News MP3-Player-Nachfrage schrumpft um 21 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Vor kurzem noch waren die kleinen Geräte der absolute Aufsteiger, jetzt schrumpft der Markt zweistellig. Die Rede ist von den MP3-Playern. Durch die zunehmende Konvergenz können immer mehr Geräte MP3-Dateien abspielen – Handys, Netbooks, Tablet-PCs, sogar Fernseher und Autoradios. Darunter leiden die kleinen Geräte besonders.

Zur News: MP3-Player-Nachfrage schrumpft um 21 Prozent
 
Und einen Großteil der noch Verkauften dürften dann die Appleschen iPods darstellen, der iPod Touch dürfte aber nicht mehr als MP3-Player durchgehen.

Wäre ja auch für die meisten Leute nur unnötig Zeug mitzuschleppen wenn das Handy einen brauchbaren MP3 Player hat.
 
Ein weiterer Grund dürfte auch schlicht "Marktsättigung" sein. Wenn schon jeder ( der einen haben will ) einen mp3 Player hat, kauft man nur noch bei Defekt nach. Und die DInger sind ja schon relativ weit verbreitet.
 
ist mir auch schon aufgefallen da so gut wie keine neu vorstellung mehr kommen und wie bei alternate seit 1 jahr schon das angebot von mp3 player sehr abgenommen hat.

aber ist ja schon immer so ein makrkt nimmt aber oder verschwindet und ein andre nimmt zu oder entsteht neu.

ich habe auch kein mp3 player mehr weil wie auch glaube die meisten das über das handy machen.
 
Ich kann gut verstehen warum der Mark nicht weiter wächst. Nehme ich mich als Beispiel, warum sollte ich mir alle paar Jahre einen neuen MP3 Player kaufen? Mein kleiner ganz alter iPod shuffle (2G) hat nur 1GB und für den Sport reicht mir das mehr als aus. Beim Joggen brauche ich kein Display, die Playlist wird eh ständig erneuert, da ich beim Laufen meist schnelle Musik höre. Beim Hometraining mit den Hanteln höre ich über meine Anlage via USB Stick Musik und wenn ich mal mit der Bahn fahre, dann höre ich über mein Handy Musik. So wie es mir geht, wird es vielen gehen. Nicht jeder braucht da jede Generation an Geräten. Es tut aber auch mal gut gar keine Musik zu hören und einfach die Stille der Natur zu lauschen ;)
 
Wie schon im Artikel geschrieben, ist es nicht sonderlich überraschend, denn es kann fast jedes Handy mp3s abspielen und warum soll man ein zweites Gerät kaufen bzw. mit sich herumtragen wenn auch eins reicht.

Das dieser Punkt kommt war schon länger klar, bin gespannt wann die mp3player aus den Regalen verschwinden werden.

Ich war so wieso überrascht wie stark sich der mp3-player ausgebreitet hat, denn walkmans, welche ich jetzt mal als vorgänger bezeichne, sah man eher selten.
 
@cyrezz: das stimmt was will man den auch noch verbesser? 100Gb oder 1TB braucht doch keiner am mp3 player. und soundmäßig ect. kann man auch nichts mehr verbesser.
 
MRM schrieb:
Ein weiterer Grund dürfte auch schlicht "Marktsättigung" sein. Wenn schon jeder ( der einen haben will ) einen mp3 Player hat, kauft man nur noch bei Defekt nach. Und die DInger sind ja schon relativ weit verbreitet.

Zudem ist vielleicht auch der Weiterverkauf angestiegen.
 
Das dieser Punkt kommt war schon länger klar, bin gespannt wann die mp3player aus den Regalen verschwinden werden.

Ich war so wieso überrascht wie stark sich der mp3-player ausgebreitet hat, denn walkmans, welche ich jetzt mal als vorgänger bezeichne, sah man eher selten.

Die Walkmans waren aber auch größer und unhandlicher - man konnte sie halt nicht so einfach in der Hosentasche versenken. Btw ich höre immer noch unterwegs Musik über mp3-player statt übers Handy, - am Ende hat man unterwegs keinen Saft mehr fürs telefonieren, wen man zu viel Musik gehört hat. Aber jeder wie er will ...
 
Wozu braucht man überhaupt noch nen mp3 player, wenn jeder nen iphone besitzt.

Sogar mein 13 Euro Handy (prepaid) kann mp3 problemlos abspielen. Kopfhöhrer war inklusive, ich brauch bloss ne SD-Karte.
 
Swissjustme schrieb:
Wozu braucht man überhaupt noch nen mp3 player, wenn jeder nen iphone besitzt.
Schau mal in den Beitrag direkt über dir...

Ich halte es im Übrigen wie MRM und höre unterwegs auch zu 99% Musik über meinen kleinen 4GB-mp3-Player. Das Ding ist handlich, leicht und stört nicht. Solange der läuft, brauch ich den Player im Handy net.

Ein gut verarbeiteter mp3-Player hält halt auch ein paar Jahre. Den muss man dann nicht alle 6 Monate oder so neu kaufen. Kein Wunder, dass da neben "neu" hinzugekommener Konkurrenz, weniger Geräte abgesetzt werden.

Wenn sich der Markt gesund schrumpft, passt das denke ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der otto normal verbraucher kann bestimmt über sein handy musik abspielen, ich finde es jedoch unpraktisch, da zum einen der akku meines handys dadurch belastet wird und darüber hinaus die tonqualität eines mp3-players (besserer sorte) doch deutlich besser ist als die meines SE-Handys..
 
Mein MP3-Player ist ca. 4-5 Jahre alt, seine einziges Feature das er beherscht, ist das Wechseln der Hintergrundbeleuchtung. Bevor ich mir aber einen neuen kaufen würde, warte ich lieber darauf, dass ich mich endlich zum Kauf eines HTC Desire überwinde. :freaky: Zusätzlich einen MP3-Player halte ich heut zu Tage für unnötig.
 
Habe durch mein HTC Desire vor 1 Wochen mein recht neuen Mp3-Player (Samsung YP-P3) verkauft.
Ich war bis jetzt immer ein Fan von 2 getrennten Geräten. Im Handy war der Mp3-Player fast immer sehr schlecht umgesetzt, es gab kein Klinkeanschluss und die Soundqualität war auch unter aller Kanone.
Bei neuen Geräten hat sich dies aber schon größtenteils geändert wodurch es nun einfach kein Sinn mehr macht 2 Geräte mitzunehmen.
 
Nutze auch noch meinen ipod 3G und hab auch kein Interesse in zu ersetzen, warum auch, selbst mit ein paar kleinen Videos sind die 8gb mehr als ausreichend, wer will bitte seine gesamte Musik mit sich rumschleppen...

MRM hat den mMn wichtigsten Punkt angesprochen, mich nervt es so schon mein handy wöchentlich (?) aufzuladen, wenn ich dann noch damit musik höre werd ich irgendwann wahnsinnig, da soll der ipod lieber beim Musikupdate nebenbei laden
 
Zudem ist auch anzumerken, das das MP3-Format mittlerweile schon sehr veraltet und extrme verlustbehaftet ist.

Ich selber nutze nur noch FLAC und in Zeiten, wo man 1TB-Festplatten für unter hundert Euro bekommt sollte es auch möglich sein, seine gesammte Musiksammlung digital und verlustfrei zu darauf zu verbannen.

Das war vorraus zu sehen, das der Markt einbricht, aber die Entwicklung geht nun mal weiter.
 
@Pascha77: Geht mir genauso nur das ich wave nutze^^ und mp3 nutze ich nur da wo man es nutzen muss wegen platz mangel ect.
 
ich hatte seit 4 jahren jetz mein ipod nano 1G. jezt is er mir vor zwei monate kaputt gegangen, anfangs dachte ich mir das ich den sofort reparieren oder einen neuen kaufen muss. dann jedoch merkte ich das ich den einfach gar nicht mehr brauche, ich habe ein handy wo die soundqualität genauso gut ist und jo... ich werd mir kein mp3 player mehr kaufen, da schleppt man einfach zu viel rum, da reicht ein handy wo alles mit drin ist.
 
Also ich finde den Trend so nicht in Ordnung. Da springen gerade die Dritthersteller die mal was in Soundchips investieren schneller ab. Ich finde MP3s über Handy hören trotz 3.5" Klinkenausgang einfach nur umständlich. Mal ganz davon zu schweigen das die Qualität nicht an meinen Sansa Fuze herankommt. Der Fuze ist ausserdem zig mal kleiner und leichter als mein Omnia2, leichter in der Tasche zu bedienen ebenso. Ich würde einen separaten MP3 Player immer einem Handy vorziehen!

Wer allerdings mit 20€ in-Ears rum rennt (oder noch schlimmer mit dem mitgelieferten headset) da kann ich mir das schon vorstellen das man mit Handy Sound zufrieden ist.....
 
H4wkeye schrieb:
Wer allerdings mit 20€ in-Ears rum rennt (oder noch schlimmer mit dem mitgelieferten headset) da kann ich mir das schon vorstellen das man mit Handy Sound zufrieden ist.....

Also willst du sagen, dass mind. 700 Menschen alle schlecht hören? :freak:
http://www.amazon.de/Creative-630-Ear-Ohrh%C3%B6rer-Kabell%C3%A4nge-schwarz/dp/B0009G6FQI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277714949&sr=8-1

Ich besitze die selber und find sie absolut top! Für zwischendurch ein wenig Musik übers Handy zuhören, sind die mehr als ausreichend!

@BTT: Ich nutz schon seit meinem SE W890i keinen MP3Player mehr !
 
Zurück
Oben