steve1990

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
Aldi Titanium 8083 Gehäuselüfter Tempvergleich

Ich hab den neuen aldi und suche temperaturen zum vergleichen

Suche Tips zum Kühlen vom Gehäuse!
(Mainboard ist mit durch. 40°C ein bisschen heis oder?)

Wenn ich die Sensorart von dem CPU Termsensor verändere zeigt MBM5 mir ne
CPU temp. von 90°C an. Das GUte daran ist der CPULüfter surrt von 1500rpm auf 3600rpm los. Kann ich das auch ohne die Änderung des Sensorstyp einstellen???

mein rechner :

3,00GHZ Intel Pentium 4 HT
800MHZ FSB
kein gehäuselüfter (außer cpulüfter der luft nach draußen zieht!)
ATI Radeon 9800 XT (ist es wirklich eine? Treiber von ATI (Catalysts) sagen es wär eine bis auf den Speicher 128 statt 256???)
und was er sonst noch alles hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der Graka habe ich folgendes gefunden *klick mich*
basiert auf einer 9800XT, ist aber langsamer getaktet, sowohl GPU als auch Speicher und 128MB statt 256MB speicher
 
was ist mit ner lüfterreglung per software fürn cpulüfter?
wenn ich den tempsensor des cpus von einer diode auf nen transitor schalte sagt mbm5 mir meine cpu wäre 89°C heis und mein lüfter dreht von 1500rpm auf 3700rpm hoch.
Nun will ich ne richtige temp und ne lüfter drehzahl von 3700rpm!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn der Lüfter immer auf Max drehen soll, kannst du die Temp Diode einfach abschneiden, irgendwas wird dann überbrückt und er surrt mit seinen 3700 U/min davon :D
 
Dann seh ich trazdem die temp net mehr
und wenn wo ist die diode???????
 
Die Diode sollte sich "innerhalb" des Kühlkörpers, unter dem Lüfter befinden. Ist wahrscheinlich ein Kabel, mit 'nem Knubbel dran, der muss ab. Und die Temperatur siehst du dann immer noch, denn die wird von der CPU direkt, oder vom Mainboard ausgelesen.
 
Verkauf deinen PC und stell selbst einen zusammen.
Wenn du darauf keine Lust hast, mach den lüfter hab und hol dir einen anderen. Wenn du Power haben willst hol der den Thernaltake Smart Case Fan 2. (Versicht LAUT)
 
bau auf jedenf fall einen gehäuselüfter ein. ich kannte noch keinen aldi-rechner, "der nicht ungefähr an der grenze lief".


bei ebay habe ich schon verschiedentlich ganze lüftersammlungen für 1,- oder 2,- euro ersteigert. war immer ein vorteil mehrere unterschiedliche lüfterausführungen/stärken zum testen zu haben. von denen habe ich auch anderen leuten schon in ihre aldi-rechner eingebaut, immer mit wirklichem erfolg d.h. mobo/cpu minus 10-15 grad. und zwar einbau so, dass unter dem nt-rausblasend - zusätzlich vorne unten eine frischluftzufuhr-öffnung schaffen, bzw. die vorhandene öffnung(en) für diagonaldurchströmung (die ist immer das optimale mittel der wahl) erweitern.

(so lüfter sind ja alles kollektorlose dinger - die halten fast ewig. für erste tests braucht es daher keine neue markenware, die irgendwo so hoch und heilig beworben wird. ein (eher schwacher! z.b. 0,11A) 80m lüfter und durchaus evtl. gebraucht tut es allemal. und was sowieso klasse ist, ist so ein neues netzteil mit großem laufruhigem 120mmlüfter an der unterseite!)

sowas z.b.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=3480224949&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=3481084556&rd=1

hier die übersicht, die alle kennen, ganz klar

http://computer.listings.ebay.de/Gehause_Gehauselufter_W0QQfromZR4QQsacategoryZ14842QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas warm würde ich mal sagen! Ein paar Lüfter im Gehäuse werden da bestimmt helfen!
 
Zurück
Oben