Core Duo T2400 ausreichend für Win7?

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor für eine Freundin von mir folgendes Notebook zu erstehen http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI1300_-_SXGA-_-_XP

Ich selber bin ganz angetan und würde es mir am liebsten selber zulegen, aber das ist eine andere Sache.
Zurück zum Thema: Sie würde gerne auch in den Genuss von Windows 7 kommen und die Vorzüge von dem OS nutzen. Ich bin mir selber allerdings nicht ganz so sicher, ob das so langen wird.

Mir stellen sich zwei Fragen:

[1] Reicht die CPU überhaupt aus, um in einem angenehmen Tempo bzw Arbeitsgeschwindigkeit arbeiten zu können? Ohne langes Warten, rumruckeln und Ärgerei darüber, dass es nicht performant genug läuft...

[2] Würdet ihr empfehlen, dass man den RAM aufrüstet? Standardgemäß sind 2GB RAM verbaut; für +35€ lässt sich das auf 3GB erweitern; für +59€ auf 4GB RAM.


Wie sind eure Meinungen?
Danke im Voraus!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht für "normales" arbeiten mit Win7 und wenn Geld über ist, mehr RAM tut Win7 immer gut.
 
WinXP nehmen ist meine Meinung! 7 Schluckt einfach doch recht viel Leistung und hat aus meiner Sicht keine Vorteile außer zum Zocken und Stromsparen.
3GB RAM wären bei 7 angebracht... verschlucht ja alleine das OS schon 1GB -.-

Laufen wird es bestimmt, aber auch auf einem quad mit 3,2GHz merkt man einen unterschied zwischen XP und 7, alleine schon weil Effekte Zeit benötigen... aber wenn sie das umbedingt haben muss, ok - laufen wird es, schneller ist xp.

mfg
 
Das mit dem "normalen Arbeiten" ist ja immer recht subjektiv.
Ich beschreibe mal das Anwendungsgebiet der zukünftigen Besitzerin:
--Office
--ICQ
--Youtube
--Andere Streams (zum Beispiel rtl-now.de)
Das wäre es schon im Großen und Ganzen. Also läuft das Ganze soweit, ohne sich jetzt damit quälen zu müssen? Und ohne das Teil nach ca. 30min entnervt in die Ecke zu hauen, weil es kein Spaß macht, damit zu "arbeiten"?!

Die 35€ für 3GB RAM soll sie bloß zulegen...sonst gibt's Ärger von mir:king:.
Zu Not soll sie eine kleiner HD nehmen...


Edit: Riesen großer Vorteil von Win7 (meiner Meinung nach): Einfacheres Arbeiten mit Dokumenten durch mehr oder weniger automatisches Anordnen der Fenster...diese Option will ich wirklich nicht mehr missen.
...Zu Not wird Aero deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
deine genannten anwendungen sind " normales arbeiten " u. nichts aussergewöhnliches.
2GB Ram reicht auch noch "gut aus" für W7... wenn man so gut wie gar nichts zockt.
 
Mit XP würde ich mich nicht mehr abgeben. Für das was du beschreibst reicht das teil mit 3 GB locker aus.
 
jodd schrieb:
Mit XP würde ich mich nicht mehr abgeben

Ich nämlich auch nicht:D Und wir wollen ja nur das Beste für die werte Dame;)
3GB werden es aber wohl höchstwahrscheinlich trotzdem....und wenn ich den Aufpreis bezahle.


Danke für die schnelle Hilfe
Gute Nacht!
 
ich habe in meinem lappi einen t2330 drin mit 2 gb ram und ner ati xpress 1100 onboard-graka@128MB.
win7 läuft vollkommen problemlos, stabil und schnell (auch mit aero-design). selbst umfangreiche CAD anwendungen wie autocad und orcad laufen einwandfrei. subjektiv gesehen, läuft es auch um einiges schneller als das zuvor installierte vista.

für den angepeilten anwendungsbereich ist das system vollkommen ausreichend.
zudem läuft win7 generell schon sehr schnell auf rechnern, die die minumum-voraussetzungen erfüllen.
 
genau ... greif der werten Dame mal unter die Arme & sponsere das ram-upgrade ... Sie wird dich bestimmt dann auch belohnen. :lol:
 
@rinatb: Vielen Dank für deine Einschätzung:) Hört sich ja ganz hervorragend an!
@SuddenDeathStgt: Bin glücklich vergeben:D
 
Die CPU reicht für Win7 auf jeden Fall, ist aber mit nur 2MB Cache und alter CoreDuo Technik nicht die Schnellste.

Folgendes ist mir bei dem Angebot negativ aufgefallen:
Festplatte: Nur 80 GB, mehr gegen Aufpreis
Kein DVD Brenner, nur Combo LW
Nur 2 GB RAM, mehr gegen Aufpreis
Gebrauchter Akku
TASTATURAUFKLEBER !!!

ATI X1300 - Keine Treiber für WIN7

Habe mir vor 1/2 Jahr ein HPCompaq nc6400 gekauft.
Display 1280x800 Matt
C2D T7600 2,33 GHz 4MB Cache
ATI X1300 - 128 MB
3 GB RAM
160 GB HD 7.200 Upm
Neuer Akku

Deutsches Gerät
XP Pro
Zustand - Neuwertig + Restgarantie von HP

340 Euro in einer Auktion ersteigert.
Nur mal so zur Info, falls man nicht unbedingt auf IBM fixiert ist.

Bei meinem NB gehen unter WIN7 die Treiber für Vista.
Die Performance ist bei Benchmarks aber rund 30% niedriger als unter XP.

HD und RAM lassen sich recht einfach aufrüsten, CPU vermutlich auch.

Ich würde eher zu dem hier greifen:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2429/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI1400_-_DVD-RW

Für die nächsten Jahre ist das besser grüstet, auch für den Fall das man es mal wieder verkaufen möchte.

Gruß Uwe
 
jodd schrieb:
mehr RAM tut Win7 immer gut.
HLK schrieb:
3GB RAM wären bei 7 angebracht... verschlucht ja alleine das OS schon 1GB -.-
Ist doch Blödsinn. Solche Behauptungen sind seit Vista populär, und das obwohl Windows 7 ressourcenschonender ist als dieses. Kurz gesagt: weil ein System 1-2 GB RAM benutzt weil sie da sind, "verbraucht" es die noch lange nicht.

Und zu XP: Das OS ist bald ZEHN Jahre alt. Eine Ewigkeit in jedem IT-bezogenen Kontext, aber ausgerechnet hier wollen ettliche Leute nicht loslassen. Ich weiß nicht, warum man sich 2010 nicht ein modernes System mit etwas Eyecandy gönnen soll. Win7 frisst nicht übermäßig Ressourcen, das ist einfach Quatsch. Tatsächlich soll es auf alten XP-Rechnern sogar nur unwesentlich langsamer laufen (dann aber sicherlich ohne volle Effekte).

So, und @ Topic. :D

2 GB RAM reichen zum arbeiten dicke, für 35 Eur würd ich aber auch 3 GB nehmen.

Die CPU ist denke ich schnell genug, bin aber nicht sicher wie es da mit dem surfen aussieht. Ist nun leider Tatsache, dass ettliche Webseiten mit ihrem Flashkram richtig Ressourcen benötigen. Bei YouTube hab ich mit einem 720p-Video auf einem Core i5 750 bis zu 20% Auslastung. Das ist ein Quadcore, ein Kern bei 2,66 Ghz würde zu 80% ackern. Möglich, dass das viel langsamere Thinkpad da ins ruckeln kommt falls der YouTube-Decoder nur einen Kern unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 läuft sogar auf einem celeron mit 2ghz und 1gb ram absolut perfekt. mit deinen dual core brauchst du dir da absolut keine gedanken zu machen und 2gb sind absolut ausreichend für das angesprochene aufgabenfeld!
 
Eigentlich sollte ich zwar schlafen, aber ich möchte hier auch mal kurz meinen Senf abgeben.
Ich finde das Angebot ist viel zu teuer für ein Gebrauchtgerät. Da die Ansprüche ja offensichtlich nicht besonders hoch sind, würde ich empfehlen mich bei HP umzuschauen. Dort gibt's momentan wieder ne 50 Euro Cashback Aktion.
z. B. das hier wäre wohl interessant. Es kostet dann effektiv sogar weniger.
 
habe selber ein notebook mit t2400 prozi und 2x2 gig ram.
win 7 läuft einwandfrei, kann mich nicht beklagen. auch mit 2 gig ram war es überhaupt
kein problem win 7 zu nutzen.
habe dann irgendwann auf 4 gig aufgerüstet und KEINEN leistungsunterschied beim arbeiten
bemerkt!
 
Betreibe Win7 32Bit auf einem Netbook....läuft genauso gut wie XP (2 GB Ram vorrausgesetzt)
 
Tag,
meine Freundin besitzt genau den gleichen Lappi mit Windows 7. Läuft wie geschmiert. Ist eigentlich kein Unterschied zu meinem Desktop beim Surfen oder Office zu bemerken. Auch Youtube Videos laufen alle ohne Probs. Kannst also ruhigen Gewissens Windows 7 drauf betreiben.
Gruß Fabi
 
Falls du Windows 7 schon dein eigen nennst kannste ja mal schauen nach Lappys ohne BS da findeste meist bessere Sachen zum gleichen Preis. Hab mich da z.b. an ein Angebot bei Amazon erinnert mit so ner HP Cashback Aktion da fand ich das hier doch sehr ansprechend.

http://www.amazon.de/Compaq-Noteboo...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=11QQ4ZC1TCQVZAAM4FWB

Bin mir aber wegen dem Lüfter nicht ganz sicher bei diesem hier und auch er Bildschirm ist nicht so hoch weiss ja nicht ob das deiner Freundin besser gefallen würde ob sie n breites oder hohes Bild lieber hat.
 
Zurück
Oben