womit programmiert man Webinterface?

Teddymaddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
630
moin,

mein freund hat sichn gameserver eingerichtet, und hat sich auchn webinterface geholt. da ihn das aus irgendnem grund fasziniert, frag ich hier mal für ihn, in welcher sprache man das schreibt (hab ihn schon über eine gewisse benötigte zeit, und gedult informiert ;)). womit sollte man das also am besten machen? php, java, c++?
 
html?
ein interface ist ja nur das frontend des eigentlichen Programms. Diese wiederum wird vermutlich in irgendeiner ausprägung von C geschrieben sein
 
php und html und CSS.
Wenn er richtig gut ist soll er flash benutzen.
C++ ist nicht für Webseiten gedacht.

Aber am Anfang sollte man mit php, CSS und HTML anfangen. Oder einen Baukasten benutzen.
 
kann er also nur mit php, html, css etc. diese programm schrieben, mit dem er auch dann auch server sretellen, verwalten etc kann?...also den ganzen schnickschnak, für den man normalerweise 100 euro + hinlegt^^
 
Das ist was anderes.
HTML PHP und CSS sind nur das Interface. also IO-mäßig.
Das andere muss als Programm auf dem Server laufen.
Entweder als JAVA-Script oder auch als ganz normale Anwedung (In C oder C++ oder was auch immer...)
Wenn es nur eine Datenbank ist, dann soll er SQL/MySQL benutzen.
Dies ist auch direkt in PHP integriert.
 
ok vielen dank ;)........werd das weitergeben =).....
 
Mmh, nur weil PHP so oft erwähnt und verwendet wird muss es nicht gleich heißen, dass es nichts anderes gibt. CGI/Perl, Python, Ruby, man kann eig alles mögliche verwenden. Beim Web kommt es nur drauf an, dass am Schluss HTML-Seiten/Dokumente erstellt werden, die der Browser darstellen kann.

@Jason-B: Also wenn ich schonmal die Logik bzw. das eigentliche Programm mithilfe von Java Enterprise programmiert hab, dann werd ich doch fürs Frontend nicht auf PHP oder anderes setzen. Da bleib ich dann bei Java Enterprise und bastel was mit JSP oä.

ps: Java-Script für ein Java-Programm ist eine sehr unglückliche Bezeichnung
 
Seh ich auch so. Im Grunde ist es einfach ein normales Programm mit integriertem Webserver, es reagiert also auf HTTP anfragen und lässt sich damit steuern oder gibt damit Daten aus.
 
@Jason-B: Also wenn ich schonmal die Logik bzw. das eigentliche Programm mithilfe von Java Enterprise programmiert hab, dann werd ich doch fürs Frontend nicht auf PHP oder anderes setzen. Da bleib ich dann bei Java Enterprise und bastel was mit JSP oä.

Schon klar.
Aber ich hab ja nicht nur allein von einem JAVA-PROGRAMM geschrieben, sondern auch von C und C++ etc.

ps: Java-Script für ein Java-Programm ist eine sehr unglückliche Bezeichnung

stimmt. Ich werd mich demnächst so ausdrücken, das es auch der letzte Idiot verstehen kann ;-)
 
1.) Mit html und css kann man überhaupt nichts programmieren. Das sind lediglich Skriptsprachen und mit diesen alleine kann man nur statische Seiten erzeugen, auf denen immer dasselbe angezeigt wird und man kann auch nicht auf externe Inhalte (z.B. eine Datenbank, eine Applikation wie ein Gameserver etc. zugreifen.

2.) Damit man überhaupt einmal etwas machen kann, braucht man einen Webserver, der meistens als Dienst läuft z.B. Microsoft IIS, Apache etc. Dieser stellt dann erst die Inhalte zur Verfügung. Das können entweder statische Seiten (html), Grafiken oder eben Programme sein, die auf dem Server ausgeführt werden, den Inhalt variabel generieren (meistens im html Format) und diesen dann an den Client zurück liefern.

3.) Also ich halte php überhaupt nichts. Das ist von vorne bis hinten nur eine Frickelei in einem Texteditor ohne ordentliche Debugmöglichkeiten, eine ordentliches Versionsmanagement kann man auch vergessen. Plugins werden überlicherweise irgendwo im Source Code dazugefummelt und funktionieren beim Update dann oft nicht mehr usw. Ich frage mich ernsthaft, wieso sich dieser Mist so weit verbreitet hat.
Wenn man ernsthaft etwas entwickeln will, dann sollte man entweder auf Java setzen (bitte nicht mit Java Script verwechseln!!!) oder eben auf ASP.NET je nachdem, ob das Ganze auf einem Linux Server laufen muss oder nicht. Aus Sicht des Administrators, der den Server am Laufen halten muss, ist hier jedoch klar die Microsoft Variante zu bevorzugen. Ein IIS installiert man einfach und muss auch nicht viel konfigurieren. Das läuft in 10 Minuten. Bei diverse Open Source Webservern ist das meistens eine totale Katastrophe, da man selbst für dich wichtigsten Standardkomponenten sich quer durch Internet suchen muss, zig .ini Files bearbeiten muss, nur damit einmal irgendetwas läuft. Apache ist hier das Beste Beispiel.
 
andr_gin schrieb:
Zu 1) HTML und CSS sind keine Scriptsprachen.
Es sind Beschreibungen für eine Darstellung.

Zu 3) Dann erkläre mir mal, warum die meisten Webanwendungen, die ein bisschen mehr können, (z.B. Video Sharing Portale ala Youtube und Co.) für Linux geschrieben worden sind und nicht für Windows?

IIS hatte noch vor einigen Jahren massive performance Probleme. Ganze Reihen von CPUs waren für IIS inkompatibel, sodass IIS sporadisch diverse sinnlose Fehlermeldungen ausspuckte.
IIS ist auch nur in der teuren Windows Server Edition dabei. Also nicht grad ein Betriebssystem, was jeder besitzt. Ein LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) System ist auch sehr schnell installiert.
Ausserdem gibt es den Laien, der Windows verwendet, weiterhin XAMPP, was ebenfalls schnell installiert und konfiguriert ist.
Ich gebe dir zwar Recht, dass PHP doch recht schnell zu einer Frickelei wir, wenn man an einem größerem Projekt sitzt aber das ist generell das Problem bei OOP. Es gibt zu viele Methoden und man findet sich im ersten Moment nicht so richtig zurecht. Wer aber sich ein wenig mit PHP beschäftigt hat, findet dann recht schnell die Methoden, die man sucht.
Erschwerend kommt bei PHP allerdings noch hinzu, dass nicht alles OOP ist. Aus historischen Gründen wurde dort prozedurale Programmierung mit OOP vermischt aber das soll sich ab PHP6 (sofern sie überhaupt auf dem Markt erscheint) ändern.
Was du aber mit Plug-Ins für PHP meinst, versteh ich aber nicht so recht. Welche Plug-Ins?
Oder meinst du Frameworks ala PEAR?
 
Whiz-zarD schrieb:
Zu 3) Dann erkläre mir mal, warum die meisten Webanwendungen, die ein bisschen mehr können, (z.B. Video Sharing Portale ala Youtube und Co.) für Linux geschrieben worden sind und nicht für Windows?

Dafür bitte eine Quelle. Und nicht, weil ich klugscheißen will, sondern weil es mich wirklich interessiert.

Ich werf mal eine ins Spiel:
http://stackoverflow.com/questions/415627/big-web-2-0-sites-written-in-python

Einige Google-Webdienste werden tatsächlich mit Python realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile Webserver (Stand Januar 2009). Apache liegt bei gut 50%, IIS bei ~32%.

Programmiersprachen-Charts - ignoriert man C und C++, die im Web kaum eine Rolle spielen, dann sind klar PHP und Java vorn.

Re andr_gin: PHP ist nicht die allerschönste Programmiersprache, das sehe ich genauso. Trotzdem ist es nicht nur möglich, umfangreiche Anwendungen darin zu realisieren, sondern es wird auch tatsächlich gemacht - und zwar von einer ganzen Menge Leute und Unternehmen. Im übrigen ist es nicht so schlecht, wie du es darstellst. Moderne IDEs bieten schon einiges an Unterstützung für PHP, und Versionsverwaltung ist natürlich auch möglich (die ist sprachunabhängig).

Die Aussage, daß Linux-Server mit Java eine Notlösung seien und aus der Sicht von Administratoren generell Windows/ASP.NET zu bevorzugen sei, klingt schon bald mach Microsoft-Fanboy. Auf jeden Fall ist sie kompletter Blödsinn.
 
Naja, um bei dem Thema zu bleiben, denke ich sind wir uns doch so ziemlich einig.

Java, PHP und JavaScript sind schon sehr im Web verbreitet. Wann was wie angewendet wird liegt immer an der Umgebung die man zur Verfügung hat.
Einige Firmen nutzen ISS einfach weil sie MSDN Subscriber sind und somit schon ein gewissen Repertoire haben an Produkten auf die sie zurückgreifen können.

Von daher, guck dir an was du für Möglichkeiten hast bzw. welche dir die Umgebung stellt und dann passt du dich halt entsprechend an. Ich würde Silverlight, ASP.NET und/oder C# nutzen, aber das liegt daran, dass ich Microsoft Programmierer bin. Aber wenn es von Nöten ist, weil es Anforderung ist würde ich auch Java nehmen. Bin ich zwar nicht so bewandert drin, aber man kann alles lernen, wenn man nur will und die Ausdauer hat.

Aber ich muss schon sagen, schöne Statistiken NullPoint, war mal interessant sowas zu sehen. Danke an dieser Stelle dafür. :)
 
Man wird wohl immer mehr auf .NET-Dienste oder Java setzen.
Das Warum: solche Frameworks werden kontinuierlich vorangetrieben, viele Interna wie Speicherverwaltung, Skalierung um Multithreading etc. übernimmt die VM und deren Basisbibliotheken, der Programmierer braucht sich also um die "lapidaren und lästigen" Dinge nicht mehr zu kümmern.

Deshalb ist es langfristig klüger sich mit solchen Systemen auseinander zu setzen.
 
XunnD schrieb:
Dafür bitte eine Quelle. Und nicht, weil ich klugscheißen will, sondern weil es mich wirklich interessiert.

Video Sharing:
PHPMotion - Linux only
Clipbucket - Linux only
ClipShare - Linux only
osTube - Linux only

RSS Feed Reader:
Planet Feed Reader - Linux only

Control Panels:
IspCP (Internet Service Provider Control Panel) - Linux Only
VHCS (Virtual Hosting Control System) - Linux Only
SysCP (System Control Panel) - Linux Only
webmin - Linux Only

Das sind jetzt die Webanwendugen, die mir spontan einfallen.
Im Gegenzug kenn ich keine Webanwendung, die Windows Only ist.
 
Ich wollte eine Quelle, keine weiteren Aufzählungen - sondern einfach nur, woher Du diese Informationen beziehst...
 
XunnD schrieb:
Ich wollte eine Quelle, keine weiteren Aufzählungen - sondern einfach nur, woher Du diese Informationen beziehst...

Erfahrung mit Webanwendungen.
Man muss nicht immer Quellen besitzen, die von anderen Erfahrungen berichten.

Wenn du anderer Meinung bist, zeig mir das Gegenteil.
 
Whiz-zarD schrieb:
Erfahrung mit Webanwendungen.
Man muss nicht immer Quellen besitzen, die von anderen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank für Deine Hilfe - dann such ich mir die Quellen dafür eben selbst zusammen.
 
Zurück
Oben