HD5770 Eyefinity 5 mit 3 DVI-Monitoren?

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer Grafikkarte bin, die 3 Monitore ansteuern kann, Power hat und trotzdem stromsparend ist, bin ich auf die folgende Karte gestossen:
http://geizhals.at/deutschland/a534867.html

Ich habe 3 Monitore die sowohl DVI als auch VGA können. Leider aber kein Displayport geschweige denn Mini-Displayport. Ich weiss allerdings, dass es Mini-Displayport-DVI-Adapter gibt. Könnte man mit der Karte dann gleichzeitig 3 DVI Monitore ansteuern?

Bei den bisherigen HD5770-Karten war es ja so, dass der dritte Monitor an den Displayport musste. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruss Tommy aka Phoebus Ryan
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das freut mich natürlich. Ich hab dann noch ne passende Andere Frage. Kennt jemand einen Kühler (wenn möglich Wakü) der auf diese Karte passt? (Der Originale ist ziemlich hässlich und die Karte ist leider kein Referenzdesign)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil reicht nicht.. du brauchst was aktives für entsprechende 80€ etwa...
 
jede "normale" Grafikkarte hat nur 2 Taktgeber für DVI/HDMI
also gehen nur 2x DVI/HDMI Monitore, mehr geht nicht, und mehr geht auch mit Adaptern nicht.


ein Aktiver Adapter macht nun folgendes:
Im Adapter ist ein DP zu DVI/HDMI Signalconverter verbaut.
der Meldet sich bei der Grafikkarte als DP an und stellt dem Monitor ein vollwertiges HDMI/DVI Signal zur verfügung.
 
@florian: das ist mir schon klar. Aber die Karte hat ausnahmesweise weder DVI noch HDMI, deshalb die Frage.

Aber das ist dann wohl dasselbe Problem. Aber warum kann man dann einen DVI Monitor mit einem solchen Adapter an ein Macbook schliessen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Und kann mir mal bitte jemand einen Link zu einem aktiven Mini-Displayport/DVI Adapter posten? Auf geizhals gibts interessanter Weise auch keine aktive.
 
Warte auf einer der Karten mit aufgelötetem Wandlerchip (kein Adapter).
Triple5soul hat vollkommen recht.

Edit: Ammenmärchen
Aber das ist dann wohl dasselbe Problem. Aber warum kann man dann einen DVI Monitor mit einem solchen Adapter an ein Macbook schliessen?

Wenn Du genauer danach in den Foren suchst, wirst Du sehen, dass keiner der Adapter funktioniert hat außer der von Apple vorgesehene.

Guck bei Alternate: Club 3D Adapter DisplayPort (Dualchannel !, den brauchst Du).
Die aktiven Adapter sind die recht wuchtig gebauten mit USB oder Netzstrom.

Geizhals listet auch nicht alles oder zum Teil unter Diverses.

Mniidisplayport gibt es in EU Landen aktiv nicht zumindest haben ich noch keinen gesehen. Da mußt Du noch extra einen Adapter ranflanschen.

p.s. Laß dich nicht von sogenannten aktiven Adaptern täuschen, die keinen extra Strom ziehen.
Diese sind nicht aktiv und es handelt sich um eine Fehletikettierung oder Produktbetrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
DP auf DVI/HDMI ist ja kein Problem, dabei wird ja nur der Stecker "gewechselt"
Intern gibt die Grafikkarte ein HDMI Signal über den DP Stecker aus.
das funktioniert aber nur solange wie die Grafikkarte weitere HDMI Signale erzeugen kann (eben 2 mal)
 
powercolor hat eine mit integriertem Konverter vorgestellt, kostet aber vermutlich auch 100€ mehr als die Standard Version.

Da lohnt sich das warten nicht.


was spricht gegen eine 2. Grafikkarte für 25€?
 
naya, der Stromverbrauch z.B.
Kannst mir mal den Link zu der powercolor geben?
 
mhh lohnt es sich dann aber 85 euro mehr zu zahlen um strom zu sparen?...so eine 25 euro graka verbaucht die 85euro noch nichtmal im jahr
 
Naya es ist nicht nur der Stromverbrauch, da ich allerdings auf 3 Monitoren zocken möchte, darf die zweite Karte keine billige sein, weil sie ja immerhin nen ganzen Monitor rendern muss.
Ausserdem hab ich Platzmangel aufm Board :D
 
die wurde erst bei der letzten großen messe vorgestellt, herraus kommen soll sie gleich erst im Herbst.


Stromverbrauch?
eine HD4350 kostet 25€ und braucht 7 Watt, macht bei 24/7 nutzung 5 Jahre bis du bei +-0 € bist.
[verglichen mit einem80€ Konverter (welcher natürlich auch Strom braucht)]


edit: gut zocken geht damit nicht.
Die Powercolor HD5770 wird dafür aber auch nicht all zu gut sein.
da bleibt dir wohl nur ein Konverter übrig.

--> oder du nutzt VGA
 
eine 5770 für 3 monitore zum zocken??....also aktuelle spiele wirst damit bestimmt nur auf low spielen können
 
jep. da ist aber eben das Performance Problem. Ich hab noch ne HD4650 rumliegen. die nutze ich im Moment als zweite Karte. Aber erstens brauchst die 36W und zweitens hat sie ebenfalls noch Performance Probleme.

Die Anschaffungskosten eines Konverters sind zwar sehr hoch aber der zusätzliche Stromverbrauch vermutlich minimal da die Displayadapter ja wohl alle per USB versorgt werden..

Ich hab so das Gefühl, dass es für mein Problem keine gute Lösung gibt:
- Konverter -> sehr teuer
- Zweite Grafikkarte -> zu langsam oder zu viel Stromverbrauch

Ich kann ja wohl nicht der einzige sein der solche Probleme hat oder? Wie lösen es denn die anderen? :freak:
 
Stromverbrauch ist relativ. Wie gesagt, die aktiven Adapter ziehen auch und so wie gehört habe, ist ein USB an der Grenze dessen, überhaupt so einen Adapter zu betreiben.
Siehe meinen editierten Post oben.
36W für eine Zweitkarte sind natürlich viel, aber erwarte von der 5770 bitte nicht 3 Monitore anständig befeuern zu können.
 
Zurück
Oben