Quellcode parsen

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
In einer Textdatei habe ich alten Quellcode gespeichert den ich gerne parsen möchte.
Wenn eine Zeile z.B. so aussieht:

CellValue.IndexOf(" = '") = -1 And CellValue.IndexOf(")")

möchte ich das "Cellvalue.IndexOf()", den Wert " = '", das "=", das "-1" das "And" das zweite "CellValue.IndexOf()" und die schließende Klammer in separaten Datenbankfeldern speichern.

Die möglichen Anweisungen und Befehle habe ich in einer separaten Tabelle und könnte zuerst nach diesen suchen. Auch die Werte zwischen den Hochkommata lassen sich relativ leicht finden.

Probleme habe ich im Moment mit den Leerstellen. Die Zeile oben kann auch so:

CellValue.IndexOf(" = '")= -1 And CellValue.IndexOf (")")

oder so:

CellValue.IndexOf (" = '") =-1And CellValue.IndexOf(")")

aussehen. Ich kann also nicht von festen Positionen oder Schlüsselwörten ausgehen.

Mein Ansatz wäre zuerst nach den Anweisungen zu suchen und diese im Text durch eindeutige Werte zu ersetzen. Anschließend würde ich die selbe Prozedur für die Werte zwischen den Hochkommata ausführen.

Dann noch die Leerstellen löschen und den Rest rausfiltern.

Die Zeile sieht dann in etwa so aus:

#Anweisung1#(#Wert1#)=-1AND#Anweisung1#(#Wert2#)

Das erscheint mir aber relativ umständlich.

Gibt es bessere Ansätze?
 
Zurück
Oben