News Passive HD 5550 von Club3D, HIS und Sapphire

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Club3D, HIS und auch Sapphire haben in den letzten Tagen jeweils eine passiv gekühlte Variante der ATi Radeon HD 5550 vorgestellt. Während bei Club3D der Kühler schlichtweg riesig ausfällt, packt HIS einen kleinen Kühler auf eine Low-Profile-Grafikkarte.

Zur News: Passive HD 5550 von Club3D, HIS und Sapphire
 
Die Kühler von Club3D und Sapphire sind etwas überdimensioniert. Die HD5550 zieht unter Last weniger Strom als eine 9500GT.
 
Wo liegt der Anwendungszweck für so eine Grafikkarte? Zum spielen braucht man mehr, zum Videokucken usw. reicht die 5450?
 
hätte man sie auch gleich HD5555 nennen können :)
 
*his radeon hd5550 silence auf einkaufsliste für Inkubus 300µ schreibt*

Die stärkste, passive Low Profile Grafikkarte ist immer ein Leckerbissen. ^.^
 
paul1508 schrieb:
Wo liegt der Anwendungszweck für so eine Grafikkarte? Zum spielen braucht man mehr, zum Videokucken usw. reicht die 5450?

Basics-Spielen geht mit der HD 5550 auch. Und da kann sie dann halt auch mehr als eine 5450. Für OEMs also potentiell interessant.
 
Quzy schrieb:
Basics-Spielen geht mit der HD 5550 auch. Und da kann sie dann halt auch mehr als eine 5450. Für OEMs also potentiell interessant.

Ich seh die Mediamarkt Werbung schon vor mit: Hochleistungsgrafik für die modernsten und detailliertesten Spiele!!!
 
Der Kühler ist ganz klar zu groß von der club3d, mir gefällt die Low Profile Karte auch wenn ich nicht weis was man mit einer 5550 anfangen soll.


pci-e 2.1? Hab ich was verpasst?
 
Mal wieder witzig zu sehen, wie solche Karten, deren Chips ohnehin schon nicht die leistungsstärksten sind, durch DDR2-Speicher nochmals verkrüppelt werden. Sowas hat nicht mal mehr kostensparende Gründe, das ist reine Produktpolitik.
Es lässt sich vermuten, dass der Käufer auf die nächtshöhere Klasse "gelockt" werden soll, hier die 5570. Dass die dann nicht mehr passiv ist, ist halt Pech und der Hersteller kann sich doppelt freuen (noch billigere Kühlung etc).

Von daher lohnt sich die 5550 mit 512MB DDR3 P/L-mäßig am meisten, wenn sie auch nur knapp das Niveau einer 4670 erreichen wird. Die passive LP-5550 ist in der Tat auch interessant, aus oben genanntem Grund wurde aber Potential verschenkt. DDR3 wäre auch drin gewesen, nichts spräche dagegen. Außer, dass das Produkt eben mal wieder "zu gut" wäre.
 
@C4p: die ganze radeon 5k reihe ist mit pcie2.1 angebunden.. das führt ja auf manchen boards grade zu den inkompatibilitäten wie z.B. den großen mauszeiger und so. oder generell abstürze, bei modernen boards ist das egal, da abwärtskompatibel.
 
Es lässt sich vermuten, dass der Käufer auf die nächtshöhere Klasse "gelockt" werden soll, hier die 5570. Dass die dann nicht mehr passiv ist, ist halt Pech und der Hersteller kann sich doppelt freuen (noch billigere Kühlung etc).
Ich vermute eher, dass die 1024MB im OEM-PC für den Otto-Normalverbraucher einfach wesentlich besser aussehen. Viele Leute gehen immer noch davon aus, dass allein die Speichergröße ausschlaggebend ist. und dann ist die 1GB-Karte schon High-End.

Letztendlich wäre hier wirklich nur die Club3d interessant.
 
Es lässt sich vermuten, dass der Käufer auf die nächtshöhere Klasse "gelockt" werden soll, hier die 5570. Dass die dann nicht mehr passiv ist, ist halt Pech und der Hersteller kann sich doppelt freuen (noch billigere Kühlung etc).

Eine passive Kühlung ist deutlich teurer als die kleinen aktiven Plastikbomber mit Mini-Lüfter...
 
He4db4nger schrieb:
@C4p: die ganze radeon 5k reihe ist mit pcie2.1 angebunden.. das führt ja auf manchen boards grade zu den inkompatibilitäten wie z.B. den großen mauszeiger und so. oder generell abstürze, bei modernen boards ist das egal, da abwärtskompatibel.

Quark.

Der neue Catalyst 10.4 behebt den Mausbug sowie die langen Ladezeiten in Battlefield Bad Company 2 unter DX11
 
Also wenn ich mir eine von denen aussuchen könnte/müsste, würde ich die Club 3D nehmen. Einfach schon aus dem Grund, dass sie 512 MB DDR3 besitzt, die anderen haben ja nur 1024 MB DDR2...
 
Pelzameise schrieb:
Viele Leute gehen immer noch davon aus, dass allein die Speichergröße ausschlaggebend ist. und dann ist die 1GB-Karte schon High-End.

Das ist zusätzlich nochmal eine ganz andere Form der Abzocke und zieht sich im Grunde auch durch alle Leistungsklassen. Ist auch nichtmal unbedingt die Schuld der Kunden, eher die der Märkte, die mit den Zahlen nur so um sich werfen.

Meine Kritik bezog sich eher auf den zumindest semibewussten Käufer, der sich vor dem Kauf wenigstens rudimentär mit den Leistungsklassen auseinandersetzt.


jOcKeL_shw schrieb:
Eine passive Kühlung ist deutlich teurer als die kleinen aktiven Plastikbomber mit Mini-Lüfter...

Ja genau, und da die "besseren" 5570er (zur Zeit noch) alle aktiv sind, hat man dann keine andere Wahl als aktiv/billig.
 
Ich frag mich ja warum diese Karten teurer sind als eine 5670 -.-
Wollte mir eigtl eine passive 5570 holn aber für den Preis hol ich mir lieber gleich ein leise 5670 ...
 
Für 5 € mehr hab ich mir ne passive 5570 für meinen HTPC geholt. Ich denke die 3 sind zu teuer.
 
Das Sapphire Modell sieht genauso aus wie die 4670 Ultimate und auch die 4650 hat in der Passivausführung den selben Kühler. Wird wohl so eine Art Dynastie.^^
 
Ich habe ja schon eine ausgezeichnete passive Sapphire Radeon HD 5450 mit 512 MB DDR3 :)

Aber die normal passiven Radeon HD 5550 gefallen mir auch,
obwohl die Club3D mit so einen grossen Kühler ist sehr unpraktisch
und bei der HIS ist leider nicht ersichtlich ob das dicke teil dann hinten ist.

Da gefällt mir die Sapphire Radeon HD 5550 am besten nimmt nur einen PCIe inanspruch wie es sich gehört
und macht einen sehr hochwertigen eindruck.

frankkl
 
Zurück
Oben