HP Pavilion dv7 startet extrem langsam

brotzeit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
322
Mein Problem besteht darin, dass das eigentlich nur zum surfen gedachte Notebook ca. 2min braucht, bis es zum eben genannten Zeck brauchbar ist. Die Zeit ist nun wirklich alles andere als zumutbar.

Es hat:
  • Intel p735 2x2ghz
  • 3gb Ram
  • Nvidia 9200m
  • Vista Home Premium 32 bit

Es sind auch nicht wirklich viele Programme installiert oder sonst etwas in die Richtung und auch die ganzen HP Einträge im Autostart habe ich deaktiviert.

Außerdem noch anzumerken wäre, dass der Schritt vom Bootscreen(also mit dem wandernden Balken:D) bis zum Wilkommensscreen so um die 20 Sekunden dauert.
Aber auch der Zeitraum vom ersten anzeigen des Desktops bis zur wirklichen Verwendbarkeit dauert lange.

Irgendwie dauert da alles vieeeel zu langeeeee ich brauche dringend Hilfe:utpulsegun:
 
Hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem HP dv7 Vista64bit. Im Neuzustand durch den vielen vorinstallierten Müll waren es ca 80 Prozesse die nach dem Start im Taskmanger aktiv waren. Mit msconfig habe ich jetzt bei den Startmenüeinträgen und den Diensten alles deaktiviert was unnötig ist. Jetzt bin ich ca. bei 55 Prozessen, Startdauer max 1 Minute.
Von Adobe muss nix mitstarten, bei HP is nur bei Wifi der Haken noch drin, Cyberlink, Lightscribe is alles deaktiviert, kein Messenger mitstarten lassen.
Regelmäßig defragmentieren bringt auch was, ich nehm dazu Auslogics Disc Defrag, is relativ schnell, nur das erste Mal dauerts bisschen länger.
Du kannst auch auf eine Minute kommen :)
 
Hab nun die Festplatte defragmentiert, sogut wie alle HP sachen aus dem Autostart genommen (mit Firefox 56 Prozesse) und Firefox geht immernoch erst nach 2:14Minuten an:(
Ergänzung ()

Hab noch die Lan-Verbindung deaktiviert. Nun sind es 1:47 Minuten hmm
 
Falls Du ein zusätzliches Antiviren Programm installiert hast, prüfe ob der Windows Defender im Hintergrund noch mitläuft, das kostet i. d. Regel auch noch etwas Performance!
 
Wenn ich deine Beschreibung jetzt richtig gelesen habe, finde ich das eigentlich normal fütr eine Laptop.

Der Dell Lappi meiner Eltern mit Core i3 2,2 Ghz, 3GB RAM, und 250 GB HDD dauert mit Windows 7 eigentlich auch so lange. Anzumerken ist, dass noch Kaspersky Internet Security 2010 installiert ist, was dem PC eigentlich noch etwas Leistung raubt.

Laptops sind ja nicht 1:1 gleich schnell wie Desktop PC's

Edit:
@CalvinDeepBlue: Wie isn das mit dem Defender genau?

Ist das eigentlich nur ne Antivirenlösung oder hat der noch ne Firewall mit am Start dabei?

Bisher hab ich meinen Defender immer laufen lassen... Hab ja eh KIS2011 und würde dann eben den Defender ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defender ist von Microsoft zur Erkennung von Malware (nur Scanner mit Hintergrundwächter) eingeführt worden und bildet letztlich die Vorstufe zu Ihrem kostenlosen Security Essentials, das Problem ist meist nur das er auch im Hintergrund mitläuft und damit mit einem zusätzlichen Antiviren Programm beim Zugriff auf Dateien natürlich zusätzlich Zeit kostet. In der Regel deaktivieren größere Sicherheitspakete ihn automatisch bei der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm oki danke euch.

Finde die Bootzeiten trotzdem erbärmlich^^
 
Hallo CBler,

ich krame den Thread nochmal aus da mein Problem sich ähnlich verhält.

Laptop HP Pavillion DV7 1070eg

Gestern kompletten Rechner mittels ,,HP Recovery" zurückgesetzt. Servicepack 2 + Updates aufgespielt.

Nun das Problem: Der Rechner startet ins Betriebssystem relativ fix. Jedoch dauert es lange (3 Minuten) bis eine Internetverbindung hergestellt werden kann. Nach den 3 Minuten kommt ein POPUP vom ,,HP Wireless Assistant" wo eigentlich nur steht das WLAN & Bluetooth an oder aus sind. Ab dem Zeitpunkt kann man eine Verbindung herstellen. Nach dem Recovery vorgang ging das Herstellen einer Verbindung wesentlich schneller. Es ist nur ein wenig nervig wenn man im Windows ist und 3 Minuten warten muss bis mann etwas aktivieren kann was mit dem Internet zu tun hat.

Jmd eine Idee?
 
Zurück
Oben